Keine Email

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von mhr » 16.01.2016, 17:35

Stell doch mal in den Accounteinstellungen im E-Mail Addon die Authentication von 'PLAIN' auf 'LOGIN' um. Das hat bei mir geholfen! So steht es übrigens auch in der Hilfe des E-Mail Addon!
Gruß
mhr

dondaik
Beiträge: 12937
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von dondaik » 16.01.2016, 17:37

suche dir bitte die genauen daten zu den einstellungen für gmail bei tante "G" - die gezeigten sind, in meinen augen, falsch.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 16.01.2016, 20:40

Danke für Eure Hilfe. Ich habe login versucht und keine Email und diese Fehlermeldung
Jan 16 20:34:21 homematic-ccu2 user.err email: msmtp: authentication failed (method LOGIN) msmtp: server message: 534-5.7.14 <https://accounts.google.com/ContinueSig ... =AKgnsbvNu msmtp: server message: 534-5.7.14 2B1nkDyE3fvDgtRrtNMe8kdlajHDcofI0cy2wzuVKGp0j

Bei den Einstellungen von google weiss ich nicht, was da falsch sein soll.
Gruss
Pogos

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von alchy » 16.01.2016, 23:49

Ich habe gerad das addon nochmals auf gmail umgestellt, es funktioniert ganz normal.
Aber leider schaffst du es ja nicht auf die zuzugreifen.
Deine Aussage zu filezilla ist mir zu wenig. Eine Meldung könnte vielleicht helfen. :evil:

meine msmtp.conf sieht so aus.

Code: Alles auswählen

# MSMTP Konfigurationsdatei
# -------------------------
# Diese Datei wurde automatisch generiert.

# Standardwerte für alle weiteren Accounts
defaults

# Transport Layer Security (TLS)
tls on
tls_certcheck off

# Logdatei
logfile /var/log/email.log

# SMTP Account
account provider
host smtp.gmail.com
from XXXXXXXl@gmail.com
auth plain
user XXXXXXX@gmail.com
password XXXXXXXXXXXX
port 587

# Standard Account
account default: provider
Warum reite ich so auf den direkten Dateizugriff rum?
Die Ansicht der Einstellungen im Addon ist nur die halbe Wahrheit, die kommt aus der account.conf im selben Ordner. Der Versand der Mail geschieht aber über die msmtp.conf. Fehler in der msmtp.conf und Schluss ist.
^^^Das ist aber nur aus der Erinnerung geschrieben un nur am Rande für eventuelle Mitleser.

Aber ich habe mal weiter für dich gesucht. Versuch mal:

1. Im Browser in dein Goggle Account einloggen
2. >> LINK << anklicken und weniger sichere Apss Zugriff gewähren
3. >> L I N K << anklicken und dich da durcharbeiten
4. Noch mal probieren eine Testmail mit dem Addon zu verschicken. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 17.01.2016, 09:27

Hallo Alchy ja da könnte der wunde Punkt liegen da Gmail seit 2 Tagen mir Fehlermeldung sendet via Mail dass jemand oder etwas versucht hatte, auf den Account zuzugreifen....Allerdings erklärt das die Tatsache nicht, dass das bei Bluewin und Web.de auch nicht gegangen ist...ich werde mal versuchen, die Einstellungen bei Google zu verändern. Danke vielmals

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 17.01.2016, 09:38

Ja ja ja jetzt geht die Testmail zu Web.de, zu Google nicht ..ist aber egal...ich denke durch die Massnahme lässt er Mails lossenden...wenn man sie zu siche selber sendet, kommt es halt nicht an...aber egal. Danke jetzt mal sehen, ob ich das Skript vom Rauchmalder einbauen kann. Vielen Dank Euch allen!!!!!!!!!!!Ihr seit Spitze

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von alchy » 17.01.2016, 10:59

pogos hat geschrieben:Hallo Alchy ja da könnte der wunde Punkt liegen da Gmail seit 2 Tagen mir Fehlermeldung sendet via Mail dass jemand oder etwas versucht hatte, auf den Account zuzugreifen....
Und das diese Information vielleicht wichtig sein könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen? :twisted:
Und da soll man noch Lust haben zu helfen.

pogos hat geschrieben: Allerdings erklärt das die Tatsache nicht, dass das bei Bluewin und Web.de auch nicht gegangen ist...ich werde mal versuchen, die Einstellungen bei Google zu verändern. Danke vielmals
Ich könnte jetzt auch noch einen web.de account verwenden zum versenden.
Aber bei dieser schlechten Mitarbeit, spare ich mir das. Da ist mir meine Zeit doch zu kostbar.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

EMAil Addon gmail account Probleme

Beitrag von alchy » 17.01.2016, 11:00

So und nun antworte ich mir auch noch selber mit einer Zusammenfassung:

Gmail Einstellungen im Addon können so aussehen:

Bild

oder auf Dateiebene die Datei msmtp.conf im Ordner

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/email

Code: Alles auswählen

    
# MSMTP Konfigurationsdatei
    # -------------------------
    # Diese Datei wurde automatisch generiert.

    # Standardwerte für alle weiteren Accounts
    defaults

    # Transport Layer Security (TLS)
    tls on
    tls_certcheck off

    # Logdatei
    logfile /var/log/email.log

    # SMTP Account
    account provider
    host smtp.gmail.com
    from XXXXXXXl@gmail.com
    auth plain
    user XXXXXXX@gmail.com
    password XXXXXXXXXXXX
    port 587

    # Standard Account
    account default: provider

Wenn jemand trotz augenscheinlich richtiger Einstellungen, Probleme hat mit seinem gmail account als
Sende Adresse im Email-Addon und z.B. so eine Fehlermeldung bekommt:

Code: Alles auswählen

homematic-ccu2 user.err email: msmtp: authentication failed (method PLAIN) msmtp: server message: 534-5.7.14 <https://accounts.google.com/ContinueSignIn?sarp=1&scc=1&plt=AKgnsbsR1 msmtp: server message: 534-5.7.14 hex8I3QmzcWjckghlGuFPwPhw3jbHnMQ-xlpDHrmYKhCu
oder auch

Code: Alles auswählen

 homematic-ccu2 user.err email: msmtp: authentication failed (method LOGIN) msmtp: server message: 534-5.7.14 <https://accounts.google.com/ContinueSignIn?sarp=1&scc=1&plt=AKgnsbvNu msmtp: server message: 534-5.7.14 2B1nkDyE3fvDgtRrtNMe8kdlajHDcofI0cy2wzuVKGp0j

dann versuche er Folgendes:

1. Im Browser im Goggle Account einloggen
2. >> L I N K << anklicken und weniger sichere Apss Zugriff gewähren
3. >> L I N K << anklicken und sich da durcharbeiten
4. Noch mal probieren eine Testmail mit dem Addon zu verschicken. :wink:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

pogos
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2014, 19:56

Re: Keine Email

Beitrag von pogos » 17.01.2016, 11:29

Lieber Alchy Es tut mir leid. Aber die Meldungen sind für mich so gestaltet gewesen wie wenn einfach ein fremder USer sich in meinen Account einloggen wollte. Sorry. Mich desegen zu verdonnern, ich sei ein schlechter Mitarbeiter find ich als etwas überzogen. Wie du weisst, sind die meisten hier nicht wirklich Profis und hoffen auf Leute wie dich. Ich danke Dir trotzdem und hoffe darauf, meine Entschuldigung anzunehmen :roll: :roll: :roll: :D :D :D :D :D

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Keine Email

Beitrag von alchy » 17.01.2016, 17:25

Da war doch noch was >>> H I E R <<< was zu Web.de.
Ich wusste doch, das ich die Frage schon mal beantwortet hatte.

Ich hab dich a nicht verdonnert und b schon gar nicht wegen dieser einen fehlenden Information.
Wenn jemand Hilfe erfragt, dann erwarte ich auch, das derjenige das macht was ich schreibe und mir die entsprechenden Infos gibt, die erfragt werden.
Und das ist nicht nur bei dir eben nicht der Fall im Threadverlauf, sondern leider im Forum schon normal. Und es betrifft auch nicht nur mich.
Z.b bitte Screenshots Posten, ist wahrscheinlich einer der meist verwendeten Erstantworten im Forum.

Nichtprofi zu sein, und ich bezeichne mich bei Weitem nicht als Profi, entbindet erst Recht nicht von der Mitarbeit.
Genaues Lesen und beantworten der Fragen, sollte für alle selbstverständlich sein. Mehr wird von den Helfenden (und ich denke da spreche ich für einige) nicht erwartet.
Und nun lass es gut sein und probiere noch meinen Tipp zu Web.de


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“