Dreambox Plugin

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von stls4 » 24.05.2016, 20:24

Hallo Benny,

Datei ist per PN zugestellt.
Wie geschrieben habe ich mittlerweile festgestellt das nur die Taste 2 das Problem vorruft.

Besten Dank

Natharn
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2015, 20:00

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Natharn » 24.05.2016, 21:14

Falls jemand das selbe Problem hat:
Der Fehler in der def change_zwei:

Code: Alles auswählen

       elif returnValue in self.dict_rollo:            # wenn Wert in Dictionary Rollo
                dict_rollo[returnValue].Status = 0.2                  # Status auf % setzen

ändern in :

Code: Alles auswählen

       elif returnValue in dict_rollo:            # wenn Wert in Dictionary Rollo
                dict_rollo[returnValue].Status = 0.2                  # Status auf % setzen


Also nur das self. löschen.

Gruss Benny

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von stls4 » 18.06.2016, 12:41

Hallo,

wie schon geschrieben habe ich erfolgreich die aktuelle Version 0.6 des Plugins im einsatz ...

Suche momentan noch die Möglichkeit z.B. virtuelle Schaltpunkte der Zentrale z.B. BidCos-RF:1 oder sonstige pysikalische Schalter wie z.B. 6-fach Schalter HM-PB-6-WM55 anzusprechen bzw. deren hinterlegte Funktion auszuführen.

Um somit z.B. Programme auszuführen bzw. andere HM-Hardware zu schalten , der Status ist da eher zweitrangig ...
Grundgedanken war eigentlich das HM Funk-Gongmodul mp3 HM-OU-CM-PCB als Baby-Spieluhr so auszuführen.

Hat hierfür jemand eine Idee ?? Das einfügen des Hardware unter dict_licht brachte leider fehler, inkl. der virtuellen und reelen Schalter ...

Besten Dank im voraus

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von wipplmax » 18.06.2016, 22:33

stls4 hat geschrieben:Hallo,

wie schon geschrieben habe ich erfolgreich die aktuelle Version 0.6 des Plugins im einsatz ...

Suche momentan noch die Möglichkeit z.B. virtuelle Schaltpunkte der Zentrale z.B. BidCos-RF:1 oder sonstige pysikalische Schalter wie z.B. 6-fach Schalter HM-PB-6-WM55 anzusprechen bzw. deren hinterlegte Funktion auszuführen.

Um somit z.B. Programme auszuführen bzw. andere HM-Hardware zu schalten , der Status ist da eher zweitrangig ...
Grundgedanken war eigentlich das HM Funk-Gongmodul mp3 HM-OU-CM-PCB als Baby-Spieluhr so auszuführen.

Hat hierfür jemand eine Idee ?? Das einfügen des Hardware unter dict_licht brachte leider fehler, inkl. der virtuellen und reelen Schalter ...

Besten Dank im voraus


Hi, habe einfach den 8-Kanal Empfänger HM-MOD-Re-8 um unter €20.-
Genommen ;-)
Und dann wenn der Ausgang ein ist startet ein Programm.
z.b. Rollo auf/ab, Lichtzenen,....

Natharn
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2015, 20:00

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Natharn » 28.06.2016, 12:42

stls4 hat geschrieben: Hat hierfür jemand eine Idee ?? Das einfügen des Hardware unter dict_licht brachte leider fehler, inkl. der virtuellen und reelen Schalter ...
Hi,

warum machst du das nicht einfach über Variablen? Steuere so z.B. auch die Szenarien in meinem Wohnzimmer.

Gruss Benny

stls4
Beiträge: 23
Registriert: 28.01.2015, 16:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von stls4 » 11.07.2016, 11:45

Hallo,

besten Dank für die beiden Antworten ... denke werde es mal bei Gelegenheit über Variablen versuchen, umzusetzen.

Wenn ich mit meinen Scriptkenntnissen es richtig lese, müsste eine Variable des Typs Logikwertes gesetzt werden, Fernbedienungs-Taste nach rechts setzt Wert auf ein 1=wahr, links dann wieder auf 0=falsch setzen.

Natharn
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2015, 20:00

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von Natharn » 11.07.2016, 12:39

Hi,

du kannst auch eine Variable vom Typ "Werteliste" beschreiben:

0= 1. Wert
1= 2. Wert
2= 3. Wert
usw.

Beispiel: Taste 3 setzt die Variable auf 3:

Code: Alles auswählen

# Taste 3 
    def change_drei(self):
        returnValue = self["myMenu"].l.getCurrentSelection()[1]                 # aktuelle Menuezeile einlesen
        print "\n[MyMenu] returnValue: " + returnValue + "\n"                   # Debug-Ausgabe an Konsole
        if returnValue is not None:                                             # wenn Wert vorhanden
            if returnValue in self.dict_licht:                                  # wenn Wert in Dictionary Licht
                MyMenu.dict_licht[returnValue].Status = 0.3                     # Status auf % setzen
            elif returnValue in self.dict_rollo:				# wenn Wert in Dictionary Rollo
                MyMenu.dict_rollo[returnValue].Status = 0.3  			# Status auf % setzen
            elif returnValue in self.dict_var:		  			# wenn Wert in Dictionary Variablen
                MyMenu.dict_var[returnValue].Varwert = 3		# Status auf 3 setzen                   
        self.go()                						# Menue aktualisieren 

TonyDom
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2016, 22:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von TonyDom » 10.12.2016, 18:16

wow Hammer-Plugin, vielen Dank.

leider kann ich die bei der Version 0.6 ACTUAL_TEMPERATURE nur da sehen, wo ich Wandthermostate einsetze. Ich nehme mal an, weil nicht alle Datenpunkte abgefragt werden.

Code: Alles auswählen

# device - variable dictionary
	__dict_device =	{
	        "DIMMER" : "LEVEL",                                                                     
	        "BLIND" : "LEVEL",                                                                      
	        "SWITCH" : "STATE",
	        "CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER" : "SET_TEMPERATURE",
		"THERMALCONTROL_TRANSMIT" : "ACTUAL_TEMPERATURE",
	        "WEATHER_TRANSMIT" : "HUMIDITY",
	        "ROTARY_HANDLE_SENSOR" : "STATE",
	        "SHUTTER_CONTACT" : "STATE",
	        "KEYMATIC" : "STATE"
	}     
Da fehlt doch noch

"CLIMATECONTROL_RT_TRANSCEIVER" : "ACTUAL_TEMPERATURE"
"THERMALCONTROL_TRANSMIT" : "SET_TEMPERATURE"

und weiter kann ich nicht mehr :( . Leider bin ich mit meinen Programmierkenntnissen zu schwach auf der Brust, um das weiterzuführen. Hat keiner das Problem, wird das hier nicht weitergeführt?

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von wipplmax » 09.01.2018, 00:47

Hi, hat schon jemand das Plugin unter OE2.2 und OE2.5. getestet(z.b. bei einer DM900 UHD)?
MFG

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Dreambox Plugin

Beitrag von emil70 » 27.01.2018, 15:26

Würde hier gerne meine Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) mit einbinden. Kann man das überhaupt

Sehe im script nur was über Wandthermostate

Wenn ich das so eingebe

Code: Alles auswählen

dict_wandthermo =	{
        #"Bad   " : HF("OEQ0665831:1")
}
bekomme ich eine Fehlermeldung am Resi

Code: Alles auswählen

Einige Plugins sind nicht verfügbr:
Extensions/homematic(`WETHER_RECEIVER)
Eine eine Idee

Edit: Hat sich erledigt. Muss nicht :1 nehmen, sondern:4

Andere Frage:
Habe eine Anwesenheit und passend eingetragen. Es wird mir bei den Personen true oder false angezeigt

Habe aus der sysvarlist.cgi mir die passende ise_id zur Person rausgesucht

Schöner wäre es wenn nicht di eAusgabe von

Code: Alles auswählen

visible="true" logged="false"
sondern von

Code: Alles auswählen

value_name_1="anwesend" value_name_0="nicht anwesend"
angezeigt würde

Hat da einer eine Idee?
Dateianhänge
homematic_logo_small.rar
(10.46 KiB) 89-mal heruntergeladen
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“