Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von HMside » 25.05.2014, 21:22

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und auch den Anregungen die zur Optimierung des Email-Addons beitragen herzlich bedanken.

In diesem Beitrag findet Ihr alle Informationen zur aktuellen Version des von mir weiterentwickelten Email-Addon.

Falls Euch das Projekt gefällt und Ihr unterstützen möchtet, freue ich mich sehr über eine kleine Spenden.

Was tun wenn Probleme auftauchen?:
1. Anleitung lesen! (Anleitung befindet sich im Addon unter Hilfe)
2. Schreibt mir bitte keine PNs, sondern schreibt direkt in diesen Beitrag!
3. Beschreibt bitte ganz genau was Ihr macht, machen wollt bzw. probiert habt und was es für Fehlermeldungen gibt. Gebt zudem bitte folgendes an: Zentrale (CCU1/CCU2/LXCCU/YAHM/piVCCU/RaspiMatic), CCU-Firmware, installierte Email Addon Version, welcher Mail Provider mit welchen Einstellungen wird verwendet, sowie ob Ihr zum versenden der Email system.exec oder CUxD-Exec verwendet.


ACHTUNG - bekannte Probleme (sollte mit Version 1.6.8 behoben sein):
Bei einigen Usern wurden nach dem Update auf die Version 1.6.7 keine Inhalte mehr in den Vorlagen angezeigt. Mit der Version 1.6.8 wurde ein Fix eingebaut, welches dieses Problem beheben sollte. Vor dem Update auf die 1.6.8, sollte im Addon unter "Hilfe" ein Backup der jetzigen Konfiguration erstellt werden.

Sofern auch nach dem Update keine Vorlagen Inhalte angezeigt werden, bitte folgende Punkte beachten:
1. Bitte im Reiter "E-Mail" NICHT auf den Button "Speichern" klicken.
2. Erstellt unter "Hilfe" erneut ein Backup eurer Konfiguration.
3. Entpackt das Backup auf dem Rechner (z.B. mit 7Zip).
4. Nach dem Entpacken des Backups, packt Ihr mit dem Zip-Programm bitte nur den Ordner "mails", sowie die Datei "userscript.tcl" und sendet mir dies per PN. Ich werde Euch ein korrigiertes Backup zurücksenden. Bitte teilt mir zudem mit, welche Email Addon Version Ihr vorher installiert hattet.


Download aktuelle Version (tar.gz Datei laden und installieren)

Update:
Eine neue Addon Version kann einfach drüber installiert werden, alle bereits getätigten Einstellungen bleiben hierbei erhalten. Sofern ein Update von Version 1.6.6 oder kleiner auf die aktuelle Version durchgeführt wird, bitte nach der Aktualisierung bei allen Email-Vorlagen den Download Typ entsprechend einstellen und die Vorlagen abspeichern. Sollten anschließend in den Vorlagen keine Inhalte mehr angezeigt werden, bitte die Zentrale einmal neu starten.

WICHTIG! Bitte nach der Installation/Update den Browser-Cache leeren!
Wie geht das?: In den meisten Fällen reicht es mittels der Tastenkombi "STRG + F5" bzw. unter OSX mit "CMD + SHIFT + R"den Seitencache zu löschen.
Alternativ:
Internet Explorer 9 - 11: Strg + Shift + Entf -> Wählen Sie "Temporäre Internetdateien" und klicken Sie dann auf "Löschen"
Firefox: Strg + Shift + Entf -> Aktivieren Sie die Option "Cache" und klicken Sie dann auf "Jetzt löschen"
Safari: Strg + Alt+ E -> Klicken Sie anschließend auf "Leeren"
Chrome: Strg + Shift + Entf -> Bei "Folgendes für diesen Zeitraum löschen" den Eintrag "Gesamter Zeitraum" wählen, "Cache löschen" aktivieren und auf "Browserdaten löschen" klicken.


Upcoming Release /ToDo:
- Klarnamen für die Email Empfänger Adresse
- Erweiterung zum Versand weiterer lokaler CCU-Files
- Multi Dateianhang

Changelog 1.6.8c:
- Verbesserte CCU-Firmware 3.41.x-Kompatibilität durch Ausgabe eines gültigen Content-Type während der Versionsprüfung

Changelog 1.6.8b:
- Update Check für neuere RaspberryMatic/CCU3 Firmware Versionen optimiert

Changelog 1.6.8a:
- Behebt das Problem, das Einstellungen nicht korrekt gespeichert und geladen wurden (Tcl/Prio/Tls/Starttls)
- Anleitung aktualisiert (Das Skript zum Versenden der Mail)
- Nicht existente Systemvariablen (EmailEmpfaenger/EmailBetreff/EmailText)aus dem Beispiel Tcl-Skript wurden durch Anwesenheit/Alarmmeldungen/Servicemeldungen ersetzt

Changelog 1.6.8:
- Nochmals optimiert: Behebt das Problem, das bei einigen Nutzern die Vorlagen nicht mehr angezeigt wurden.
- Anleitung aktualisiert (GMX)
- Erlaubt den Versand aller Dateien unter /var/log/
- Download von https Verbindungen "--no-check-certificate" hinzugefügt
- Update armv6 Kompatibilität
- FIX: http-equiv meta header

Changelog 1.6.7c:
- FIX: Behebt das Problem, das bei einigen Nutzern die Vorlagen nicht mehr angezeigt wurden. Nutzer die dieses Verhalten nicht haben müssen nicht zwingend aktualisieren.

Changelog 1.6.7b:
- FIX: Versenden unter 1.6.7a nicht mehr möglich, Cleanup funktioniert unter gewissen Umständen nicht
- FIX: Versionsnummer im Info Tab würde nicht komplett angezeigt
- Anleitung: Versionsnummer wird automatisch angezeigt

Changelog 1.6.7a:
- FIX: Email Vorlagen überarbeitet und um fehlende Parameter ergänzt, behebt Probleme bei erstmaliger Nutzung des Addons
- FIX: Versenden von Mails ohne gesetzten Dateianhang Typ nicht möglich (Download Typ nicht auf "aus" gesetzt)
- Cleanup nach Email Versand erneut optimiert
- Anleitung überarbeitet und vervollständigt

Changelog 1.6.7:
- FIX: msmtp/tcl Error - werden wieder im HM-Syslog angezeigt
- Anleitung wieder im Addon enthalten (HTML)
- Zwei verschiedene Download-Typ Varianten für Snapshots, da Kamera-Snapshots nicht immer über "snapshot.cgi" abzurufen sind und ggf. keine Umwandlung erfolgt
- Cleanup nach Email Versand optimiert
- FIX: CCU1 - Download von Dateianhängen war nicht möglich. Hinweis: Es ist kein Download von HTTPS Verbindungen möglich, da wget der CCU1 "no-check-certificate" nicht unterstützt
- Priorisierung

Changelog 1.6.6 by jmaus:
- anstelle eines eigenen Temp-Ordners wird nun der globale Temp-Ordner verwendet
- Optimierung des Installations- und Update-Scripts
- Beim Start der Zentrale wird nun sichergestellt, das email.log existiert, beseitigt den 404 Error unter Hilfe
- einige Code Optimierungen

Changelog 1.6.5a:
- Fix für fehlerhaftes Email-Datum

Changelog 1.6.5:
- kompatibel zu CCU1, CCU2, LXCCU, OCCU (RaspiMatic)
- Anpassungen von jmaus sind enthalten: OCCU Kompatibilität (msmtp), Update Check
- Anpassungen von MiDo sind enthalten: HTML-Mail, Betreff Umlaute/Sonderzeichen Fix
- LXCCU Kompatibilität
- Versand von Dateianhängen (CCU-File, Download/Snapshot)
- Backup Funktion
- Tcl-Skript Check
- Feld für Kurzbeschreibung der Email-Vorlagen
- Anleitung aktualisiert/erweitert

Changelog 1.6.1 - 1.6.4:
- Anpassung von jmaus, für die Nutzung unter OCCU (RaspiMatic) siehe: hier!

Changelog 1.6.0:
- STARTTLS lässt sich deaktivieren (bei der Nutzung von Port 465)
- CUxD Support: mittels CUxD Gerätetyp 91 kann eine Mail ohne Skript direkt im Zentralen Programm definiert werden, siehe Bild unten (Tausend Dank an Uwe)
- Hilfe Button: mit Testmail Funktion, Email und CCU-Sys-Log Anzeige
- Anleitung im Addon unter Hilfe

Changelog 1.5.2:
HINWEIS für CCU 1 User:
- TLS Handshake Problematik, welche durch den veralteten Systeminternen msmtp-Dienst verursacht wurde behoben
- direkte Integration von msmtp 1.4.32 für CCU1 und CCU2 (Tausend Dank an anli für das kompilieren!)
- alle Einstellungen (Mail, Account und Tcl) bleiben beim Update erhalten
- Email Button unter "Einstellungen" > "Systemsteuerung" hinzugefügt
- Email-Logfile kann zur Fehleranalyse einfach über den Button "Info" eingesehen werden

Nach der Installation von 1.5.2 die Account Einstellungen prüfen und bitte nochmals auf Übernehmen klicken!

Changelog 1.5.1:
- Verwendung von Variablen für dem Empfänger und Betreff jetzt wieder möglich (gefixt durch "shen")
- Auf Wunsch von einigen Usern sind nun bereits 50 Mail-Vorlagen enthalten

Changelog 1.5:
- Port Eingabe möglich
- neue Icons hinzugefügt

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von HMside am 26.11.2018, 13:04, insgesamt 76-mal geändert.

matthias_steiner
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von matthias_steiner » 27.05.2014, 09:43

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Habe gestern das neue Addon installiert und konfiguriert. Es ist mir nur etwas aufgefallen. Nach den Account Einstellungen und übernehmen erhalte ich die Meldung Ok, schliesse den Tab im Internet Explorer und beim nächsten Aufruf der Account Informationen sind wieder die Standard Einstellungen drinn. Wenn ich jedoch die Account Einstellungen speichere, den Internetexplorer schliesse und neu starte und auf die Homematic verbinde sind die Neuen Einstellungen da. Woran liegt das? kann es sein das es ein Problem vom Internetexplorer ist?
Ansonsten möchte ich mich an der Stelle für Deine Bemühungen bedanke. Genau die Funktion mit Porteinstellung hat mir gefehlt. Nun funktioniert auch bei meiner CCU2 der Mailversand! Vielen Dank.

Grüsse aus der Schweiz
Matthias

vepman
Beiträge: 164
Registriert: 12.09.2013, 13:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von vepman » 27.05.2014, 15:40

Auch von mir ein großes Danke für deine Mühen.
Bei mir klappt es zwar nicht mit den Variablen im Empfänger- und Betreff-Feld, aber damit kann ich leben.
Komischerweise werden die Variablen im Emailtext-Bereich richtig wiedergegeben.
In der vorherigen Version klappte es mit den Variablen nirgendwo.
Mit der Portangabe ist es jetzt schon super.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von HMside » 29.05.2014, 10:53

@matthias_steiner
Habe gerade mit IE11 getestet, es liegt am Browser-Cache. Den Cache kannst Du mit Strg+Shift+Entf leeren und anschließend stehen deine vorgenommenen Einstellungen drin.

@vepman
war mir gar nicht bekannt, des man Variablen im Empfänger- und Betreff-Feld verwenden kann. Woher hast Du diese Info? Ich schaue mir das dann bei Gelegenheit mal an.

Masterflash
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2010, 20:08

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von Masterflash » 29.05.2014, 11:33

Hallo Andreas
Wollte mich nur Bedanken jetzt funktioniert mein E-Mail Versand wieder.
Mfg Stefan

vepman
Beiträge: 164
Registriert: 12.09.2013, 13:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von vepman » 29.05.2014, 20:18

HMside hat geschrieben: @vepman
war mir gar nicht bekannt, des man Variablen im Empfänger- und Betreff-Feld verwenden kann. Woher hast Du diese Info? Ich schaue mir das dann bei Gelegenheit mal an.
Oh, ich dachte das wegen der Beispiel-Variablen v1 und v2.
Falls ich mich da getäuscht habe, große Entschuldigung meinerseits.

Tom51
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 10:38

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von Tom51 » 30.05.2014, 13:38

Hallo

auch von mir danke für die schnelle Programmanpassung, jedoch funktioniert sie nur mit der CCU2. Bei der CCU1 habe ich nach wie vor die Fehlermeldung:

May 30 13:14:07 host=mail.gmx.net tls=on auth=on user=togunt@gmx.de from=togunt@gmx.de recipients=abc@gmx.de errormsg='TLS handshake failed: a protocol violating EOF occured' exitcode=EX_IOERR

Meine Konfigurationsdatei sieht wie folgt aus:

# MSMTP Konfigurationsdatei
# -------------------------
# Diese Datei wurde automatisch generiert.

# Standardwerte für alle weiteren Accounts
defaults

# Transport Layer Security (TLS)
tls on
tls_certcheck off

# Logdatei
logfile /var/log/email.log

# SMTP Account
account provider
host mail.gmx.net
from togunt@gmx.de
domain gmx.de
auth plain
user togunt@gmx.de
password xyz
port 587

# Standard Account
account default: provider

Ich freue mich über jede Hilfe

Gruss Tom

Ralf1960
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2014, 13:47

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von Ralf1960 » 30.05.2014, 13:52

Hallo,

ich habe mit der aktuellen Version Versandprobleme.

Es geht keine E-Mail raus, egal welche Plugin Einstellung ich nehme.

CCU2+Fritz7390+accounts von gmx+webde+strato getestet.

CCU2 ist am Netz und kann zum Beispiel upgedated werden.

Script wie hier vorgegeben eingetragen.

Hat jemand noch eine sinnvolle Idee?

Dies ist meine Fehlermeldung aus der ccu2:

May 30 14:22:04 homematic-ccu2 user.err email: msmtp: cannot locate host smtp.web.de: Name or service not known msmtp: could not send mail (account default from /etc/config/addons/email/msmtp.conf)
May 30 14:22:04 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 32 0x20 [0] 0 0x00 [1] 6 0x06 [2] 115 0x73 [3] 116 0x74 [4] 100 0x64 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von HMside » 30.05.2014, 18:40

@Tom51

Ich habe leider aktuell keine CCU1 zum testen da, kann ich aber nächste Woche mal prüfen.
In der Error-Meldung sehe ich die Empfänger-Adresse "abc@gmx.de", da steht dann bei deinen Tests aber sicher eine korrekte Adresse!?
Schicke Dir zum testen einfach mal eine Mail auf deine eigene Adresse.

@Ralf1960

Also bei mir läuft web.de mit folgenden Einstellungen:

Code: Alles auswählen

smtp.web.de
meineadresse@web.de
PLAIN
587
TLS: ja
meineadresse@web.de
meinPW
meinPW
Zur Fritz!Box fällte mir noch das leidige Thema GreenMode ein, diesen bitte für den Port der CCU auf PowerMode umstellen.

Ansonsten kontrolliere nach dem Speichern der Einstellungen unter "/usr/local/etc/config/addons/email" mal die Dateien "msmtp.conf" & "account.conf", hier sollten deine Einstellungen dann korrekt abgespeichert sein.

Tom51
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 10:38

Re: NEW! EMail-Integration 1.5 - inkl. Port Eingabe

Beitrag von Tom51 » 30.05.2014, 20:21

Hallo Andreas,

Statt abc steht eine konkrete Adresse von togunt zur konkreten Adresse funktioniert der mail-Verkehr. Es wäre toll wenn ich kommende Woche Hilfe bekäme.

Gruss Tom

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“