Dreambox Plugin

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Natharn
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2015, 20:00

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Natharn » 03.03.2015, 20:50

Auf jeder box mit enigma2.

Flosen
Beiträge: 61
Registriert: 21.08.2014, 10:44

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Flosen » 03.03.2015, 21:04

Sehr schön! Danke

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von wipplmax » 11.03.2015, 04:58

dreambox.jpg
Wie bekomme ich das " - " weg?
Bei den Temperaturen, sonst glaubt man das es minus ist :cry:

Natharn
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2015, 20:00

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Natharn » 11.03.2015, 07:48

str_Menu_Eintrag = adresse + " - " + str(self.dict_temperatur[adresse].Status) # aktueller Status fuer Menueeintrag

Gruss Benny

lired
Beiträge: 18
Registriert: 31.12.2014, 08:34

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von lired » 23.03.2015, 18:36

Hi.

Ich habe das Plugin etwas überarbeitet. MIr war das einfach zu unübersichtlich. Mein Ziel war es die Anpassungen die notwendig sind von den Funktionalitäten zu trennen. Leider issas noch nicht ganz optimal. Evtl hab ich ja wieder ein WE wo ich ein bissl Zeit investiere und das auch noch aufräume.

Was ist neu?
- CCU Daten ab Zeile 15 eintragen
- Wired oder Funk oder beides ab Zeile 21 eintragen
- Die Komponenten Dictionaries ab Zeile 192 eintragen (leider erst nach den Klassen HV, HM, HF (das würd ich gerne noch bei Gelegenheit nach oben ziehen))
- Überschriften für die Anzeigeblöcke ab Zeile 233 eintragen

- die dictonaries laufen nicht mehr über eine zusätziche Variable -> somit kompakter
- durch die Definition ob Wired und/oder Funk vorhanden ist geht das Plugin gegen keinen nicht vorhandenen Port (ohne Zeilen auszukommentieren) und wirft somit keinen Fehler
- der Konstruktor der HM und HF Klasse wurde umgebaut so dass er kompakter ist und schneller zum Ziel kommt
- in der Klasse MyMenu wurde der Konstruktor ("__init__") sowie die Methode "go" ausgemistet. Beide beinhalteten zum Großteil identen Code zum Aufbau der Anzeige. Dieser Code wurde in die Methode "__buildList(list)" ausgelagert. -> somit einfacher zu warten
- die Methode "__buildList(list)" wurde so gestaltet dass sie ohne auskommentieren von einzelnen Zeilen verwendbar ist.


Leider kann ich nicht alles testen. Mangels an Komponenten, aber auch teilweise mangels an der Zeit. Bei mir läuft das Script aber mit Lichtaktoren, Türsensoren und Variablen.

Ihr könnt die Version gerne verwenden. Sollt irgendwo ein Problem auftreten, dann einfach selber fixen oder hier posten. ;-)

lg
LiRed
Dateianhänge
plugin.zip
(4.45 KiB) 241-mal heruntergeladen

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Rookman » 04.04.2015, 13:05

Hallo zusammen, das ist mal ein cooles Plugin :-)

Es hat mich etwas Nerven gekostet bis ich herausgefunden habe das bei Python das Einrücken der Zeilen und Leerzeichen eine Rolle spielen :shock:

Jetzt läuft aber alles prima und dafür hier mein Dank...TOP JOB :-)

Gruß Rookman

Frank_S
Beiträge: 42
Registriert: 12.03.2015, 21:14

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Frank_S » 19.04.2015, 11:09

Guten Morgen. Haber gerade einmal das Plugin auf meiner DM8000 installiert. So recht will es aber noch nicht. Nach dem Neustart der GUI und dem Aufruf der Erweiterungen bekomme ich die Meldung
Einiige Plugins sind nicht verfügbar:
Extensions/Homematic (<Fault -2: 'Unknow instance'>)
Im Plugin habe ich nur die IP der CCU und die Seriennummer der Keymatic geändert.
Aktuell habe ich erst die Keymatic und 2 wired Türkontakte im System aktiv.
So recht weis ich grad nicht wo ich nach dem fehler suchen soll.

Schönen Sonntag dann noch allen
Frank

wesseli
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2015, 14:55

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von wesseli » 29.04.2015, 15:30

Hi,
welche Klasse nutzt Du denn für die wired Türkontakte? Wie heißt denn der Gerätetyp (HM-XX-XXX)?

Die Fehlermeldung kommt, wenn der Kanaltyp nicht in der jeweiligen class (HF, HV oder HM) definiert ist oder die Klasse mit der falschen Kanalnummer des Kanaltyps aufrufst.

Da beim Keymatic die korrekten Werte in den jeweiligen Klassen hinterlegt sind, vermute ich, das die Abfrage der Türkontakte das Problem sind.

Der Kanaltyp wird in der jeweiligen Klasse im Abschnitt # device - variable dictionary definiert. Kanalnummer wird mit der Adresse Deines Gerätes beim Aufruf der Klasse (HM, HV oder HF) als object mitgegeben (also HM(XXXXXX:1)).

Die genauen Datenpunkte der Geräte findest Du in der gleichnamigen Dokumentation zur jeweiligen CCU (also CCU1 oder CCU2) hier im Forum.

So kannst Du weitere Geräte mit den jeweiligen Werten anzeigen lassen.

VG
wesseli

wesseli
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2015, 14:55

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von wesseli » 29.04.2015, 15:31

Hi,
welche Klasse nutzt Du denn für die wired Türkontakte? Wie heißt denn der Gerätetyp (HM-XX-XXX)?

Die Fehlermeldung kommt, wenn der Kanaltyp nicht in der jeweiligen class (HF, HV oder HM) definiert ist oder die Klasse mit der falschen Kanalnummer des Kanaltyps aufrufst.

Da beim Keymatic die korrekten Werte in den jeweiligen Klassen hinterlegt sind, vermute ich, das die Abfrage der Türkontakte das Problem sind.

Der Kanaltyp wird in der jeweiligen Klasse im Abschnitt # device - variable dictionary definiert. Kanalnummer wird mit der Adresse Deines Gerätes beim Aufruf der Klasse (HM, HV oder HF) als object mitgegeben (also HM(XXXXXX:1)).

Die genauen Datenpunkte der Geräte findest Du in der gleichnamigen Dokumentation zur jeweiligen CCU (also CCU1 oder CCU2) hier im Forum.

So kannst Du weitere Geräte mit den jeweiligen Werten anzeigen lassen.

VG
wesseli

andyb
Beiträge: 156
Registriert: 16.11.2014, 08:09

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von andyb » 02.05.2015, 08:02

Ich will mich dran machen das aus meiner VU drauf zu machen.
Muss ich irgendwas machen wenn ich keine keymatic hab? Seriennummer raus löschen?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“