Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Baxxy » 10.10.2022, 16:13

gvherr hat geschrieben:
10.10.2022, 16:00
wie geht der Update weiter ? Deinstallieren und neu installieren ? Also doch nicht drüberinstallieren ?
Doch, drüberinstallieren.

Ganz unten die "neue Version" (Datei auswählen) auswählen und dann "Installieren".
Damit wird die aktuelle Version mit der neuen überschrieben.

HomeMe
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2022, 21:58
System: CCU

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von HomeMe » 12.11.2022, 22:11

Ich habe ein Problem mit dem E-Mail CCU Addon in der aktuellen Version 1.7.4 auf meiner CCU3.

Nach der Homepage von Christian Luetgens habe das Addon konfiguert und den dort hinterlegten TCL Code übernommen:

Code: Alles auswählen

load tclrega.so

array set values [rega_script {

var subject = dom.GetObject("E-Mail.Subject").Value();
var body = dom.GetObject("E-Mail.Body").Value();

} ]

set subject $values(subject)
set body [encoding convertto $values(body)]
Das Problem ist nun dass sobald ich eine Mail-Vorlage mit aktivierten Tcl benutzen möchte funktioniert dies nicht (es wird keine Mail versendet). Sobald ich bei der Vorlage Tcl abschalte wird die Mail versendet aber die Variablen werden (natürlich) nicht ausgefüllt sondern als Text übertragen.

Das gleiche Verhalten tritt auf selbst wenn ich das gesamte Tcl Script lösche und ihn trotzdem bei der Vorlage aktiviert lasse.

Was mache ich da falsch?

CharlyII
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2019, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Email-Addon auf Raspberrymatik als Home Assistant Plugin

Beitrag von CharlyII » 04.12.2022, 22:00

Hallo,
so langsam verzweifle ich ;-)
Ich habe seit Jahren das Plugin auf meiner (inzwischen) CCU3 laufen, immer stabil und ohne Probleme.
Nun habe ich eine Home Assistant Installation aufgebaut, auf der Raspberrymatik als Add-On läuft
-> RaspberryMatic CCU - Current version: 3.65.11.20221005
-> Home Assistant 2022.11.5 Supervisor 2022.11.2 Operating System 9.3 Frontend 20221108.0 - latest
Wenn ich nun (egal welche Version) das HomeMatic Email Addon instaliere, den Cache lösche (und/oder das System neu starte), und über den eMail-Button in der Systemsteuerung die Einstellungen aufrufe, 1:1 eintrage, was ich in der "anderen" installation stehen habe, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:
----------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Speichern der Kontodaten (ERROR Unknown Command account=
)!
----------------------------------------------------------------------------------------------
Was kann/muss ich tun?
Dankeschön!
LG
CharlyII


CharlyII
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2019, 23:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von CharlyII » 05.12.2022, 10:37

Tausend Dank!!!

HolgerK
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2018, 08:33

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von HolgerK » 12.12.2022, 16:22

Hallo,
seit einiger Zeit gehen bei mir keine Umlaute mehr.
Hier mein Scipt:

Code: Alles auswählen

load tclrega.so
array set werte [rega_script {
var emailtext_inhalt;
var warntext_inhalt;
emailtext_inhalt = dom.GetObject("Batteriestatus").Value();
warntext_inhalt = dom.GetObject("Warnung").Value();
}]
set emailtext [encoding convertfrom utf-8 $werte(emailtext_inhalt)]
set warntext [encoding convertfrom utf-8 $werte(warntext_inhalt)]
Der Text der Mail sieht dann so aus:
Achtung: Temperatur Gartenh�tte unter 0�C

Das ganze ging so schon mal. Jemand ne Idee was ich falsch mache?

Danke und Gruß HolgerK

MiQB
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2023, 16:38
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von MiQB » 22.06.2023, 17:01

Hallo,

ich habe alles soweit eingerichtet (neueste Version des Addons: 1.7 .6/Aktuelle Version CCU3 Ver 3.69.7), Testmails kommen auch an, nur mit dem Script, um Mails aus einem Programm zu senden komme ich nicht klar.

ich habe das Grundscript modifiziert (ergänzt um die Mailnummer 01)

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
system.Exec("/etc/config/addons/email/email 01", &stdout, &stderr);
und in ein Programm eingefügt.



Es tut aber nicht - bei der Erfüllung der Bedingung wird NICHT eine Mail gesendet
Zuletzt geändert von alchy am 22.06.2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von robbi77 » 22.06.2023, 18:03

Screenshot?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 22.06.2023, 21:23

und das >> Fehlerprotokoll <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

MiQB
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2023, 16:38
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von MiQB » 23.06.2023, 11:06

SCR1.jpg
SCR1.jpg
SCR2a.jpg
9hwnx0ps.png
Tja, und keine Fehlermeldungen :-( - damit auch kein Protokoll.

Wie gesagt, Testmails gehen einwandfrei raus - aber das "Programm" triggert halt nicht den Versand

LG

'Mike
Zuletzt geändert von MiQB am 23.06.2023, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“