RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Becker_n » 25.06.2020, 22:20

Hallo,

ich habe derzeitig das Problem, dass die Schalter die ich über Outlets in die config.json eingetragen haben, trotzem als Lichtschlalter angezeigt werden:

"outlets": [
"BidCos-RF.Seriennummer:1",
"BidCos-RF.Seriennummer:1",
"BidCos-RF.Seriennummer:1"
],

Diese drei sollen als Schalter angezeigt/angesteuert werden, da andere Geräte angeschlossen sind.

Wird das nicht mehr unterstützt, oder habe ich etwas vergessen, falsch gemacht?

Ich freue mich auf eine Feedback.

Gruß becker_n

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Becker_n » 27.12.2020, 13:54

Hallo zusammen,

meine Thermostate laufen auf im Auto Modus. Wenn ich über die Homebridge die Temperatur anpassen, wird auf den manuellen Modus gewechselt. Ich würde auch gerne die entsprechenden Einstellungen vornehmen, leider finde ich die Datei nicht. In welchem Verzeichnis finde ich die homematicchannel.js? Kann mir jemand helfen. Danke!

thkl hat geschrieben:
31.10.2015, 15:42
HMside hat geschrieben: Kannst Du mir kurz mitteilen, was ich ändern muss, damit mein Thermostat im Auto-Modus bleibt. Für mich ist das umschalten in den Manu-Modus nicht praktikabel.
Hallo ,

die Stelle ist schon die Richtige. Aber der Datenpunkt AUTO_MODE ist ein Action Punkt der kennt nur 0 oder 1.

Um im AutoModus zu bleiben, aber die Temperatur zu setzen müsste das so aussehen:

Code: Alles auswählen


cType: types.TARGET_TEMPERATURE_CTYPE,
      onUpdate: function(value) {
              that.delayed("set", "SET_TEMPERATURE", value,500);
      },

Ein Ändern des SET_TEMPERATURE Punktes lässt das Thermostat im letzten Betriebsmodus bleiben.
Der Modus wird von Auto auf Manuell gewechselt, wenn man den MANU_MODE Datenpunkt mit der gewünschten Temperatur füttert.

Deswegen der Check vorher auf welchem Wert der Control_Mode steht ...


BTW: Jemand hat (freundlicherweise) meine Version kopiert und in das nfarina Repository veröffentlicht. Dadurch kann es beim Neuinstallieren aus dem xmlrpc Branch zu Konflikten zwischen den Versionen kommen, da ich dort die org. homebridge als npm Modul eingebunden habe.

Ich habe jetzt den gitHub Master Branch auf die xmlrpc Version aktualisiert und dort auch das Setupscript angepasst. Man kann im Setup jetzt die Version wählen, die man installieren möchte.

Cjtr
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2019, 09:27
System: CCU

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cjtr » 14.05.2021, 17:08

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Schaltkanal auswähle bekomme ich eine Lampe und wenn ich den Messkanal wähle bekomme ich ein Outlet (kann aber nicht schalten).
Jemand ein Idee?
VG

Cjtr
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2019, 09:27
System: CCU

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cjtr » 17.05.2021, 19:52

Hallo,
habe noch ein Thema und noch keine Lösung gefunden.
Habe eine Somfy RTS Markise mit CUL Stick und TCL Script verbunden. Funktioniert auch sehr gut. Leider wird die Markise als "open" angezeigt wenn Sie eingefahren ist und als "Closed" wenn Sie eingefahren ist. Liegt natürlich daran, dass HomeKit die Markise als Rolladen darstellt. gibt es eine Möglichkeit der Status zu invertieren?
Danke

Cjtr
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2019, 09:27
System: CCU

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Cjtr » 18.05.2021, 17:38

dtp hat geschrieben:
27.02.2018, 10:16
Gibt es eine Möglichkeit, dass SIRI klar zwischen Rollläden, Markisen und Jalousien unterscheidet?

Wir steuern im Haus z.B. über die gleichen Aktoren die Rollläden und eine Markise. Wenn ich jetzt sage "Hey SIRI, alle Rolläden auffahren" gehen zwar alle Rollläden hoch, aber gleichzeitig wird die Markise ausgefahren. Die Bezeichnungen in der Home App habe ich eindeutig vergeben.

Auch auf den Begriff "Jalousien" reagiert das System, obwohl ich das eigentlich überhaupt nicht möchte. Es wäre toll, wenn man in Homekit einen Filter setzten könnte, um bestimmte Begriffe explizit für einzelne Aktoren auszuschließen. Oder hat da jemand einen Tipp für mich?

Klar kann ich sagen "Hey SIRI, fahre alle Rolläden im Wohnzimmer hoch", aber das muss ich dann ja für jeden Raum einzeln machen.
Hallo Thorsten,
hast Du für Die eine Lösung gefunden? Wenn ja, wie?
Danke

Schraube11
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2017, 14:47

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Schraube11 » 05.01.2022, 17:04

Hallo,

ich klinke mich mal hier rein, weil hier schon viele meiner Fragen beantwortet wurden.
Meine CCU2 habe ich über einen Rasbperry4 mit Homebridge verbunden. Das funktioniert sehr gut. An der CCU2 habe ich eine CULd USB Stick um 443 Mhz. Geräte zu schalten. Funktioniert auch. Jetzt wurden bei mir Somfy RTS Rollläden installiert. Diese habe ich auch per CUx-D als Jalousien eingebunden. Auch diese kann ich in der Homebridge bedienen, obwohl es ja keinen Rückkanal gibt.
Die Original Somfy Fernbedienung kennt ja nur "hoch, runter und my-Position/Stop". In der Hombridge gibt es nur "hoch, runter, bzw. den Schiebeschalter um eine bestimmte Position anzufahren".
Gibt es eine Möglichkeit auch in der Homebridge einen Schalter mit den drei Positionen "hoch, runter und my-Position/Stop" anstelle des Schiebeschalters darzustellen?

Gruß Schraube

chka
Beiträge: 2481
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von chka » 05.01.2022, 17:06

my position ist 50% stop geht leider so nicht!
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Schraube11
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2017, 14:47

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Schraube11 » 05.01.2022, 17:23

Ja, die my-Position über die 50% anzusteuern funktioniert, ist allerdings auf Handy/Tablet sehr fummelig genau die 50% zu treffen.
Und einen Stop hätte ich mir auch gewünscht.

Gruß Schraube

chka
Beiträge: 2481
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von chka » 05.01.2022, 17:27

es mss nicht exakt 50 sein du kannst auch 70 einstellen er fährt auf die myposition
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Schraube11
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2017, 14:47

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Schraube11 » 11.01.2022, 10:39

Ich habe es bei mir ausprobiert.
selbst wenn ich den Schieberegler in der IOS Home App auf 51% oder 49% stelle, passiert nichts. Nur bei exakt 50% fährt der Rollladen in die "my"-Position.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“