Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 03.01.2019, 13:31

Das mit den MS Accounts war mir in der Erinnerung geblieben von wegen - werden das die Mails eben nicht ausgeliefert wurden.
Daher nur der Hinweis.

Wenn die Mails mit Anhang aber ankommen jedoch ohne Anhang (sorry, muss ich überlesen haben) dann würde ich im Mailserver schauen, was der so macht. (sofern möglich)
Die Verwendung eines "externen" Mailaccount zum Testen würde zumindest ein "geht gar nicht Problem" ausgrenzen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackbasket » 03.01.2019, 13:50

alchy hat geschrieben:
03.01.2019, 13:31
dann würde ich im Mailserver schauen
Ich habe gerade mal das Logging auf Verbose gesetzt und nochmal zwei Mails versendet. Das sieht alles gut aus. Ich kann keine Fehler entdecken.

Ich würde das Verhalten auch deshalb eher auf CCU/Addon-Seite sehen, da im Email-Log ja "mailsize=313" steht. Das klingt für mich sehr danach, dass da schon gar nichts dran hängt.

Im Addon kann ich kein Verbose-Logging einstellen, oder?

LG,
Marcel

Thunder305
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2016, 23:41

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Thunder305 » 05.01.2019, 10:40

Hallo zusammen,

zuerst einmal danke für das email addon das mir bisher gute Dienste geleistet hat. Seit Weihnachten bin ich nun von der CCU2 auf die CCU3 umgestiegen und musste deshalb die Software Pakete neu installieren. Per Import geht das leider nicht mehr. Dazu habe ich die neueste Version geladen und die üblichen Einstellungen unter Email-Addon vorgenommen. Leider erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung, dass user oder Passwort falsch wären. Die Einstellung unter Web.de dass per smtp von außen auf das Konto zugegriffen werden kann, hatte ich bei der CCU2 schon so eingestellt. Hier meine Daten und die Fehlermeldung. Ich habe schon die Versionen 1.6.8b und 1.6.8a ausprobiert...hat aber nichts geändert. Vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem.

CCU3: SW 3.41.11
EmailAddon: 1.6.8c
SMTP: smtp.web.de
Absender: user.name@web.de
Authentifikation: Plain
Port 587
Verschlüsselung: TLS aktiv
Benutzername: user.name

Fehlermeldung:
Jan 05 10:36:35 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=user.name from=user.name@web.de recipients=user.name@ok.de smtpstatus=535 smtpmsg='535 Authentication credentials invalid' errormsg='authentication failed (method PLAIN)'

Vielen Dank!

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackbasket » 05.01.2019, 16:21

Thunder305 hat geschrieben:
05.01.2019, 10:40
Authentifikation: Plain
Port 587
Verschlüsselung: TLS aktiv
Benutzername: user.name

Fehlermeldung:
Jan 05 10:36:35 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=user.name from=user.name@web.de recipients=user.name@ok.de smtpstatus=535 smtpmsg='535 Authentication credentials invalid' errormsg='authentication failed (method PLAIN)'
Hallo Thunder305,

hast du mal Port 465 bzw. Auth auf Auto/Login getestet?

LG,
Marcel

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackbasket » 07.01.2019, 08:36

alchy hat geschrieben:
03.01.2019, 13:31
Die Verwendung eines "externen" Mailaccount zum Testen würde zumindest ein "geht gar nicht Problem" ausgrenzen.
Hallo Alchy,

leider hat es mit einem externen Account ebenfalls nicht funktioniert.

LG,
Marcel

SimSo
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2019, 11:27

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von SimSo » 08.01.2019, 11:51

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

zum Einen habe ich leider ebenfalls seit gestern ein Problem mit dem Email-Addon 1.6.8.c, weil seit dem Update immer nur ein Template (in meinem Fall das mit der ID 26) verschickt wird, egal welches vorher in einem Programm definiert wurde. Vor dem Update funktionierte es immer problemlos.
Hat jemand eine Idee?

Zum Weiteren habe ich, um hier auch etwas beitragen zu können, testweise einen web.de Account angelegt, um den Versand bei mir über Web.de zu testen. Das klappte allerdings problemlos. Mir würde dazu folgendes einfallen. Überprüfe doch bitte mal, ob - aus welchen Gründen auch immer - der Pop3 und Imap Zugriff bei Web.de bei Dir noch erlaubt ist, oder ob der Zugriff "herausgeflogen" ist und Du das Häckchen auf der Web.de Seite unter Einstellungen neu setzen musst. Bzw. hast Du schon probiert, ob Du auf die Mailadresse mit einem Email-Programm wie Thunderbird oder Outlook Zugriff hast? Wenn ja, dann könnte ich nur nochmal empfehlen die Zugangsdaten im AddOn neu einzugeben, was Du aber vermutlich eh schon gemacht hattest...
Smtp-Server: smpt.web.de
Absender: DeinName@web.de
Authentifikation: PLAIN
TLS: aktiviert
STARTTLS deaktivieren: nicht aktiviert
Benutzername: (nochmals die komplette Emailadresse) DeinName@web.de
Passwort: ********

Auch beim Test eines anderen Mailaccounts kann's mal passieren, dass man versehentlich das falsche Passwort eingegeben hatte. Ich spreche aus Erfahrung. ;)
Drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße,
Simon

Achso - bezüglich meines Problems: CUx-Daemon Version 2.2.0, RaspberryMatic FW: 3.41.11.20181222

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von koppenho » 08.01.2019, 17:07

Zum Thema Passwort-Probleme fällt mir gerade etwas ein.
Von Zeit zu Zeit kommt mir ein (Internet-)Service unter die Augen, der nicht mit jedem Passwort umgehen kann. So haben viele Anmelde-Routinen Probleme mit selten benutzten Zeichen oder High-Bit-Zeichen. Häufig erfährt man nicht, welche Zeichen in einem Passwort zulässig/nutzbar sind. Manchmal ist das den Programmierern selbst nicht klar, was geht und was nicht. Besonders im US-Sprachraum finde ich häufig Server, die mit UTF-8, deutschen Umlauten oder dem Euro-Zeichen Probleme haben.

In dem Fall hat mir immer geholfen ein neues Passwort zu vergeben und dafür nur Zeichen aus den Bereichen "0"-"9", "a"-"z", "A"-"Z" sowie ein paar wenige Sonderzeichen zu verwenden: "," (Komma), "." (Punkt). Bei genügender Länge können so zusammengebaute Passworte auch sicher sein.

Mit anderen Worten: versuch' mal ein anderes Passwort...
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Catama
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019, 02:42

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Catama » 10.01.2019, 01:48

Moin,

ich bin HomeMatic-Neuling und dachte mir, als Einstieg und Test lasse ich mir mal eine Mail schicken. Leider funktioniert das nicht so ganz. Ich bekomme zwar eine Mail, allerdings sind die Variablen nicht korrekt gefüllt. Als Basis hatte ich die typischen Beispiele verwendet.

Der Schalter soll die Mail auslösen (das klappt):
homematic-mail-1.png
Ich schalte noch eine Steckdose kurz an. Wenn es "klackert" ist die Prozedur durchlaufen.
homematic-mail-2.png
Jetzt kommt das HM-Skript. Das loggen zur Fehlersuche finde ich umständlich, gibt es da etwas Einfacheres?

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("1. Starting skript");

object aSubject=dom.GetObject ("EMail.Subject");
object aBody=dom.GetObject ("EMail.Body");
object aVersand=dom.GetObject ("EMail.Versand");
object aCounter=dom.GetObject ("EMail.Counter");

integer cnt=aCounter.Value();
cnt=cnt.ToInteger() + 1;

dom.GetObject ("EMail.Counter").State (cnt);

if ((aSubject.Value() != "") && (aBody.Value() != "") && (aVersand.Value() > 0)) {

  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("2. Before cmd_exec mail " # aSubject.Value()); 
  !
  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01");
  !
  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("3. After cmd_exec mail " # aSubject.Value());

  dom.GetObject ("EMail.Subject").State (" x " # cnt);
  dom.GetObject ("EMail.Body").State ("?");
  dom.GetObject ("EMail.Versand").State (0);
  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("4. End of skript - Mail ok");
}
Jetzt kommt der Code-Anteil für das EMail-Addon:

Code: Alles auswählen

load tclrega.so

array set values [rega_script {
var cnt = dom.GetObject("EMail.Counter").Value().ToInteger();
dom.GetObject ("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("2a. Start email tcl " # cnt);
var aSubject = dom.GetObject("EMail.Subject").Value();
var aBody = dom.GetObject("EMail.Body").Value();
} ]

set aSubject $values(aSubject)

set systemTime [clock seconds]
set time_now [clock format $systemTime -format %H:%M:%S]
set subject "$aSubject $time_now"

set aBody $values(aBody)

array set values [rega_script {
var cnt = dom.GetObject("EMail.Counter").Value().ToInteger();
dom.GetObject ("CUxD.CUX2801001:1.SYSLOG").State("2b. End email tcl " # cnt);
} ]
Und hier ist das Log-File, das im CUxD-Fenster angezeigt wird:

Code: Alles auswählen

Jan 10 11:27:01 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[339]: CUX2801001:1 1. Starting skript
Jan 10 11:27:01 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[339]: CUX2801001:1 2. Before cmd_exec mail DasIstDerSubjectText
Jan 10 11:27:01 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[339]: CUX2801001:1 3. After cmd_exec mail DasIstDerSubjectText
Jan 10 11:27:01 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[339]: CUX2801001:1 4. End of skript - Mail ok
Jan 10 11:27:02 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[339]: CUX2801001:1 2a. Start email tcl 99
Jan 10 11:27:02 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[339]: CUX2801001:1 2b. End email tcl 99
Das ist der Text der empfangenen Mail:

Code: Alles auswählen

Hallo,
body: ?
subject: x 98
MfG
  Your CCU2
  
Eigentlich würde ich erwarten, dass body="DasIstDerInhaltDerMail" ist und subject="DasIstDerSubjectText".
Es liegt wohl daran, dass die beiden Zeilen oben (2a+2b) nach 2. erscheinen sollten. Nach dem Log sieht es aber so aus, als ob das HM-Skript erst zu ende ausgeführt wird und dann erst das cmd_exec ausgeführt wird (bzw. darin das Abarbeiten des Mailens). Die benutzten Werte für subject und body sind die, die im HM-Skript zum Löschen eingetragen sind (die ich zur Fehlersuche aber wie oben gesetzt habe).

Hat einer von euch eine Idee was ich da verbockt habe??
Gruß
Frank

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alero » 16.01.2019, 13:28

hi, ich bin neu hier.

bin dabei mein Zuhause mit Homematic auszustatten.(Heizregler, Themostat, Fensterkontakt, Fenstergriff, Bewegungsmelder,usw.) Hier würde ich auch gerne das Email-Addon 1.6.8c einsetzen.(Batteriestatus abfragen)

Wenn ich es auf meiner ccu3 mit aktueller Firmware nach Vorgabe installieren will, hängt sich die ccu3 auf. Kann nur noch den Netzstecker ziehen. Dananch läuft die ccu3 wieder normal (ohne das Addon). das addon hm-pdetect lies sich ohne Probleme installieren.

Was kann ich tun?

Gruß
Alero

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alero » 23.01.2019, 07:58

Hi,
Kann mir denn keiner helfen?
Gruss
Alero

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“