CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Dozer.hh » 20.04.2018, 21:14

Huttmann hat geschrieben:Ich finde nicht was nachts um 2 den Absturz verursacht.
Provider-Trennung?
Gruß... Dozer.hh

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 20.04.2018, 22:40

Hört sich ja komisch an. Würde auch eher auf Fritzbox tippen und irgendein Timeout, was das Addon "einfrieren" lässt. Es ist doch komisch, dass das Logfile um 1 Uhr aufhört.

Keine Ahnung, wer noch zyklisch prüfen lässt, aber ich glaube die von mir eingesetzte "nicht-zyklische" Lösung ist eher weniger im Einsatz. Daher glaube ich nicht an ein Addonproblem, sondern eher an einem speziellen Fritzbox Problem. Ist nur schwer heraus zu finden. Aber vielleicht ist
FRITZ!Powerline 540E
in der Tat das Problem. Aber warum sollte dann hm_pdetect dann einfrieren?

Bin gespannt was hier raus kommt.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Huttmann » 21.04.2018, 11:08

Danke, werde ich alles probieren, macht um so mehr Spass wenn es am Ende geht :-)

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Huttmann » 14.05.2018, 14:12

Ich habe inzwischen einiges probiert aber keine Lösung. Es ist jetzt nicht mehr um 2 Uhr nachts, es ist schon vor Mitternacht, letzter Eintrag in der Logfile von hm_pdetect ist gegen 20.30 ohne Auffälligkeiten. Inzwischen lasse ich nur noch bei Türöffnung prüfen, hilft auch nicht. Das Programm reagiert nicht mehr.
Das einzige was hilft ist Raspi Reset, dann geht es für einige Stunden perfekt. Wahrscheinlich Zeit mich damit abzufinden, schade, schönes Programm...
Das ist doch für Raspi geschrieben oder nur für CCU2?
Danke

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 14.05.2018, 19:14

Für Beides.

Läuft bei mir auch auf dem Raspberry (vorher CCU)

Und wie vorher schon geschrieben, ist es wahrscheinlich eher die Fritzbox, anstatt dem Addon. Es sieht ja so aus (wenn wirklich keine neuen Logeinträge entstehen), dass die Kommunikation zwischen Raspberry und Fritzbox gestört ist.

Was passiet, wenn Du die Fritzbox dann mal neu startest?

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Huttmann » 17.05.2018, 13:32

Neustart der Fritzbox bringt keine Änderung...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von shartelt » 17.05.2018, 14:16

machs doch einfach per Support, dann wird Dir Jens sicherlich helfen können.

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von dpres » 04.06.2018, 13:46

Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Konfigurieren der Anwesenheitserkennung.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 und einen Fritz!Powerlineadapter 546E angeschlossen über LAN. Powerline wird nicht genutzt, nur die WLAN-Repeaterfunktion und LAN-Weiterleitung.
Die Fritzbox hat einen Benutzernamen und ein Paaswort, der Powerlineadapter hat nur ein Passwort.

Was muss ich wie bei der Konfiguration angeben, damit Fritzbox und Powerlineadapter gleichzeitig eingebunden werden. Einzeln funktionieren beide.
Sicherlich habe ich etwas übersehen.

Dieter

dpres
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 13:05
System: CCU
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von dpres » 07.06.2018, 21:23

dpres hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Konfigurieren der Anwesenheitserkennung.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 und einen Fritz!Powerlineadapter 546E angeschlossen über LAN. Powerline wird nicht genutzt, nur die WLAN-Repeaterfunktion und LAN-Weiterleitung.
Die Fritzbox hat einen Benutzernamen und ein Passwort, der Powerlineadapter hat nur ein Passwort.

Was muss ich wie bei der Konfiguration angeben, damit Fritzbox und Powerlineadapter gleichzeitig eingebunden werden. Einzeln funktionieren beide.
Sicherlich habe ich etwas übersehen.

Dieter
Habe das Problem mittlerweile gelöst. Der Fritz!Box-Benutzer für die Anwesenheitserkennung und und der Powerlineadapter müssen wohl das gleiche Passwort haben.

Dieter

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Bastian79 » 24.08.2018, 10:09

Hallo zusammen,

ich habe hm_pdetect im Einsatz funktioniert tadellos sofern ich im WLAN der Fritz Box (7490, 6.93) bin.
Daneben habe ich das Dachgeschoss per DLAN+WiFi (devolo 1200+ WiFi AC) im Netz.

Ist eines unserer Handy's über devolo (funktionstüchtig) im WLAN, steht in der Fritzbox unter Bekannte WLAN Geräte "nicht verbunden".
Die Anwesenheit wechselt im hm_pdetect Logfile auf away bzw. auf abwesend in der CCU2.

Ich habe mich zunächst an devolo support gewandt
Von Seiten devolos ist eine Einstellung zur "Erkennung" der eingewählten mobilen Geräte im WLAN der Adapter leider nicht möglich.
und mich an AVM verwiesen.
AVM hat mich wieder zurück an devolo verwiesen:
Wenn schon von Seiten des Devolos keine Erkennung der verbundenen Geräte möglich ist, ist es erwartungskonform, dass das entsprechende Gerät auch von der FRITZ!Box, die ihre Informationen in diesem Moment vom Devolo Gerät bekommt, nicht als verbunden angezeigt werden können.
Hier im Thread habe ich aber gesehen, dass andere Anwender das gleiche Setup fahren und Erfolg haben.
Hat jmd. eine Idee wieso bei mir die Erkennung des im WLAN angemeldeten Gerätes via devolo WiFi nicht funktioniert?

Viele Grüße, Bastian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“