HomeHub 4.1
Moderator: Co-Administratoren
-
steingarten
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Re: HomeHub 4.1
DutyCycle Unterstützung für HmIP HAP integriert.
Folgende Dateien wurden aktualisiert:
"js/script.js.php"
"config/mapping.json"
Folgende Dateien sind neu:
"components/HmIP-HAP.php"
@PaulM bitte testen und Rückmeldung geben. Danke
Folgende Dateien wurden aktualisiert:
"js/script.js.php"
"config/mapping.json"
Folgende Dateien sind neu:
"components/HmIP-HAP.php"
@PaulM bitte testen und Rückmeldung geben. Danke
-
r2d2-trader
- System: CCU
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich bin auf den Raspi 5 gewechselt und wollte Homehub 4.1 weiter nutzen. Bei der initialen Installation erhalte ich nun immer die folgende Meldung, bei der dann eine leere export.json erzeugt wird.
Warning: Undefined variable $curl_handle in /volume1/web/homehub/interface.php on line 53 Fatal error: Uncaught TypeError: curl_getinfo(): Argument #1 ($handle) must be of type CurlHandle, null given in /volume1/web/homehub/interface.php:53 Stack trace: #0 /volume1/web/homehub/interface.php(53): curl_getinfo(NULL, 2097154) #1 /volume1/web/homehub/interface.php(352): ccu_remote(Array, 'WriteLine("");\n...') #2 /volume1/web/homehub/import.php(21): api_devicelist(Array) #3 {main} thrown in /volume1/web/homehub/interface.php on line 53
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Warning: Undefined variable $curl_handle in /volume1/web/homehub/interface.php on line 53 Fatal error: Uncaught TypeError: curl_getinfo(): Argument #1 ($handle) must be of type CurlHandle, null given in /volume1/web/homehub/interface.php:53 Stack trace: #0 /volume1/web/homehub/interface.php(53): curl_getinfo(NULL, 2097154) #1 /volume1/web/homehub/interface.php(352): ccu_remote(Array, 'WriteLine("");\n...') #2 /volume1/web/homehub/import.php(21): api_devicelist(Array) #3 {main} thrown in /volume1/web/homehub/interface.php on line 53
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
-
steingarten
Module php-xml (mit simplexml) und php-curl müssen installiert und aktiviert sein.
Siehe Wiki
https://github.com/homematic-community/ ... ssetzungen
Siehe Wiki
https://github.com/homematic-community/ ... ssetzungen
-
r2d2-trader
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Offensichtlich kann ich wieder auf keine PN antworten - schreibe wohl zu selten was ...
Danke zur Rückfrage an @Steingarten, hat sich tatsächlich erledigt. Ganz genau weiß ich nicht warum - ich habe nur eine Vermutung dass es an der openccu-Installation lag. Ich hatte zu Homematic Skript recherchiert und dann in der openccu ein Beispiel-Skript ("Hello World") ausgeführt.
Danach habe ich auf die noch offene Webseite (XAMPP) gewechselt und zufällig auf refresh gedrückt. Plötzlich funktionierte es wieder. Dann habe ich meine ursprüngliche Konfiguration mit Webstation auf der Synology gecheckt - auch diese funktionierte wieder.
Kann es sein dass Homematic Skript erst durch das Beispiel-Skript initialisiert wurde?
Danke zur Rückfrage an @Steingarten, hat sich tatsächlich erledigt. Ganz genau weiß ich nicht warum - ich habe nur eine Vermutung dass es an der openccu-Installation lag. Ich hatte zu Homematic Skript recherchiert und dann in der openccu ein Beispiel-Skript ("Hello World") ausgeführt.
Danach habe ich auf die noch offene Webseite (XAMPP) gewechselt und zufällig auf refresh gedrückt. Plötzlich funktionierte es wieder. Dann habe ich meine ursprüngliche Konfiguration mit Webstation auf der Synology gecheckt - auch diese funktionierte wieder.
Kann es sein dass Homematic Skript erst durch das Beispiel-Skript initialisiert wurde?
-
steingarten
Nein, es keine "Initialisierung" notwendig.r2d2-trader hat geschrieben: ↑14.01.2026, 13:01Kann es sein dass Homematic Skript erst durch das Beispiel-Skript initialisiert wurde?
- gnom
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
WIKI Update
**19.01.2026**
* Kapitel 06 Einbinden von HM‐Geräten - Duty Cycle - HmIP-HAP integriert
* Kapitel 06 Einbinden von HM‐Geräten - neu: HmIP-RGBW-Controller Effektauswahl
* Kapitel 07 Sonstige Integrationen - neu: RGBW-Controller Effektauswahl (ioBroker)
* Kapitel 10 Tips & Tricks - Neue / fehlende Geräte: Hinweis auf Export.json
**19.01.2026**
* Kapitel 06 Einbinden von HM‐Geräten - Duty Cycle - HmIP-HAP integriert
* Kapitel 06 Einbinden von HM‐Geräten - neu: HmIP-RGBW-Controller Effektauswahl
* Kapitel 07 Sonstige Integrationen - neu: RGBW-Controller Effektauswahl (ioBroker)
* Kapitel 10 Tips & Tricks - Neue / fehlende Geräte: Hinweis auf Export.json
Gruss, Chris
don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly, Homehub
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly, Homehub
2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly, Homehub
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly, Homehub
Guten Abend,
eine kurze Frage:
In meiner custom.json sind die diverse Systemvariablen der ccu hinterlegt und zeigen zB Daten der Heizung an.
Wenn man da im Hub drauf tippt, öffnet sich ein Textfeld und man kann einen Wert eintragen, daneben ist ein OK Button.
Trägt man einen Wert ein und tippt auf ok, bleibt das Textfeld aufgeklappt.
Wo ich das Verhalten des Textfelds beim Klick auf OK ändern? Ich würde gern das gern so ändern, dass sich das Feld wieder zuklappt wenn man ok klickt.
Gruß, maxe
eine kurze Frage:
In meiner custom.json sind die diverse Systemvariablen der ccu hinterlegt und zeigen zB Daten der Heizung an.
Wenn man da im Hub drauf tippt, öffnet sich ein Textfeld und man kann einen Wert eintragen, daneben ist ein OK Button.
Wo ich das Verhalten des Textfelds beim Klick auf OK ändern? Ich würde gern das gern so ändern, dass sich das Feld wieder zuklappt wenn man ok klickt.
Gruß, maxe
- gnom
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Danksagung erhalten: 104 Mal
so wie von Dir beschrieben, läßt sich das momentan m.W. nicht konfigurieren sondern ist Standardverhalten. In anderen Konstellationen ist das ja auch eher vorteilhaft bzw gewünscht.
Der Parameter "operate" aktiviert/deaktiviert ja 'nur' die Bedienbarkeit an sich.
Es wäre also eine Frage an die Coder, ob sich so etwas parametrieren lassen würde
Gruss, Chris
2 Systeme:
2 Systeme:
-
steingarten
Kannst du die Datei im "components"- Ordner austauschen und testen. Das Verhalten wäre bei Text und Zahl dann so. Insgesamt finde ich das sinnvoll und würde es gerne generell übernehmen. Stimmen dazu?maxe1111 hat geschrieben: ↑06.02.2026, 21:39Guten Abend,
eine kurze Frage:
Gruß, maxe
- Dateianhänge
-
- SysVar.zip
- (1.96 KiB) 9-mal heruntergeladen
-
gub
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
ich fände es gut, wenn das im Standard übernommen würde.
Gruß, Gerhard
ich fände es gut, wenn das im Standard übernommen würde.
Gruß, Gerhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Pi5 -> Proxmox -> OpenCCU - 174 Kanäle in 18 Geräten + 4 Govee Thermometer H5075 + 8 Tasmota Steckdosen:
5x HMIP-SWDO, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-RFUSB, 1x HM-OU-LED16, 1x HmIP-WTH-B-2, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-HEATING, 1x HmIP-FSI16