Email-Addon
Moderator: Co-Administratoren
-
- System: CCU
Email-Addon
Hallo,
ich verwende das Email-Addon zwar noch in der Version 1.7.1 aber die funktioniert für mich bis jetzt zuverlässig
jetzt habe ich die Herausforderung das ich ein Konto von outlook.com verwendet habe - die haben aber jetzt die "Basic Authentication" abgedreht.
Ist hier der Plan das Addon auf OAuth 2.0 umzustellen, da ja viele Email-Provider Basic Authentication nicht mehr zulassen.
ich verwende das Email-Addon zwar noch in der Version 1.7.1 aber die funktioniert für mich bis jetzt zuverlässig
jetzt habe ich die Herausforderung das ich ein Konto von outlook.com verwendet habe - die haben aber jetzt die "Basic Authentication" abgedreht.
Ist hier der Plan das Addon auf OAuth 2.0 umzustellen, da ja viele Email-Provider Basic Authentication nicht mehr zulassen.
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2697 Mal
Re: Email-Addon
Ja, MS hat mich damit heute auch generft.
Hatte zwar schon längst das E-Mail-AddOn auf GMail umgestellt, dafür aber nicht an meinen Multifunktionsdrucker gedacht.
Der konnte die eingescannten Dokumente nicht mehr mailen.
Zum AddOn... da arbeitet m.E. niemand dran.
Keine Ahnung ob es den/die ursprünglichen Entwickler überhaupt noch gibt.
Letztlich kann aber jeder mit entsprechender Expertise dran arbeiten, liegt ja auf Github rum.
https://github.com/homematic-community/hm_email
Hatte zwar schon längst das E-Mail-AddOn auf GMail umgestellt, dafür aber nicht an meinen Multifunktionsdrucker gedacht.
Der konnte die eingescannten Dokumente nicht mehr mailen.
Zum AddOn... da arbeitet m.E. niemand dran.
Keine Ahnung ob es den/die ursprünglichen Entwickler überhaupt noch gibt.
Letztlich kann aber jeder mit entsprechender Expertise dran arbeiten, liegt ja auf Github rum.
https://github.com/homematic-community/hm_email
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
Hallo,
ich nutze den IOBroker und bekomme seit letzte Woche folgende Fehlermeldung beim Versand von E-Mails"Fehler self signed certificate in certificate chain".
Auch das E-Mail Addon scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe den Versand bislang über GMX betrieben. E-Mail über Handy oder den Rechner funktionieren noch einwandfrei. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür?
Danke u. Gruß
ich nutze den IOBroker und bekomme seit letzte Woche folgende Fehlermeldung beim Versand von E-Mails"Fehler self signed certificate in certificate chain".
Auch das E-Mail Addon scheint nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe den Versand bislang über GMX betrieben. E-Mail über Handy oder den Rechner funktionieren noch einwandfrei. Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür?
Danke u. Gruß
-
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Moin,
aktuelle Version ist 1.7.6
Im Zweifel mal @jmaus anpingen, der war da auch dran...
Vom Grundprinzip erfolgt die Anmeldung wie mit jedem anderen E-Mail Client auch.
Für nicht authentifizierten E-Mail Verkehr (E-Mail Server und Gateways)
Aus Spam-Gründen sind nach und nach viele Sicherheitsmechanismen eingebaut worden, die den einfachen Versand von E-Mails an große Provider deutlich einschränken. Bis vor Kurzem reichte für Google & Co noch ein SPF / DKIM DNS Eintrag. Seit Anfange des Jahres verlangen sie allerdings eine zusätzlich eine DMARC Signatur.
Zur Erklärung:
https://www.proofpoint.com/de/threat-reference/dmarc
Für authentifizierten E-Mail Verkehr (E-Mail Client)
Hier erfolgt ja eine Anmeldung, in welcher Benutzername und Passwort übermittelt wird, die Anforderungen sind daher nicht so komplex. Es sind ja nach wie vor genug E-Mail Clients unterwegs, die neuere Authentifizierungs-Methoden nicht kennen und nach wie vor mit POP3 / SMTP und IMAP arbeiten. Hier wird aber zwischenzeitlich oft eine Verschlüsselung gefordert, also TLS. Im Zweifel muss man mit den Einstellungen ein wenig herumspielen bzw. die Dokumentation des Anbieters durchlesen. Neben dem klassischen Port 25 (SMTP) gibt es ja heute die Ports 587 (SSMTP) oder 465.
OAuth ist kein Authentifizierungsverfahren sondern ein Autorisierungsverfahren. Hier wird von Dienste-Anbieter ein Autorisierungstoken ausgestellt, welcher für eine Verbindung genutzt werden kann. Der Aussteller kann hier zwar auch Identifikationsmerkmale in den Token integrieren, primär ist die Aufgabe jedoch eine Zugriffsberechtigung. Wird zwischenzeitlich gerne im Cloud-Umfeld genutzt.
OAuth kann das E-Mail AddOn nicht. Und die meisten älteren Geräte wohl auch nicht.
Und weil dem so ist, gibt es meist eben Hintertüren über die klassischen Protokolle. Dazu muss man sich ggf. durch die Dokumentation des Anbieter wühlen.
Eine Alternative sind natürlich immer E-Mail Gateways.
aktuelle Version ist 1.7.6
Im Zweifel mal @jmaus anpingen, der war da auch dran...
Vom Grundprinzip erfolgt die Anmeldung wie mit jedem anderen E-Mail Client auch.
Für nicht authentifizierten E-Mail Verkehr (E-Mail Server und Gateways)
Aus Spam-Gründen sind nach und nach viele Sicherheitsmechanismen eingebaut worden, die den einfachen Versand von E-Mails an große Provider deutlich einschränken. Bis vor Kurzem reichte für Google & Co noch ein SPF / DKIM DNS Eintrag. Seit Anfange des Jahres verlangen sie allerdings eine zusätzlich eine DMARC Signatur.
Zur Erklärung:
https://www.proofpoint.com/de/threat-reference/dmarc
Für authentifizierten E-Mail Verkehr (E-Mail Client)
Hier erfolgt ja eine Anmeldung, in welcher Benutzername und Passwort übermittelt wird, die Anforderungen sind daher nicht so komplex. Es sind ja nach wie vor genug E-Mail Clients unterwegs, die neuere Authentifizierungs-Methoden nicht kennen und nach wie vor mit POP3 / SMTP und IMAP arbeiten. Hier wird aber zwischenzeitlich oft eine Verschlüsselung gefordert, also TLS. Im Zweifel muss man mit den Einstellungen ein wenig herumspielen bzw. die Dokumentation des Anbieters durchlesen. Neben dem klassischen Port 25 (SMTP) gibt es ja heute die Ports 587 (SSMTP) oder 465.
OAuth ist kein Authentifizierungsverfahren sondern ein Autorisierungsverfahren. Hier wird von Dienste-Anbieter ein Autorisierungstoken ausgestellt, welcher für eine Verbindung genutzt werden kann. Der Aussteller kann hier zwar auch Identifikationsmerkmale in den Token integrieren, primär ist die Aufgabe jedoch eine Zugriffsberechtigung. Wird zwischenzeitlich gerne im Cloud-Umfeld genutzt.
OAuth kann das E-Mail AddOn nicht. Und die meisten älteren Geräte wohl auch nicht.
Und weil dem so ist, gibt es meist eben Hintertüren über die klassischen Protokolle. Dazu muss man sich ggf. durch die Dokumentation des Anbieter wühlen.
Eine Alternative sind natürlich immer E-Mail Gateways.
1 x CCU3 mit aktuell 37 Geräten und 343 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 65 Geräten und 605 Kanälen (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen, 13,5 KWp auf dem Dach mit Solaredge WR, Waterkotte WP über ModBus
Hallo Bembi,
nachdem ich mehrere Versuche unternommen habe, bin ich zu keinem stabilen Ergebnis gekommen. Wie händle ich das Gateway, was empfliehlst Du?
Vielen Dank im Voraus
nachdem ich mehrere Versuche unternommen habe, bin ich zu keinem stabilen Ergebnis gekommen. Wie händle ich das Gateway, was empfliehlst Du?
Vielen Dank im Voraus
-
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 54 Mal
vielleicht ganz anders machen?
Email-Versand (mit Boardmitteln, ohne Addon): viewtopic.php?f=31&t=72665
Email-Versand (mit Boardmitteln, ohne Addon): viewtopic.php?f=31&t=72665
-
Du kannst alternativ mal das Script von @mademyday probieren, aber ich fürchte es kommt auf das Gleiche heraus. Das E-Mail Add on macht ja im Prinzip nichts anderes. Früher konnte man native Mails ganz einfach über die Kommandozeile erzeugen, macht man heute noch zu Testzwecken, aber eher auf interne Server, Provider lassen das schon lange nicht mehr zu.
Ein Gateway ist im Prinzip ein eigener Mail-Server oder Mail Relay. Wird oft im Kombi mit Firewalls verkauft, gibt aber auch noch ein paar aus der Open Source Ecke. Synology bietet beispielsweise auch ein Mail-AddOn an. Alles was Du aber intern betreibst, muss nach aussen alle notwendigen Bedingungen erfüllen. Eigene Domain, feste IP, Reverse Lookup, DMARC, SPF, DCIM etc.
Die Alternative für den Heimgebrauch ist eben ein Provider-Gateway. Also eben klassisch SMTP / POP3 / IMAP, was Du in der Vergangenheit ja auch schon gemacht hast. Die großen Provider (Google, Microsoft, AWS etc.) leben aber nicht von Mail-Gateways sondern von ihren Cloud-Diensten. Die wollen gleich alles verkaufen. Und verlangen dann eben andere oft andere Verfahren wie MFA / OAuth etc. Das geht mit der eigenen Software.
Die ganzen kleinen Unternehmen versorgen daher eher die (kleineren) Zugangsprovider, die erlauben das nach wie vor, solange Du Kunde bist. Und mit denen kann man auch reden.
Eine Authentifizierung ist aber selbst da seit Jahren Voraussetzung. Wenn das ein Gerät schon nicht beherrscht, dann ist ohne eigenen Server Schluss mit Lustig.
Hallo Bembi,
zunächst ganz ganz herzlichen Dank, dass Du DIr für mich Zeit genommen hast. Bislang nutzte ich den E-Mailversand ausschließlich um Meldungen verschiedener Alarme (Bewegungen, Einbruch, Feuer etc.) abzusetzen. Nun bin ich auf Pushover gestoßen, das könnte doch meine Zwecke auch erfüllen? Hast Du eine einfache Anleitung für einen Dummi wie mich wie ich das umsetzen könnte?
Danke vielmals und herzliche Grüße
Michael
zunächst ganz ganz herzlichen Dank, dass Du DIr für mich Zeit genommen hast. Bislang nutzte ich den E-Mailversand ausschließlich um Meldungen verschiedener Alarme (Bewegungen, Einbruch, Feuer etc.) abzusetzen. Nun bin ich auf Pushover gestoßen, das könnte doch meine Zwecke auch erfüllen? Hast Du eine einfache Anleitung für einen Dummi wie mich wie ich das umsetzen könnte?
Danke vielmals und herzliche Grüße
Michael
- Baxxy
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 2697 Mal
Nur mal so...
Mit Google-Mail und App-Passwort klappt das bei mir mit dem EMail-Addon weiterhin.
Mit Google-Mail und App-Passwort klappt das bei mir mit dem EMail-Addon weiterhin.
Grüße... Baxxy
- Raspberry Pi 4 als Homematic-Zentrale - Tipps und Informationen
- Analysescript für genutzte Funk-Adressen, Funkmodul-Hardware und Zentralen Hardware
- NANO CUL 868MHz - Stick zum AskSin Analyzer XS umflashen (Anleitung für ArduinoIDE unter Windows)
- Firmware Updates für IP-Aktoren / Sensoren... Info's, Tipps und Sonstiges
- CCU funkt nicht - CarrierSense (CS) Probleme erkennen und lösen
-
Also ich habe bei mir einen eigenen Mail-Server laufen, und da dieser alle diese externen Bedingungen erfüllt, hatte ich selbst nie die Notwendigkeit, irgendetwas anderes einzusetzen. Ein großer Teil meiner Kunden nutzt aber auch nach wie vor klassisches SMTP / POP3 / IMAP.
Insofern kann ich Dir zu Pushover nicht viel sagen.
Also ich würde auch in Zweifel ziehen, dass das Provider komplett abschalten. Microsoft ist ein anderes Thema, ist ja kein klassischer Provider. Dazu gibt es einfach zu viele Anwendungen. Wenn Dir nun @Baxxy verrät, wie er es mit Google konfiguriert hat, könnte Dir das den entscheidenden Wink geben. Ich würde zuerst aber mal die aktuelle Version installieren. Vielleicht liegts daran.Baxxy hat geschrieben: ↑01.12.2024, 11:14Nur mal so...