Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

hc_blacki
Beiträge: 7
Registriert: 15.09.2018, 18:12

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von hc_blacki » 16.09.2018, 18:22

Super, vielen Dank, lese ich mich mal ein :-)

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von hwegsche » 17.09.2018, 18:42

Hallo,

Deine Idee find ich echt super, leider ist mein Lieblingssender „Antenne Bayern“. Wo ich auch schon gesucht habe, ich bin wohl zu blöd die S- Nummer vom Sender herauszufinden. Auch wird bei dem Vorgehen nach Anleitung in der Sonos- App keine solche Nummer angezeigt.
Hat hier jemand mehr Glück und würde mir die Nummer nennen?

herzlichsten Dank im Voraus
Harald

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 18.09.2018, 17:43

hwegsche hat geschrieben:
17.09.2018, 18:42
...Lieblingssender „Antenne Bayern“. ...
s42824

LG
Stefan

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Framajo » 18.09.2018, 21:25

Hallo Gruppe,

erst einmal DANKE an den TO zur bereitstellung der Ideen! Genau das habe ich gesucht. Nun jedoch folgende Problematik:

im Badezimmer klappt das ganze wunderbar (HMIP-BSM; Licht an = Sonos an, Licht aus = Sonos aus).

Im Schlafzimmer leider nicht. Hier habe ich eine HM-IP RC8 angelernt, auf der Taste 7 soll der Sender starten, auf der Taste 8 ausgehen.

Wenn ich das Programm erstelle, so funktioniert das "Radio an" einmalig - dann jedoch nicht mehr. Die Fernbedienung blinkt erst orange, dann grün, d.h. der Steuerbefehl wird übertragen. Aber mit Ausnahme des ersten males geht das Radio nicht an. Erst wieder, wenn ich das Programm lösche und neu aufsetze.

Das Ausschalten über die Taste 8 geht problemlos; wenn ich nach einem erfolglosen Versuch, das Sonos mit der FB anzuschalten dieses direkt am Gerät anmache, so kann ich über die Fernbedienung ausschalten.

Das script habe ich aus dem Badezimmer "geklaut", nur den Raum geändert. (Hinweis an alle: Die Raumnamen dürfen nur aus einem Wort bestehen. Wir haben ein "Bad Anbau", das hat er nicht erkannt. Mit "BadAnbau" schon.

Bin ich zu doof?

Verwendete Geräte: CCU2, HM-IP RC8 und das tolle script hier aus dem Thread.

Dank euch,

F.
Dateianhänge
Sonos 1.jpg
Sonos 2.jpg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 18.09.2018, 22:43

Hallo,

leere "SONSTWENN" mag die CCU nicht, das kann zu Problemen führen.

Ersetze das SONSTWENN daher durch eine leeres "SONST".

Falls das alleine nicht ans Ziel führt, dann das Programm löschen und neu erstellen (mit SONST am Ende). :wink:

LG
Stefan

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Framajo » 19.09.2018, 12:33

66er hat geschrieben:
18.09.2018, 22:43
Hallo,

leere "SONSTWENN" mag die CCU nicht, das kann zu Problemen führen.

Ersetze das SONSTWENN daher durch eine leeres "SONST".

Falls das alleine nicht ans Ziel führt, dann das Programm löschen und neu erstellen (mit SONST am Ende). :wink:

LG
Stefan

das probiere ich am Wochenende mal, danke !

Framajo
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.2018, 17:13
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Framajo » 23.09.2018, 16:11

das wars - DANKE!

Andyr152
Beiträge: 99
Registriert: 03.11.2017, 07:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von Andyr152 » 29.09.2018, 11:40

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, konnte es aber mit den bisherigen Hilfen nicht lösen.
Ich habe Sonos auch in 2 Zimmern, das Badezimmer ist allerdings etwas weiter vom Router entfernt und braucht daher etwas länger bis es erkannt ist. Deswegen habe ich eine Verzögerung von 75 Sekunden eingebaut.
Idee: Strom Badezimmer an, dann startet das Skript mit Verzögerung.
Siehe Screenshots. Leider funktioniert es nicht. Kann ich irgendwo nachvollziehen, warum es nicht tut? Im AddOn vielleicht?
Danke für eure Hilfe!!!
Dateianhänge
screens1_script.JPG
screens1_programm.JPG

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von HMNutzer » 29.09.2018, 15:49

Servus,

ich sehe in Deinem Script einen Schreibfehler -> Bedezimmer in der dritten Zeile.
Außerdem solltest Du mal versuchen, den Raumnamen klein zu schreiben: badezimmer statt Badezimmer.
Vielleicht hilft's. Viel Erfolg.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Sonos mit Homematic und CCU2 für Anfänger

Beitrag von 66er » 29.09.2018, 21:13

Hallo,

ich schreibe meine Zimmernamen auch mit Großbuchstaben am Anfang.

Allerdings starte ich die Wiedergabe nicht als Script, sondern über eine virtuelle FB-Taste als CUxD-Gerät. So funktioniert es. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“