Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von HMside » 10.01.2020, 11:17

ImKeBu hat geschrieben:
09.01.2020, 20:25
So muß ich suchen ?
Wenn deine CCU2 noch rennt, installiere doch dort einfach die aktuelle Addon Version, zieh Dir über die Addon Seite unter Hilfe ein Backup der Settings und spiele die in deine CCU3. Weiters zum sichern und wiederherstellen findest Du auch in der Addon Anleitung.

ImKeBu
Beiträge: 91
Registriert: 02.04.2016, 12:48

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von ImKeBu » 10.01.2020, 18:32

Hallo HMside,
ich mehrfach ein Backup auf der CCU2 erstellt und in die CCU3 eingespielt immer das gleiche.Es ging nicht ( siehe screeshot )

Aber ... ich hab eben die CCU2 noch mal an der Strom und das Netzwerk eingesteckt, Backup Nr. 5 erstellt und es geht ... ich verstehe das nicht. Es hat seit einem Eintrag ( Anfang vom Jahr nicht emhr geklappt ) und ich hab alles versucht *schmoll , sonst hätte ich hier auch keine Hilfe ersucht.

Ich fühle mich von der CCU3 voll verarscht :lol: OK es läuft nun komischer Weise wieder ich bin Happy und danke für den nochmaligen Versuchs Anstoß.

Schönes WE

Andreas
umgestiegen auf CCU3. Die CCU2 bleibt auf Reserve

88 Geräte, 133 Programme und 75 SystemVariablen An Geräte Handsender , Statusanzeige LED 16 , Temeratur/Feuchtesensor außen , Tür- Fensterkontakte ( reed ) , Bewegungsmelder innen , Display Statusanzeige , Display Wandtaster 2 fach AP , E-Paper Display , Tür/Fensterkontakte optisch , Schaltaktor mit Leistungsmessung , Innensirene , Gong mit Signalleuchte , Rauchmelder , Schaltaktor 1fach UP , Heizkörperthermostate , Wandtaster 2fach , Wandthermonstate

Heli-Wien
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2019, 20:01

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Heli-Wien » 18.01.2020, 15:17

Hallo Zusammen,

ich verwende die CCU3 und sende auch Statusmeldungen regelmäßig per E-Mail. Seit kurzen werden keinme E-Mails mehr versendet.
Beim Testen bekomme ich immer folgenden Fehler. "Fehler beim Senden der Email (AJAX error)!".
Ich habe aber nichts verändert. Woran kann das liegen.
Herzlichen Dank im voraus.

Heli

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von HMside » 26.01.2020, 13:37

Heli-Wien hat geschrieben:
18.01.2020, 15:17
Woran kann das liegen.
Hallo Heli,
mal bitte in der Vorlage 1 Tcl deaktivieren und dann versuchen unter Hilfe eine Testmail zu versenden. Wenn das funktioniert, liegt der Fehler irgendwo in deinem Tcl-Script. Des Weiteren bitte wie in der Anleitung des Addons beschrieben einmal prüfen, ob die CCU mit der Außenwelt kommunizieren kann.
Gruß
Andreas

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 26.01.2020, 17:11

HMside hat geschrieben:
26.01.2020, 13:37
Wenn das funktioniert, liegt der Fehler irgendwo in deinem Tcl-Script.
oder in der Mailvorlage.
und wie immer fehlt wieder das Fehlerprotokoll.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Heli-Wien
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2019, 20:01

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Heli-Wien » 06.02.2020, 15:59

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für eure Antwort. Interessant ist das es jetzt ohne das ich etwas
verändert habe wieder funktioniert.

Danke

Heli

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von TomSoft » 05.04.2020, 12:04

Hallo zusammen,
ich versende jede Nacht um 0:05 Uhr eine Statusmail mit Angaben zum Wetter des vorherigen Tages und dem daraus resultierenden Heizölverbrauchs.
Am 31.03. kam der letzte Report, danach wurden bis heute keine weiteren Statusreport mehr versendet.
Andere Mails, wie beispielweise eine Benachrichtigung über die Fertigstellung eines 3D-Drucks funktionierten weiterhin.
Aus diesem Grund hatte ich auch nicht das eMail-Addon in Verdacht.
Dennoch, bei der Suche nach dem Fehler versuchte ich über das Addon eine Testmail zu versenden, mit folgender Fehlermeldung in der Email-Log:
Apr 05 11:46:58 host=mail.gmx.net tls=on auth=on user=ZZZ from=XXX@gmx.net recipients=XXX@gmx.net,YYY@gmx.de smtpstatus=554 smtpmsg='554-Transaction failed\n554-Reject due to policy restrictions.\n554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-mes ... 1.252&c=hd' errormsg='the server did not accept the mail' exitcode=EX_UNAVAILABLE

Gemäß Anleitung heißt das:
Ausgewählte Authentifikations-Methode wird vom Server nicht unterstützt

Die Suche, obe es bei GMX zum ersten April eine Änderung hinsichtlich der Authentifizierung gab blieb erfolglos.
Irgendwann hatte ich dann herausgefunden, dass alle Email-Vorlagen mit mehreren Adressaten nicht mehr funktionierten, so auch die erste Vorlage, welche zum Generieren der Testmail verwendet wird.
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich die verschiedenen Adressaten durch ein Semikolon ohne Leerzeichen getrennt... hatte ja auch über die letzten Jahre reibungslos funktioniert!
Nach einigen Versuchen habe ich einfach mal ein die Adressaten mittels Komma getrennt, nun funktionieren alle Vorlagen wieder wie gehabt.
Seit dem Ausfall habe ich definitiv keine Änderungen am Homematic-System vorgenommen, von daher habe ich auch keine Erklärung, warum der Fehler auftrat... vielleicht kann jemand von euch dieses Rätsel lösen.
Auf jeden Fall wollte ich diese Info mal veröffentlichen, falls auch andere dieses Problem einmal bekommen sollten :D
Gruß Tom

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10775
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Baxxy » 05.04.2020, 15:30

TomSoft hat geschrieben:
05.04.2020, 12:04
vielleicht kann jemand von euch dieses Rätsel lösen
Gelöst ist das Rätsel wohl noch nicht, aber zumindest bekannt. Hier geht es m.E. um das selbe Problem.

Grüße
Baxxy

Bicki89
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Bicki89 » 19.04.2020, 17:52

Liebe Leute... Habe heute festgestellt, dass das E-Mail-Addon keine Mails mehr raussendet. Es hat bis vor kurzem alles SUPER funktioniert. Vermutlich liegt´s nun irgendwie an GMX. Ich hab mich bei GMX schon eingeloggt und händisch eine Mail versand. Dies klappt. Doch über Homematic endet der Testmail-Versand in Fehlermeldungen:

Die "XXX" ersetzen hier die korrekten Mail-Adressen (dient nur dem Selbstschutz). ;)

Code: Alles auswählen

Apr 19 13:54:35 host=mail.gmx.net tls=on auth=on
user=XXX
from=XXX
recipients=XXX
smtpstatus=554 smtpmsg='554-Transaction failed\n554-Reject due to policy restrictions.\n554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-mes ... 9.182&c=hi' errormsg='the server did not accept the mail' exitcode=EX_UNAVAILABLE

Code: Alles auswählen

Apr 19 14:03:01 ccu3-webui user.err email: msmtp: the server did not accept the mail msmtp: server message: 554-Transaction failed msmtp: server message: 554-Reject due to policy restrictions. msmtp: server message: 554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-mes ... 9.182&c=hi msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
Kann mir das jemand übersetzen und mitteilen, was ich nun tun soll?

Das Aufrufen der aufgeführten Error-Seite von GMX bringt mich nicht weiter, da dort nur 10000 mögliche Probleme aufgeführt werden.

Vielen Dank vorab!!!
Zuletzt geändert von alchy am 21.04.2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

gmevi1954
Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2016, 18:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Aldenhoven
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von gmevi1954 » 21.04.2020, 09:51

Ich habe seit Wochen das gleiche Problem, es ist kein Email Versand aus der Homematic Umgebung mehr möglich.
Die Software wurde bereits mehrfach neu installiert, ohne Erfolg. Egal welche Konfiguration ich für meinen Provider (mailbox.org oder gmail oder dn-connect.de) wähle ,es erfolgt kein Versand mehr. Auf der Provider Seite habe ich alle SPAM-Filter ausgeschaltet, ohne Erfolg

Eine der Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

Apr 21 09:08:07 host=smtp.mailbox.org tls=on auth=on user=gerd.mevissen@mailbox.org from=root@pihm-dynvpn.de recipients=mevissengerd@gmail.com errormsg='cannot connect to smtp.mailbox.org, port 465: Connection refused' exitcode=EX_TEMPFAIL
Habe msmtp auf einem anderen Raspberry installiert und die msmtp.conf aus der Homematic verwendet. Von dort aus ist der Mailversand möglich.

Fehler ist also möglicherweise in der Homematic Umgebung.
Aktuelle HM-Version =3.51.6.20200229 ( Raspimatic) auf Pi3+
Email-Addon z.Z. 1.6.8 (Version 1.6.8.c war bis dato drauf)
Hat jemand Lösungsvorschläge?

Grüße Gerd
_______________________________________________________________________________________________________
pi-hmatic: pi3+ mit raspimatic Version: 3.47.22.20191130
pi-lgw1: pi1B mit raspimatic Version: 3.47.22.20191130
pi-lgw2: pi1B mit raspimatic Version: 3.47.22.20191130
261 Kanäle und 1060 Datenpunkte in 52 Geräten, nur HMRF kein HMIP kein HM-wired

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“