Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 23.01.2019, 09:50

Im abgesicherten Modus versucht? (Hab ich glaube noch nie benutzt, aber man liest ja mit)
alero hat geschrieben:
16.01.2019, 13:28
hängt sich die ccu3 auf. Kann nur noch den Netzstecker ziehen.
Das ist doch falsch. :shock:
Du musst sie abschneiden vom Strick. Denn eine CCU die sich aufhängt kriegt doch keine Luft und stirbt.
Und wenn du denn den Netzstecker ziehst, dann bleibt das Herz doch auch noch stehen.
Keine Luft + kein Herzschlag = RiP


Im Ernst. :mrgreen: Schildere "CCU hängt sich auf"
Also den Ablauf der Installation möglichst bebildert und den Zustand den du als aufgehangen bezeichnest.

Alchy

PS: Den Batteriestatus kannst du natürlich auch unabhängig vom Email Addon abfragen.
Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, weil du das Email-Addon sicherlich nicht nur dafür nutzen wollen wirst.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

frodo.
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2016, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von frodo. » 27.01.2019, 15:08

Seit der RaspberryMatic 3.41.11.20181222 funktioniert der Email Versand bei aktiviertem TCL mit dem Email ADDON nicht mehr.
Nimmt man den Haken bei TCL herraus werden die Emails versendet, leider dann ohne die Variablen zu ersetzen.

Mit der RaspberryMatic Version 3.41.11.20181126 geht noch alles.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 27.01.2019, 17:30

Das wäre mal was Neues.
Und wenn es so wäre, dann müsstest du das Ganze im passenden RaspberryMatic Thread posten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

frodo.
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2016, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von frodo. » 27.01.2019, 17:47

Das habe ich auch,
bin mir aber nicht sicher ob es dort richtig ist.
Deshalb habe ich es auch hier gemeldet.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von HMside » 28.01.2019, 15:55

frodo. hat geschrieben:
27.01.2019, 15:08
Seit der RaspberryMatic 3.41.11.20181222 funktioniert der Email Versand bei aktiviertem TCL mit dem Email ADDON nicht mehr.
Nimmt man den Haken bei TCL herraus werden die Emails versendet, leider dann ohne die Variablen zu ersetzen.
Auch mit der aktuellen Version 3.41.11.20190126 ist der Versand nach wie vor problemlos möglich. Das muss also einen anderen Grund haben. Also bitte mal ins Logfile schauen.

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alero » 28.01.2019, 16:00

Hallo Alchy,

mit aufhängen ist folgendes gemeint:
wenn ich unter Zusatzsoftware die gezippte Datei email-1.6.8c.tar.gz auswähle und dann auf installieren klicke kann ich warten bis ich schwarz bin.
er zeigt dann nur noch an das nach der Installation die ccu3 neu bootet.

Dies passiert aber nicht. Wenn ich dann auf die Webseite der ccu3 gehe steht dort nur das sie bald da ist und ich mich anmelden kann. Dem ist aber auch nicht so.

Erst nach ziehen des Netzteilsteckers der CCU3 und erneutes Verbinden mit der CCU3 läuft die CCU3 wieder normal, aber die Software ist nicht installiert.

P.S. Wie kann ich denn den Batteriestaus sonst noch abfragen?

Gruß
Alero
alchy hat geschrieben:
23.01.2019, 09:50
Im abgesicherten Modus versucht? (Hab ich glaube noch nie benutzt, aber man liest ja mit)
alero hat geschrieben:
16.01.2019, 13:28
hängt sich die ccu3 auf. Kann nur noch den Netzstecker ziehen.
Das ist doch falsch. :shock:
Du musst sie abschneiden vom Strick. Denn eine CCU die sich aufhängt kriegt doch keine Luft und stirbt.
Und wenn du denn den Netzstecker ziehst, dann bleibt das Herz doch auch noch stehen.
Keine Luft + kein Herzschlag = RiP


Im Ernst. :mrgreen: Schildere "CCU hängt sich auf"
Also den Ablauf der Installation möglichst bebildert und den Zustand den du als aufgehangen bezeichnest.

Alchy

PS: Den Batteriestatus kannst du natürlich auch unabhängig vom Email Addon abfragen.
Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz, weil du das Email-Addon sicherlich nicht nur dafür nutzen wollen wirst.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 28.01.2019, 16:54

alero hat geschrieben:
28.01.2019, 16:00
enn ich unter Zusatzsoftware die gezippte Datei email-1.6.8c.tar.gz auswähle
Vielleicht sollten wir erstmal klären, was du da versuchst zu installieren.
email-1.6.8c.tar.gz heisst die Datei welche sich hinter den obersten Link verbirgt.
email_addon_source.jpg
und ja es handelt sich um ein gepacktes Archiv, welches aber nicht zu entpacken ist o.ä. Genausowenig bieten sich die Dateien zur Installation an, welche sich unterhalb des gekennzeichneten Links verbergen.
Diese Datei wird installiert über den Button in der Systemsteuerung Zusatzsoftware. Genau so, nicht entpackt o.ä.

Netzstecker ist immer doof und sollte immer das letzte Mittel der Gewaltanwendung sein.
Kommt der blaue Bildschirm bei versuchter Anmeldung "Homematic noch nicht bereit" dann wäre es interessant zu wissen, ob dies nach einem Reboot der Fall ist oder bevor die Kiste neustartet. Nach solch einer Installation wird theoretisch ein regulärer Reboot durchgeführt. Die Regadom wird gesichert, Dienste werden nacheinander beendet.... der Befehl zum Restart wird abgesetzt....
Kommt es zu einem Problem dabei, kann es natürlich sein, das die CCU z.B. mit beendeter RegaHss stehen bleibt, aber der Restart für die CCU wird nicht abgesetzt. Das Äußert sich ebenso in einem Blauen Bildschirm und dies bleibt so, bist der Dienst RegaHss wieder restartet wird. Deshalb sicher gehen in dem man die Lichtorgel beobachtet.

Jeder CCU besitzer sollte mittlerweile seine CCU soweit kennen, das er die Blinksignale bei einem Restart deuten kann. Du schreibst das passiert aber nicht, gehen wir mal von aus, das Addon wird aus irgendeinen Grund nicht richtig installiert bzw. beim Versuch der Installation wird einer der Dienste beendet (z.B. RegaHss) aber es kommt wirklich nicht zum geplanten Reboot.
Da würde vielleicht helfen die CCU VOR der Installation neu zu booten oder auch im abgesicherten Modus neu zu booten. (hab ich noch ne benötigt).
15min Warten und dann die Installation des Addons durchführen.
Wichtig ist vielleicht auch das >> Fehlerprotokoll <<


alero hat geschrieben:
28.01.2019, 16:00
P.S. Wie kann ich denn den Batteriestaus sonst noch abfragen?
Der Möglichkeiten gibt es viele.
Man kann innerhalb des TCL Reiters im Mailaddon natürlich auch die Datenpunkte abfragen und sich das Ergebnis zu mailen lassen. Oder man lässt ein HM Script laufen, welches die LOWBAT Datenpunkte zu seiner Laufzeit prüft und dann das Ergebnis per Mail direkt schickt bzw. in eine Variable schreibt, welche das Addon dann im TCL Reiter ausliest.....
ODER
Bevorzugen sind *IMHO* Lösungen, das die CCU sich bei dir meldet, wenn eine Batterie leer ist und du nicht dauernd die CCU fragst, ob die Batterien noch o.k. sind. Und das macht die CCU auch, sie erzeugt Servicemeldungen, wenn eine Batterie schwach wird. Darauf kann man reagieren.
Aber bring erstmal das Addon auf die Kiste, musst ja nicht den 2. vor den 1. Schritt machen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alero
Beiträge: 102
Registriert: 01.10.2018, 10:58
Wohnort: Tönisvorst

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alero » 03.02.2019, 14:42

Hi Alchy,

vielen Dank. Hat geklappt.- Habe vorher noch ein opaar alte Progs gefunden die nicht benötigt werden und habe sie deaktiviert.

Als nächstes möchte ich jetzt den Batteriestatus der einzelnen Kompnenten abfragen und ggf. informiert werden wenn es neue Firmware updates gibt.

Hast du da was für mich?

Gruß
Alero

Galaxis
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2019, 16:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Odenthal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Galaxis » 03.02.2019, 17:04

Hallo zusammen,

ich brauche eure qualifizierte Hilfe zu meinem Mail-Addon Problem.
Homematic läuft auf einem Raspi 3 in Version 3.41.11.20190116. Das Mail-Addon in Version 1.6.8c

Ich habe vor einiger Zeit mehrere Accounts in der Homatic angelegt (Admin, Remote etc).

Seit zwei Tagen bekomme ich immer eine Fehlermeldung vom Mailprovider. siehe hier:
Final-Recipient: rfc822; name.vorname+split@arcor.de
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: dns; 127.0.0.1
Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Message content not allowed OX_604

daher wollte ich mir die Mailvorlagen in der Homematic ansehen. Da immer wenn die Mails an zwei Empfänger gehen soll der oben genannte Fehler auftaucht.

Leider waren die Mailvorlagen leer, es war nichts zu sehen. Darauhin habe ich ein Mailbackup gemacht und mal in die Datei gekuckt. Dort sind alle Mailvorlagen enthalten. Dann habe ich das neue Mail-Addon 1.6.8c installiert aber die Mailvorlagen bleiben leer.
Kann es daran liegen das durch das Anlegen der Benutzer-Accounts die Mails nicht durch den Benutzer sichtbar sind. Ich habe die Mails angelegt als ich noch keine Benutzer für die Homematic angelegt hatte.

Mit würde es auch reichen wenn ich die Mails löschen könnte, dann lege ich sie eben neu an.

Schon mal Danke im Voraus für Ideen zur Lösung des Problems.

Bernd

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 03.02.2019, 17:09

alero hat geschrieben:
03.02.2019, 14:42
Hast du da was für mich?
Zum Abfragen des Batteriestatus gibt es ja unterschiedliche Herangehensweisen wie ich oben schon schrieb.
Im TCL Reiter kannst du natürlich auch HM-Script ausführen, also Datenpunkte abfragen wie z.B. den LOWBAT der Geräte.
Natürlich ist auch das Ausführen eine HM Scriptes, welches den Batteriestatus der Geräte prüft und das Ergebnis der Prüfung in eine Systemvariable schreibt oder auch direkt an das Addon übergibt, möglich.
Da musst du genauer werden, was du willst oder besser mal im Forum suchen. Anfangslinks gab ich ja eingefügt.
Ich halte es für überflüssig. Ein Reagieren auf eine leere Batterie wäre für mich die richtige Herangehensweise, statt stündlich/täglich nachzuschauen ob eine Batterie leer ist. Wie oft rennst du täglich zur Hausklingel um zu schauen, ob jemand klingeln will?

Was den Firmwarestand angeht: Den Istzustand der Firmware bon Geräten bekommst du per Script ausgelesen.
Beim Sollzustand weiß ich es im Moment gar nicht, ob die CCU das vermeldet, :shock:
(Auf das Erscheinen neuer Firmware der CCU kann man ja Prüfen)


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“