CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 13.12.2018, 00:57

Ich würde mal ins Logfile schauen: /var/log/hm_pdetect.log
Viele Grüße,
debianatoe

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Texas » 13.12.2018, 15:27

Hallo Leute,

ich nutze, oder besser teste noch das Addon von Jens Maus „HM-Pdetect“ und finde es von der Umsetzung wirklich klasse ->Vielen dank an Jens Maus an dieser Stelle!!!!
Es lief nun ca. 8 Tage nahezu reibungslos, auf einer CCU3 mit der neusten Software 3.41.11 und einer Fritzbox 6490 und 7.01, im Zusammenhang mit zwei Wlan Repeatern und zwei Powerline Repeatern.
Die Anmeldung zur „Anwesenheit“ durch das Handy meiner Frau (Samsung S8 plus) und bei meinem Handy (iPhone 8) passieren nach Abwesenheit umgehend nach Eintreffen im WLAN, dauert keine 2 Sekunden, da stehe ich gerade mit dem Auto unterm Carport.
Beim Verlassen des Hauses, springt die Abwesenheit exakt nach 4 Minuten auf „Abwesend“, bei beiden Telefonen (Android und IOS) also absolut perfekt mit der Verzögerung.
Seit zwei Tagen stimmt aber etwas nicht, der Log in dem Addon HM-Pdetect bleibt hängen, immer mal wieder. Ein Neustart der CCU sorgt nicht für Abhilfe, auch nicht der Neustart der FritzBox. Auch wenn ich die Intervalle (derzeit 15 Sec.) auf 5 sec. und neu speichere läuft der Log nicht weiter.
Nach ein paar Stunden, (heute ca. 4 Stunden) meldet er dann die Handys als abwesend und der Log läuft wieder weiter…..
Kann mir das nicht erklären, zumal ich mit solch einer Zufallsverzögerung dieses Tool nicht wirklich gebrauchen kann.
Hat jemand hier evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht, oder evtl. eine Erklärung dafür?
Wäre euch sehr verbunden, da ich die Idee einfach super finde, die Abwesenheit durch die IP der Geräte (Handy) zu steuern.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Texas

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 13.12.2018, 17:33

Hast Du schon mal geprüft, ob vielleicht ein Filesystem der CCU3 vollgelaufen ist? Das kann man sehr schon auf der Status-Seite vom CUxD prüfen.
Viele Grüße,
debianatoe

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Texas » 13.12.2018, 21:46

Kann dort keine Auffälligkeiten feststellen, die ungewöhnliche wären.
Hab gerade eben noch einmal einen Neustart der FritzBox durchgeführt, 10 Min. gewartet und siehe da, der Log schreibt wieder normal mit.
Mal beobachten, wir lange es diesmal läuft.
Wenn jemand noch eine weitere Idee hat, ich nehme jede Hilfe dazu gern an.
Danke

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Dozer.hh » 14.12.2018, 08:43

Texas hat geschrieben:
13.12.2018, 15:27
Seit zwei Tagen stimmt aber etwas nicht, der Log in dem Addon HM-Pdetect bleibt hängen, immer mal wieder. Ein Neustart der CCU sorgt nicht für Abhilfe, auch nicht der Neustart der FritzBox. Auch wenn ich die Intervalle (derzeit 15 Sec.) auf 5 sec. und neu speichere läuft der Log nicht weiter.
Nach ein paar Stunden, (heute ca. 4 Stunden) meldet er dann die Handys als abwesend und der Log läuft wieder weiter…..
Meldet er beide Handys ab oder nur Dein iPhone?
Ich hatte solch ein Verhalten mit meinem iPhone 6S mit den BETA Versionen von iOS diverse Male, wenn Apple die Stromspar-Einstellungen im Standby vom WLAN angepasst / verschlimmbessert hat.
Hab allerdings seit iOS Beta 12.1.x keine Probleme mehr und aktuell verhält es sich korrekt!
Das iPhone 7 Plus meiner Frau hingegen mit der iOS Final hatte dieses Problem nie!
Gruß... Dozer.hh

MichaHidd
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 17:59

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MichaHidd » 15.12.2018, 20:32

Die Frage wurde hier zwar schon mal gestellt, aber darauf folge keine Antwort:
Was ist der Unterschied zwischen Anwesenheit.list und Anwesenheit.string?

Grund: Bei meiner alten FritzBox habe ich Anwesenheit.list genutzt, um mir ansagen zu lassen, wer anwesend ist.
Jetzt habe ich das AddOn wieder aktiviert (mit meiner FRITZ!Box 6590 Cable) und es verhält sich wie folgt:
Laut Auskunft Systemvariable in der Homematic sind beide variablen gleich (Liste von Namen).
Im Logfile von hm_pdetect wird aber Anwesenheit.list mit einer Zahl gefüllt (und auch so angesagt), während ich mit Anwesenheit.string die Namen richtig angesagt werden (was früher auch mit Anwesenheit.list funktionierte).

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MartinBr » 23.12.2018, 09:11

Hallo,
ich habe eine Frage zur Gästeerkennung. Ich habe in der Fritzbox ein eigenes Gäste-Wlan eingerichtet. Auch wenn ich die MAC der Gästegeräte dort eintrage, werden diese nicht erkannt. Schalte ich die Erkennung auf alle Wlans, dann werden alle Geräte erkannt. Damit kann ich die Anwesenheit der Gäste nicht detektieren.

Ich habe leider keinen Hinweis gefunden, wie es funktionieren kann.
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 09.10.58.png
Bildschirmfoto 2018-12-23 um 09.11.59.png
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 23.12.2018, 12:23

Texas hat geschrieben:
13.12.2018, 21:46
Kann dort keine Auffälligkeiten feststellen, die ungewöhnliche wären.
Hab gerade eben noch einmal einen Neustart der FritzBox durchgeführt, 10 Min. gewartet und siehe da, der Log schreibt wieder normal mit.
Mal beobachten, wir lange es diesmal läuft.
Wenn jemand noch eine weitere Idee hat, ich nehme jede Hilfe dazu gern an.
Danke
Ich würde mal noch die Systemmeldungen (z.B. im CUxD) prüfen. Wird das Log auf eine SD-Karte geschrieben? Die machen ja häufiger mal Probleme. Du könntest eine Filesystemprüfung durchführen, um das auszuschließen.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 23.12.2018, 12:32

MichaHidd hat geschrieben:
15.12.2018, 20:32
Die Frage wurde hier zwar schon mal gestellt, aber darauf folge keine Antwort:
Was ist der Unterschied zwischen Anwesenheit.list und Anwesenheit.string?
Der Unterschied liegt im Datentyp bzw. in der Weiterverarbeitung im Programm. In der list-Variablen wird technisch genau eine ganze Zahl für eine bestimmte Anwesenheitskonstellation gespeichert. Wenn ich genau diese im Programm abfragen will, geht das sehr schnell und einfach. Der Nachteil ist aber, daß ich wissen muß welche Anwesenheitskonstellation welche Zahl bedeutet.
Die string-Variable speichert alle Anwesenden als Texte mit Kommata getrennt, d.h. ich kann bzw. muß programmtechnisch mit String-Funktionen arbeiten, wenn ich wissen will, wer anwesend ist und wer nicht.
Viele Grüße,
debianatoe

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 23.12.2018, 12:45

MartinBr hat geschrieben:
23.12.2018, 09:11
Hallo,
ich habe eine Frage zur Gästeerkennung. Ich habe in der Fritzbox ein eigenes Gäste-Wlan eingerichtet. Auch wenn ich die MAC der Gästegeräte dort eintrage, werden diese nicht erkannt. Schalte ich die Erkennung auf alle Wlans, dann werden alle Geräte erkannt. Damit kann ich die Anwesenheit der Gäste nicht detektieren.
Meiner Meinung nach darf jede MAC-Adresse nur einmal eingetragen werden. Wenn also die MAC-Adresse von Nadine schon als eindeutiges Nutzergerät aufgeführt ist, darf es nicht noch zusätzlich noch unter bekannte Geräte eingetragen werden. Unter bekannte Geräte sollten nur die bekannten Gast-MAC-Adressen eingetragen werden.
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“