Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stefan1980
Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2012, 13:49

Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

Beitrag von stefan1980 » 28.12.2012, 08:07

Moin zusammen,

ich habe da irgendwie ein Problem (genannt Homematic...) und zwar geht es dabei um die Insatallation von Zusatzsoftware.
Nachdem das erste Mal die Zusatzsoftware "settime" installiert hatte, war aus allen Programmen die Abfrage der Zeitsteuerung verschwunden.
Damals waren es noch nicht so viele Programme, wo die Zeitsteuerung abgefragt wird, mittlerweile sind es 20 Stück.

Nun habe ich gestern Abend denn versucht den ftp-client als Zusatzsoftware zu installieren.
Das installieren hatte auch geklappt.
Aber das war es dann auch schon.

Wieder waren alle Zeitsteuerungen aus allen Programmen verschwunden.
Also schnell das alte Backup eingespielt und die Finger von Zusatzsoftware lassen...
Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2012, 08:20

Hallo

ist bei meiner CCU noch nie passiert. Du meinst das Zeitmodul in WebUI Programmen?
Könnte es sein, dass das Problem einfach nach dem Neustart der CCU auftritt, der automatisch nach der Installation von Zusatzsoftware statt findet? Hast Du mal die CCU über den Befehl in der WebUI neu gestartet, ob das Problem dann auch auftritt ?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

stefan1980
Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2012, 13:49

Re: Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

Beitrag von stefan1980 » 28.12.2012, 08:55

Moin Herbert,

ja genau, das Zeitmodul in den Programmen meine ich.

Also Neustart über WebUI habe ich wohl schon ca. 40 Mal gemacht.
Das mache ich immer wenn ich ein Programm ändere: reboot tut gut, habe ich mal irgendwo gelesen.

Ich habe noch die Version 1.506, die möchte ich auch wohl behalten.

Es tritt wirklich nur auf, wenn ich Zusatzsoftware installiere und die CCU dann erneut hochfährt.

Gibt es vielleicht unterschiedliche Hardware-Varianten von den CCU´s?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2012, 09:02

stefan1980 hat geschrieben: Ich habe noch die Version 1.506, die möchte ich auch wohl behalten.
Es tritt wirklich nur auf, wenn ich Zusatzsoftware installiere und die CCU dann erneut hochfährt.
Gibt es vielleicht unterschiedliche Hardware-Varianten von den CCU´s?
Gruss
Stefan
Ja es gibt unterschiedliche Hardwarevarianten. Ich habe eine ältere CCU, die beim Start den USB Stick nicht einbindet. Mit einer neuen CCU funktioniert das problemlos, trotz selber Firmware.
Wo genau die unterschiede liegen, hat hier aber noch niemand veröffentlicht.

Das mit dem Zeitmodul scheint kein grundsätzliches Problem zu sein. Bei meiner alten CCU mit 1.506 gab es das Problem auch nie. Scheint etwas sehr spezielles zu sein :(
Evtl. hat ja ein andeerer User noch eine Idee...
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

stefan1980
Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2012, 13:49

Re: Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

Beitrag von stefan1980 » 28.12.2012, 12:02

Naja,

zumindest wird damit die Auffassung bestätigt, dass es sich hierbei um ein Bastlersystem handelt. :D

Leider ist es ja so, dass bei einem Backup auch die neu vorhandenen Zusatzprogramme überspielt werden.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, NUR die zusammengeklickten Programme als Backup einzuspielen und die Zusatzprogramme unangetastet zu lassen?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusatzsoftware und Zeitsteuerung in Programmen

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.12.2012, 12:18

stefan1980 hat geschrieben: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, NUR die zusammengeklickten Programme als Backup einzuspielen und die Zusatzprogramme unangetastet zu lassen?

Gruss
Stefan
Nicht über die Funktionen der WebUI. Könnte ggf. über die Linux Dateiebene gehen. Aber so "verstrickt" wie die CCU konstruiert ist stellt sich da die Frage von Aufwand / Nutzen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“