CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von raimundl » 08.10.2018, 17:06

Hallo!
Kämpfe mich weiter durch die verschiedenen Themen - nachdem nun Pushover funktioniert zur Anwesenheitserkennung:
Das LogFile:
== Mon Oct 8 16:49:31 CEST 2018 ===================================
Querying FRITZ! devices: 192.168.178.1
Normal-WiFi/LAN devices active: 25
Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence:
Checking guest presence:
Gast: disabled
== Mon Oct 8 16:49:32 CEST 2018 =========
Ich interpretiere es so, dass ein Zugriff auf die fritz-box (7582) erfolgt, festgestellt wird, dass 25 Devices aktiv sind, aber das definierte Gerät - obwohl im Netzwerk angemeldet - nicht gefunden wird. Checking user presence: leer.
Definiert habe ich es mit MAC (in Klein- als auch Großbuchstaben), mit IP, mit MAC und IP.
Sind meine Schlüsse richtig und was soll ich noch versuchen?

Danke und LG

Edit: Habe nunmehr in der Definition Name dazu in eckigen Klammern gesetzt und nun dürfte es funktionieren.
Diese Notwendigkeit habe ich anscheinend übersehen - bin von deinen Programmen begeistert - Spende folgt!
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Hexcode
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2018, 04:15

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Hexcode » 12.10.2018, 19:06

Hat zufällig einer eine Idee, warum es auf einer frischen Raspberrymatic mit einem Raspberry Pi 1 B nicht funktioniert?
Konfiguration lässt sich aufrufen, versuche ich jedoch z.B. in die Logs zu schauen kommt die Meldung, dass Raspberrymatic nicht bereit wäre.

Versuche ich das hm_pdetect.sh per Shell zu starten kommt nur "Illegal instruction" :(

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 12.10.2018, 20:21

Hexcode hat geschrieben:
12.10.2018, 19:06
Versuche ich das hm_pdetect.sh per Shell zu starten kommt nur "Illegal instruction" :(
Oh, das deutet stark darauf hin das die mit ausgelieferte bash version dann nicht mit einem RaspberryPi1b funktioniert. Das müsste ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Bitte einen entsprechenden Bugreport im hm_pdetect GitHub dazu eröffnen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️


SBF78
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2018, 12:44

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von SBF78 » 13.10.2018, 23:31

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bin auch über die Forumssuche nicht auf einen Lösungsansatz gestossen:

Sobald ich in hm_pdetect unter Hostnamen sowohl fritz.box als auch die IP Adresse des Repeaters mit einem Leerzeichen getrennt eintrage, funktioniert die Abfrage der An-/Abwesenheit nicht. Trage ich jedoch jeweils nur einen Hostnamen ein und wähle mich mit den Geräten in die unterschiedlichen Netzwerke ein (SSIDs der Box und des Repeaters sind unterschiedlich), läuft alles bestens.
Ich habe aus Übersichtsgründen extra 4 unterschiedliche SSIDs (2.4GHz & 5GHz). Das dürfte allerdings keine Rolle spielen, da es ja unabhängig voneinander funktioniert.

FritzBox 6490 FW-Version 6.88
Repeater 1750E FW-Version 6.93
hm_pdetect 1.3

Vielleicht hat von euch jemand ein Tip für mich, unter Umständen mache ich einen ganz simplen Fehler.
Solltet ihr noch weitere Infos benötigen, gebt einfach kurz Becheid.

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Frank

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Micky » 21.10.2018, 18:06

Nabend,

unter FRITZ! Hostnamen/IPs: brauchst du auch bei mehreren Einträgen keine ' oder ". Vielleicht liegt es daran.. Bei mir sind die IP´s der Fritzboxen (auch mit unterschiedlichen SSID´s) nur mit einem Leerzeichen getrennt angelegt.

Grüße Micky
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 22.10.2018, 19:31

@SBF78: Damit sich hm_pdetect sowohl in die Fritzbox als auch in den Repeater einloggen kann, muß für beide Geräte ein identischer Zugang (Nutzername+PW) eingerichtet sein. Ich war bisher nicht in der Lage dies zu gewährleisten. Für meine Fritzbox konnte ich Nutzername+PW definieren, aber im Repeater (ebenfalls ein 1750E mit FW 6.93) kann ich nur ein PW festlegen, aber keinen Nutzernamen. Somit sehe ich keine Möglichkeit, den Login von hm_pdetect in beiden Geräte zu erreichen. Da mir aber meine Fritzbox auch die Geräte anzeigt, die über den Repeater verbunden sind, ist es bei mir ausreichend, daß sich hm_pdetect mit der Fritzbox verbinden kann.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 22.10.2018, 22:14

hm_pdetect basiert, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem Auslesen der Netzinformationen der Fritzbox. Ich habe es bei mir laufen mit der Option "Gast-Erkennung auf gesamtes WLAN/LAN anwenden", so daß alle an der Fritzbox angemeldeten MAC-Adressen als Gast identifiziert werden müßten, die ich nicht konfiguriert habe. Erstaunlicherweise wird mir im Logfile eine MAC-Adresse gezeigt, die ich in der Fritzbox unter Heimnetz -> Mesh -> "Aktive Verbindungen im Heimnetz" nicht finden kann:
Checking guest presence:
Gast: present - 1 (xx:xx:xx:xx:xx:xx)


Wer hat eine Erklärung für diese MAC-Adresse, die hm_pdetect "sieht", obwohl sie in der Fritzbox nicht angezeigt wird?

Zusatzinfo: ich habe herausgefunden, daß diese MAC-Adresse relativ ähnlich zu den beiden MAC-Adressen (2,4+5GHz WLAN) meines Repeaters ist. Es könnte also möglicherweise die MAC-Adresse des LAN-Moduls des Repeaters sein. Jedoch ist das LAN-Modul des Repeaters zur Zeit nicht benutzt und es wird, wie gesagt, in der Fritzbox nicht angezeigt.

Meine technischen Details:
  • Fritzbox 7590 mit FW 7.01
  • Fritz Repeater 1750E mit FW 6.93
  • hm_pdetect Version 1.3
Viele Grüße,
debianatoe

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von krk-elektrotechnik » 23.10.2018, 10:02

debianatoe hat geschrieben:
22.10.2018, 19:31
@SBF78: Damit sich hm_pdetect sowohl in die Fritzbox als auch in den Repeater einloggen kann, muß für beide Geräte ein identischer Zugang (Nutzername+PW) eingerichtet sein.
Dieses Problem kannst Du einfach umgehen in dem Du Deine Fritzbox und den Repeater zu einem Mesh Netzwerk verbindest.
Dann brauchst Du nur noch die Fritzbox in hm_pdetect eintragen und bekommst die Infos von allen Mesh Geräten.
Bzgl. der MAC Adresse einfach mal hier https://macvendors.com/ prüfen ob es ein AVM Gerät ist.
Wenn ja, sollte auch das durch Mesh verschwinden.

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 23.10.2018, 16:49

krk-elektrotechnik hat geschrieben:
23.10.2018, 10:02
Dieses Problem kannst Du einfach umgehen in dem Du Deine Fritzbox und den Repeater zu einem Mesh Netzwerk verbindest.
Dann brauchst Du nur noch die Fritzbox in hm_pdetect eintragen und bekommst die Infos von allen Mesh Geräten.
Richtig. Genauso habe ich es auch gemacht und es funktioniert.
krk-elektrotechnik hat geschrieben:
23.10.2018, 10:02
Bzgl. der MAC Adresse einfach mal hier https://macvendors.com/ prüfen ob es ein AVM Gerät ist.
Wenn ja, sollte auch das durch Mesh verschwinden.
Danke für die interessante Prüfadresse. Alle meine MAC-Adressen lassen sich damit erfolgreich prüfen und sowohl die MAC-Adressen der Fritzbox als auch des Repeaters werden auch als AVM-Geräte angezeigt. Die unbekannte MAC-Adresse, die hm_pdetect als "Gast" anzeigt, wird jedoch von https://macvendors.com/ als "Not Found" angezeigt. Sehr dubios.

Was mich auch wundert: die MAC-Adressen des Repeaters werden in der Fritzbox falsch angezeigt. Die ersten beiden Zeichen der MAC-Adresse sind falsch. Der Rest stimmt überein. Ist das normal? Für mich klingt es nach einem Bug im FritzOS.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“