Homebridge... ich bekomm es nicht hin

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Homebridge... ich bekomm es nicht hin

Beitrag von UweD24 » 09.04.2019, 18:43

Hallo Experten.

Sicherlich alles schon 100 mal gehört...
und im Forum wird das Schlagwort auch über 3600 x gefunden. Ich hab auch viel gelesen, aber ich komm nicht weiter.

Auf einem Raspi 3 B+ läuft Raspberrymatic schon seit einigen Wochen sehr gut.

Da ich das Ganze auch mit Siri steuern wolte hab ich meien älteren 3B genommen und die homebridge "eingesteckt"
also den fertigen Download von technikkram genommen.

Die Restinstallation hat auch geklappt. HB WebUI sieht gut aus.
Auch wird die HB auf dem iphone erkannt.

Aber.

Sowohl am phone als auch auf dem WebUI sehe ich einen "Default Room" mit allen möglichen Geräten nur MEINE nicht.

Natürlich habe ich auf der Zentrale alle gewünschten Geräte bereits dem Gewerk Homekit zugewiesen.


Was mach ich falsch, bzw. was fehlt noch?


Danke im Voraus.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homebridge... ich bekomm es nicht hin

Beitrag von hobbyquaker » 09.04.2019, 19:04

Beim Einrichten der Homebridge kann ich zwar nicht helfen, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf eine Alternative die auch kein zweiten Pi benötigt (Disclaimer: "Werbung" für mein eigenes Projekt) https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Homekit

UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Re: Homebridge... ich bekomm es nicht hin

Beitrag von UweD24 » 16.04.2019, 10:04

Hat denn keiner eine Idee?

muss ich in der Raspberrymatic /CCU noch Zugriffsrechte freigeben?

Das muss doch irgendwie hinhauen.


Es sieht so aus, als ob über das gelade Image die dort noch im Cache gespeicherten Geräte angezeigt werden.



LG Uwe

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homebridge... ich bekomm es nicht hin

Beitrag von dtp » 16.04.2019, 11:09

Hast du eine CCU3 oder eine CCU2 im Einsatz?

Welche Version des homematic-Plugins nutzt du?

Hast du deine config.json angepasst?

Dies hier hast du alles beachtet?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Re: Homebridge... ich bekomm es nicht hin

Beitrag von UweD24 » 17.04.2019, 10:30

Hallo

>> Hast du eine CCU3 oder eine CCU2 im Einsatz?
  • das hatte ich im Ursprungsbeitrag ja schon geschrieben.
    Raspberrymatic
>> Welche Version des homematic-Plugins nutzt du?
  • natürlich immer die Aktuellste
>> Hast du deine config.json angepasst?
  • alles wie beschrieben erledigt
>> Dies hier hast du alles beachtet?
  • ja, das hab ich auch alles gelesen (und befolgt)
Aber.....
  • ich hab jetzt den Tipp von hobbyquaker aufgegriffen und das ganze über Redmatic gelöst.
  • Vorteil. ein Pi übrig

UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Re: Homebridge... ich bekomm es nicht hin

Beitrag von UweD24 » 17.04.2019, 10:39

Hallo hobbyquaker

Ich hab zwar keine Ahnung, was ich da jetzt alles noch installiert habe und vor allem, was ich damit noch alles machen kann.

Auf jeden Fall war die Bridge zu HomeKit ruckzuck hergestellt und Siri steuert meine Rollos.

Prima Sache

Besten Dank

Ich werde auf jeden Fall mal weiterlesen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“