Systemprotokoll als E-Mail versenden

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von alchy » 23.08.2016, 08:40

Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

homematic-ccu2 daemon.err cuxd[314]: getstring(2103) > 1000 corrupt binrpc data?
passt zu >>der<< Geschichte. Stringhandling über 1000 Zeichen mit CUxD bringt Fehlermeldung.
Uwe ist schon informiert, scheint aber im Urlaub zu sein.

Wenn es nicht das Systemprotokoll ist, versuchst du zu der Zeit vielleicht etwas anderes?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von BausatzFan » 23.08.2016, 09:16

Solange mir diese Fehlermeldung meine CCU nicht abschießt, kann ich damit zumindest vorerst leben. Aber ich weiß eben nicht woran es liegt, das meine CCU2 regelmäßig wegen ReGa oder BidCos abstützt. Ich habe jetzt vorerts mal den Github Software Watchdog installiert.

Da ich mit meiner CCU2 noch viel vor habe, will ich mein System wieder stabil kriegen. Es ist noch mein erstes Setup und mittlerweile auch recht komplex. Ich will vermeiden alles platt machen zu müssen und es noch mal neu aufzusetzen.

Daher habe ich jetzt alle Programme mit Skripten zunächst deaktiviert. Ich vermute das ein Fehler hier liegt. Das hat die Anzahl der Fehler im Syslog auch wesentlich reduziert :D . Jetzt will ich tageweise nach und nach einzelne Programme wieder aktivieren und sehen was in der Syslog passiert.

Ich habe aber immer noch keine Lösung gefunden mir den Syslog offline zur Verfügung zu machen. Daher meine eigentliche frage in diesem Beitrag hier mit dem Wunsch, den Syslog per Email zu bekommen. Die Lösung mit meiner Synology DS funktioniert ja leider noch nicht...

Gibt es irgendwo Hinweise, was die einzelnen Fehler bedeuten?

Grüße
BausatzFan
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von alchy » 23.08.2016, 13:52

BausatzFan hat geschrieben:Solange mir diese Fehlermeldung meine CCU nicht abschießt, kann ich damit zumindest vorerst leben. Aber ich weiß eben nicht woran es liegt, das meine CCU2 regelmäßig wegen ReGa oder BidCos abstützt.
*IMHO* falsche Herangehensweise. Alle Fehler, die man beseitigen kann, sollte man beseitigen.
BausatzFan hat geschrieben: Ich habe jetzt vorerts mal den Github Software Watchdog installiert.
dito.
Wenn deine Kiste ein Problem hat, dann beseitige dies und doktor nicht am Resultat rum in dem du abgestürzte Teile neu startest. Erst wenn die Kiste läuft, macht es vielleicht Sinn so etwas zu benutzen.

BausatzFan hat geschrieben: Daher habe ich jetzt alle Programme mit Skripten zunächst deaktiviert. Ich vermute das ein Fehler hier liegt. Das hat die Anzahl der Fehler im Syslog auch wesentlich reduziert :D . Jetzt will ich tageweise nach und nach einzelne Programme wieder aktivieren und sehen was in der Syslog passiert.
das kommt schon mal hin.
BausatzFan hat geschrieben: Ich habe aber immer noch keine Lösung gefunden mir den Syslog offline zur Verfügung zu machen. Daher meine eigentliche frage in diesem Beitrag hier mit dem Wunsch, den Syslog per Email zu bekommen.
Letztmalig :evil: , in diesem Thread geht es nicht darum das von dir benötigte Fehlerprotokoll zu versenden, sondern das Systemprotokoll. Falscher Thread.
BausatzFan hat geschrieben: Die Lösung mit meiner Synology DS funktioniert ja leider noch nicht...
stellt sich die Frage WARUM
BausatzFan hat geschrieben: Gibt es irgendwo Hinweise, was die einzelnen Fehler bedeuten?
ein paar findest du im Foru per Suche, eine wirliche Übersicht gibt esvon den Fehlermeldungen aber *IMHO* bisher nicht.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
BausatzFan
Beiträge: 106
Registriert: 05.10.2015, 21:36
Wohnort: Bayern

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von BausatzFan » 25.08.2016, 22:43

Ich bin sehr dankbar, dass Ihr so geduldig mit mir seid. Das ist nicht zuletzt der Grund dafür, dass mir das alles mit HM noch Spaß macht!

Alchy, ich habe Deine Ratschläge beherzigt.
CCU3 - Firmwareversion: 3.41.11; 243 Kanaele in 84 Geraeten und 49 CUxD-Kanaele in 4 CUxD-Geraeten

Slice
Beiträge: 1192
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von Slice » 05.02.2019, 22:14

Hallo,

verwendet jemand noch dieses Script auf einer CCU3 (piVCCU)?
Ich hatte ein Programm laufen das mir unter piVCCU2 das Systemprotokoll per Email zusendet und nach der Umstellung auf piVCCU3 ist mir 2x der Raspi abgeschmiert und der Rega-Dienst war weg..
Problem war das die Bude morgens kalt war und meine Frau früher raus musste!
Ich müsste das nochmal testen, aber nachdem ich das Programm deaktiviert habe läuft alles ohne Absturz.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.73.9 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Bandit2001
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2014, 15:32

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von Bandit2001 » 07.08.2019, 19:02

Hallo,
Slice hat geschrieben:
05.02.2019, 22:14
verwendet jemand noch dieses Script auf einer CCU3 (piVCCU)?
Ja, aber ich habe es erst seit ein paar Tagen laufen.
Allerdings lasse ich mir das Protokoll nicht per Mail zuschicken, sondern ich lasse mit die Variable im ioBroker.vis anzeigen.
Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Ich lasse mir aber andere Infos per Mail zuschicken, dabei bin ich nach dieser Anleitung gegangen:
https://www.christian-luetgens.de/homem ... E-Mail.htm

mfg
Ralph
piVCCU3 mit FW 3.47.22 und ioBroker auf RasPi4 4GB mit HM-MOD-RPI-PCB

Bandit2001
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2014, 15:32

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von Bandit2001 » 07.08.2019, 19:06

Sunti hat geschrieben:
26.06.2016, 11:03
Sunti hat geschrieben:Hallo miteinander,

gibts für dieses Problem: "Garten Sensor BW Tür ${stringTableMotionDetectorBrightness} 11" immer noch keine Lösung?

Greets SunTi
Hallo miteinander,

ich nochmal :roll: hat hier jemand schon eine Lösung gefunden?

Schönen Restsonntag

Greets SunTi
Hallo nochmal,

so wie es aussieht gibt es hierzu wohl immer noch nichts neues, oder??

mfg
Ralph
piVCCU3 mit FW 3.47.22 und ioBroker auf RasPi4 4GB mit HM-MOD-RPI-PCB

Bandit2001
Beiträge: 11
Registriert: 24.12.2014, 15:32

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von Bandit2001 » 18.08.2019, 17:35

Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Lösung für mich für das Problem mit den fehlenden String-Einträgen gefunden:
Ich ersetze im Script die noch übrigen "${stringTable"-Einträge durch meine eigenen Werte.
Vielleicht nicht sehr elegant, aber passt für mich jetzt so.

Grüße,
Ralph
piVCCU3 mit FW 3.47.22 und ioBroker auf RasPi4 4GB mit HM-MOD-RPI-PCB

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von Semmy » 13.03.2020, 17:25

Hallo

Kannst du bitte mal erklären, wie du das genau gemacht hast? Ich möchte das auch gerne umsetzen.

Viele Grüße
Semmy
Bandit2001 hat geschrieben:
18.08.2019, 17:35
Hallo nochmal,

ich habe jetzt eine Lösung für mich für das Problem mit den fehlenden String-Einträgen gefunden:
Ich ersetze im Script die noch übrigen "${stringTable"-Einträge durch meine eigenen Werte.
Vielleicht nicht sehr elegant, aber passt für mich jetzt so.

Grüße,
Ralph
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Zephyr750
Beiträge: 139
Registriert: 23.11.2013, 17:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemprotokoll als E-Mail versenden

Beitrag von Zephyr750 » 29.05.2021, 13:09

Hallo,

die Lösung wurde mich auch interessieren!
Gruß
Oli

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“