Sonosscripte für die CCU2

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von jmaus » 31.01.2018, 19:29

RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von schneidy76 » 31.01.2018, 20:18

So:

Code: Alles auswählen

system.Exec("wget -O /dev/null -q http://192.168.0.153:5005/Wohnzimmer/say/'Es%20regnet%20wir%20sollten%20die%20Dach%20fenster%20schlie%C3%9Fen%0D%0A!'/de-de/20");
?

Selbes Ergebnis, die Zeichen zum encoden werden vorgelesen.
Aber nicht als solche erkannt :(

Update : Das Problem scheint in dem fertigen Raspi Image mit Alpine Linux zu liegen. Lasse ich Stretch laufen und installieren Node und den Server von Hand, funktioniert es.
Zuletzt geändert von schneidy76 am 06.02.2018, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von PaulchenPanther » 05.02.2018, 12:45

Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem SONOS-AddOn hier beschäftigt, brauche aber glaube ich mal etwas Starthilfe von Euch.

1. gibt es über die auf der ersten Seite hier im Thread aufgelisteten Action-Commands hinaus eine weitere, aktuellere Liste mit allen Kommandos und Methoden ?

2. Was kann ich mit den Info-Objekten auf der CCU-AddOn-Seite unter '/addons/sonos2/sonos2.cgi' eigentlich produktiv anfangen ?
- sorry, aber mir fehlt da irgendwie der Umgang bzw. das Verständnis oder eine kurze Hilfe-Beschreibung.

3. Wie kann ich eine Gruppe von SONOS-PLAYern kontrolliert steuern.
Hierzu vielleicht mal mein UseCase.
Ich habe eine Gruppe von PLAYern (Küche, WZ und Schlafzimmer) welche ich immer definiert mit einem Radio-Sender (Bremen Eins) starten möchte.

Nach meinem Verständnis muss ich erst einmal sicher stellen, das diese Gruppe so existiert.
- wie kann ich das per Script in Erfahrung bringen ?
Wenn diese Gruppe dann nicht existiert (weil die Player ggf. zwischenzeitlich stromlos waren), dann muss ich sie zunächst zu einer Gruppe zusammenfügen.
- fehlt hier einfach nur derzeit noch die Implementierung im AddOn oder hab ich die erforderlichen Action-Commands nur noch nicht gefunden ?

Wenn eine Gruppe existiert, dann ist es für mich kein Problem mit action=play/pause auf den Gruppen-Koordinator die Wiedergabe zu starten oder zu pausieren.
Wie kann ich aber gezielt die Lautstärke der ganzen Gruppe proportional z.B. auf 30% erhöhen, aber so, dass die einzelnen Member relativ bei ihren Einstellungen bleiben (also z. B. Küche=15, WZ=30 und Schlafzimmer=20).
Muss ich das für jeden PLAYer einzel dann aktivieren, oder kann ich das über ein 'Summen-Objekt' wie im SONOS-Controller auch ansteuern.

Ich hab noch Fragen über Fragen, komme aber leider nicht so recht voran und würde mich riesig über ein paar Ansätze und Antworten freuen.

Zum Abschluss noch eine weitere Frage.
Ich habe mir mal den Hager IoT Controller TJA560 und auch das BAB AppModul angeschaut und bin gerade am überlegen ob es damit ggf. auch möglich und evt. einfacher ist eine SONOS-Integration in die gesamte SMART-Home-Umgebung hin zu bekommen.
Hat da ggf. jemand Erfahrungen die er teilen könnte ???

Vielen Dank im Voraus.
v.G./PP

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von PaulchenPanther » 07.02.2018, 13:28

PaulchenPanther hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem SONOS-AddOn hier beschäftigt, brauche aber glaube ich mal etwas Starthilfe von Euch. ...
Hi Forum,
Ist keiner hier, der auch nur eine einzige Antwort oder einen kleinen Kommentar auf die gestellten Fragen hat ? :roll:
v.G./PP

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von schneidy76 » 07.02.2018, 18:05

PaulchenPanther hat geschrieben:
PaulchenPanther hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem SONOS-AddOn hier beschäftigt, brauche aber glaube ich mal etwas Starthilfe von Euch. ...
Hi Forum,
Ist keiner hier, der auch nur eine einzige Antwort oder einen kleinen Kommentar auf die gestellten Fragen hat ? :roll:
Ich denke nicht, denn das Addon wird ja nicht mehr gepflegt. Ich empfehle Dir das HVL Addon oder das sonos http api.
Diese Sachen sind gepflegt und bieten ein Support vom Entwickler.

VG Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von PaulchenPanther » 07.02.2018, 20:40

Hallo Torsten,
zunächst mal Danke für die Antwort.
Jetzt bin ich aber ein wenig irritiert. Ich hatte gerade verstanden dass dies HomeMatic Sonos Player Addon (jens-maus/hm-sonos) genau das sei, welches die Wahl der Dinge wäre !?

Mit HVL Addon meinst Du das thkl/Homematic-Virtual-Interface. - Richtig ?!
Also das, was auch hier im Forum unter Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere auf derzeit 245 Seiten behandelt wird. - auch richtig ?
Wenn ich das aber korrekt verstanden habe, dann brauch ich dafür aber einen RasPi-Installation. Auf einer CCU2 unisono ist das nicht möglich bzw empfehlenswert. - auch richtig ?!

Bzgl. SONOS HTTP API hält sich SONOS aber noch reichlich bedeckt. - soll meines Wissens erst dies Jahr im Frühjahr kommen.
Oder hast Du da bereits andere Informationen und ggf. sogar einen Link zum Einlesen ?!

Gruß Peter
v.G./PP

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von schneidy76 » 08.02.2018, 06:00

Gerne.
Das Sonos hm/Sonos stammt nicht von jmaus. Er hat das Adobe für die Raspberry Matic fit gemacht.
Das hvl von thkl ist ein recht umfangreiches Addon auch für Raspberry Matic. Diese beinhaltet auch Sonos Integration für HM.
Beide stellen Sonos als Geräte zur Verfügung.

Anders das hier https://technikkram.net/2018/01/homemat ... rn-teil-01
Das stellt einen Server zur Steuerung deines Sonos Systems her. Du kannst das System mit Http get mittels HM, ioBroker oder deinem Browser steuern. Auch Sprachausgabe ist möglich.
Vg Torsten
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

Benutzeravatar
PaulchenPanther
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2015, 12:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von PaulchenPanther » 08.02.2018, 13:34

Hallo Torsten,
... auch wenn es hier ggf. ein wenig OffTopic ist, aber ...

wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, dann wäre die beste Empfehlung doch komplett mit meiner CCU2 auf eine piVCCU (z.Bsp. auf Basis eines Raspberry Pi 3 oder Asus Tinkerboard) umzuziehen und die CCU2 einfach einzumotten !?

Nicht gefunden habe ich derzeit allerding, ob die piVCCU auch meine 2 notwendigen HM-RF-LAN Gateway's unterstützt ?
Hast Du dazu noch eine Info oder kannst mir das beantworten ?!

Bzgl. HM-IP soll das ja anscheinend bereits (oder demnächst unterstützt) werden, wobei das für mich irrelevant ist, da ich ich (noch) keine HM-IP-Devices habe.

Das einzige was mich ein wenig stört, das ist dass alles irgendwie mit "basteln" zu tun hat und ich dazu eigentlich keine Lust mehr drauf habe.
- ich würde lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einfach nur etwas fertiges auspacken und anschließen.
Gibt es da mit piVCCU auch bereits etwas fertiges, sprich Plug 'n Play ?!
Und kann ich unter einer piVCCU ganz normal die FW-Updates für die CCU von e-Q3 einspielen, oder muss ich immer eine speziell angepasste Version verwenden ???

- sorry, aber da bin ich jetzt nach den vielen Infos nicht (mehr) ganz so sicher :(

Wegen dem Basteln war ja auch meine AddOn-Frage nach dem "Hager IoT Controller TJA560" oder dem "BAB AppModul".
Nur die sind halt eher als Integration in Richtung KNX ausgelegt.

Freu mich auf noch ein paar Info von Dir und Dank schonmal im Voraus.

Gruß Peter
v.G./PP

schneidy76
Beiträge: 340
Registriert: 18.11.2016, 22:36
Wohnort: ziemlich weit unten
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von schneidy76 » 08.02.2018, 15:30

Welches System für dich das richtige ist, kann dir keiner beantworten.
piVCCU ist eben recht nahe an eine original CCU mit eben ihrer Schwächen und Stärken
Der Vorteil ist die original Firmware Updates durch das WebUI bzw. die leichte Aktualisierung mit der Konsole

Code: Alles auswählen

sudo apt update && sudo apt upgrade -y
Wichtig ist der Sonos Server und Screen muss nach einem Reboot neu gestartet werden.

Meine subjektive Empfindung nach ist für mich RaspberryMatic mit HM & HMIP das bessere System - aber eben für mich (das ist keine Wertung von mir!!!)

für piVCCU würde ich aber mind. 2GB RAM für das System auslegen wenn noch mehr als die CCU darauf laufen soll

...und ja es gibt nichts fertiges, weil es freie Software ist - außerdem den Support den ein Hersteller dazu leisten muss wäre eine Herrausforderung

vielleicht baut dir hier jemand was zusammen, dann aber eben nur Garantie der Einzelkomponenten und nicht als Komplettes System

VG Torsten

EDIT: bitte alles weiter in einen anderen Thread
Raspberry Matic RP3, iobroker & Node-Red auf orangePi
HM Lan GW
--- HM-RF, HmIP-RF und knx Komponenten ---
Visualisierung auf Android 10" Tablett

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von DerBastler » 20.03.2018, 23:08

Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch das gesamte Thema gelesen und vieles durch Herumprobieren herausgefunden habe, bleibt bei mir noch immer eine Frage...

In einer Frage kam das schon einmal auf, wurde aber - soweit ich das gesehen habe - nicht beantwortet...

Gibt es eine Möglichkeit den Audioeingang einer Connect oder einer Connect Amp zur Wiedergabe in einer Zone oder auf einem Player auszuwählen?

Wenn fiveyear mich vielleicht noch hören kann .... Wenn es nicht geht ist das ok, dann kann ich wenigstens meine Suche beenden ...

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“