AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Spartiaten
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018, 16:30

AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

Beitrag von Spartiaten » 11.09.2019, 20:59

Hallo Zusammen

Ich betreibe die AIO Remote APP zur Zeit via WLAN in Verbindung mit der CCU3.
Möchte dies aber nun auch ausserhalb dem WLAN nutzen.
Dies funktioniert ja via Cloudmatic, hier habe ich mittlerweile ein Jahres Abo gelöst. Da das Testabo mittlerweile ausgelaufen ist, aber ich leider auch nie zum laufen brachte.
Ich habe die Installation und Einrichtung nach der Anleitung von Mediola ausgeführt. Den Zugang via ConfigTool Neo und NEO Server erstellt und erfolgreich im AIO Creator NEO eingefügt, so wie auch in der CCU3 den Server aktiviert und die Firewall eingestellt. Testweise noch einen separaten Nutzer erstellt.
Die Cloudmatic kann ich via Webbrowser zugreifen.

Wo soll ich angfangen den Fehler zu Suchen? Wer kann mir da weiter helfen. Wäre sehr danbar.

Fonzo
Beiträge: 1965
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

Beitrag von Fonzo » 12.09.2019, 10:32

Spartiaten hat geschrieben:
11.09.2019, 20:59
Wo soll ich angfangen den Fehler zu Suchen?
Kann man schlecht sagen ohne genau zu wissen was Du wo eingetragen hast. Auf alle Fälle must Du in der CCU3 einen Benutzer mit denselben Zugangsdaten wie die Deines Cloudmatic-Kontos anlegen und dieses Konto dann im AIO CREATOR NEO verwenden.(Also die Zugangsdatzen im Gerätemanager hinterlegen).

Kommt denn irgendeine Fehlermeldung? Ansonsten würde ich direkt den Support von Mediola anschreiben, die können dann gegebenenfalls auch ein Log File von Dir anfordern und so gezielt bei der Fehleranalyse bzw. Fehlersuche helfen.

Spartiaten
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

Beitrag von Spartiaten » 12.09.2019, 22:00

Ok, ich habe einen anderen Benutzername in der CCU3 angelegt als das der CloudMatic. Ich kann mal einen gleichen Benutzer in der CCU3 erstellen.
Im Gerätemanager habe ich den CloudMatic Zugang eingegeben.

Nei ich erhalte nirgens eine Fehlermeldung. Dann hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Werde dann wohl den Mediola Support anschreiben.

nicolas-eric
Beiträge: 3131
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

Beitrag von nicolas-eric » 12.09.2019, 22:05

Als Alternative.
Kannst Du zu Hause keinen VPN Zugang einrichten?
Dann brauchtest Du kein Cloudmatic.

Spartiaten
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2018, 16:30

Re: AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

Beitrag von Spartiaten » 12.09.2019, 22:49

Das mit dem VPN habe ich noch nicht Probiert. Versuchen würde ich es gerne. Gibt es dazu irgendwo ein gutes Tutorial?

Fonzo
Beiträge: 1965
Registriert: 22.05.2012, 08:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: AIO Creator Neo ausserhalb WLAN nutzen

Beitrag von Fonzo » 12.09.2019, 23:11

Spartiaten hat geschrieben:
12.09.2019, 22:49
Gibt es dazu irgendwo ein gutes Tutorial?
Das ist abhängig wie Du ein VPN einrichtest bzw. was Du für einen Router nutzt. Aber meist haben die Router Hersteller auch passende Anleitungen bzw. Tutorials parat, dazu z.B. am besten mal auf den Herstellerseiten des Routers nachschauen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“