Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von koppenho » 31.12.2018, 18:01

slg60 hat geschrieben:
31.12.2018, 16:19
kann mir jemand sagen warum das Email Addon TCP Ports oberhalb von 30000 benötigt um eine Email erfolgreich senden zu können?

Ist evtl nicht Addon spezifisch, denn ähnliches habe ich auch bei ipcams beobachten können. Verstehe das nur nicht, evtl kann mich mal wer aufklären?! eigentlich solle die freigabe des port 587 doch ausreichend sein?
Da solltest Du etwas genauer werden bzw. etwas genauer hinschauen.

Jede TCP-Kommunikation von A initiiert zu B benötigt zwei Ports, nämlich einen auf A und einen bei B.
Außerdem je eine Adresse für A und B.
Dein Email-Addon nimmt ausgehend von der CCU (A) Kontakt mit B (Mail-Server) auf und spricht dort den Port 587 an.
Da bei einer solchen Kommunikation der Quell-Port nicht spezifiziert wird, kommt ein beliebiger freier Port aus dem Bereich 1024 bis 32767 (oder 65525) zum Einsatz. Der Port wird vom Betriebssystem automatisch ausgewählt. Ich vermute das sind die Port-Nummern, die Du beobachtet hast.
Diese Quell-Portnummern sind in der Regel bei einer Firewall-Freischaltung (Port-Freigabe) nicht relevant. Üblicherweise wird nur der Zielport und Richtung angegeben, die bei der Verbindungsaufnahme benutzt werden.

Also: Was genau funktioniert bei Dir nicht? Oder hast Du Dich nur über die hohen Portnummern gewundert?
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von slg60 » 31.12.2018, 18:48

Ich muss TCP Ports oberhalb 30000 bei der portfreigabe in der Fritzbox freigeben sonst gehen die mails nicht raus. Nur TCP 587 freizugeben reicht nicht. Selbiges Problem habe ich bei meinen ipcams die zeigen ähnliches verhalten. Ich will aber nicht beliebiege Ports oben freigeben.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von wendy2702 » 01.01.2019, 19:54

Also bei mir funktioniert der Mail Versand ohne jegliche Port Freigabe oder hast du der CCU das Internet gesperrt und willst deshalb einzelne Ports freigeben?
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

slg60
Beiträge: 161
Registriert: 13.09.2017, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von slg60 » 03.01.2019, 02:27

Genau so sieht's aus. Generell hat die ccu nichts im Netz zu suchen. Nur vpn und Email Ports werden freigegeben.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Familienvater » 03.01.2019, 09:44

Hi,

weil es nicht klar zum Ausdruck kam:
Für einen eMail-Versand von der CCU aus ist keine Portweiterleitung (also vom Internet auf ein internes Gerät hinter dem Router) notwendig.
Per Default gehe ich davon aus, das eine Fritzbox für ausgehende Verbindungen keine DenyAll, AllowExplicit (Verbiete alles, nur was extra erlaubt wird, kann rausgehen) Strategie benutzt. Wer das selbst so eingerichtet hat, der weiß ggf. warum er das tut, aber vor allem weiß er es.
Und nur für den Fall, das etwas explizit erlaubt werden muss, ist eine Portfreigabe (von einem internen Gerät auf ein Ziel im Internet notwendig).
Warum eine eMail eine ausgehende Ziel-Portfreigabe anders als Port 25 bzw. Port 587 braucht, ist mir auch nicht klar, der QuellPort der internen Verbindung ist quasi egal, der wird aufsteigend/zufällig gewählt.

Der Familienvater

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackbasket » 03.01.2019, 11:52

Hallo zusammen,

ich möchte nun die Anhang-Funktion des Addons nutzen. Leider scheine ich dafür zu blöd zu sein.

Meine präferierte Lösung wäre, dass das bereits erstelle Bild (liegt auf der ccu in /tmp...) angehängt wird. Das funktioniert aber leider weder, wenn ich direkte Pfadangaben mache, noch, wenn ich versuche, Variablen aus CUxD zu verwenden.

Allerdings funktionert es auch mit "Snapshot (1)" nicht. Die URL

Code: Alles auswählen

http://<user>:<pass>@<ip>/image/jpeg.cgi
funktioniert. Über die CCU kann ich auch Snaphots erstellen. Leider kommen die Mails immer ohne Anhang an.

LG,
Marcel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 03.01.2019, 12:37

Da wäre interessant zu wissen, wie du das im Addon eingerichtet hast.
Gerade mal getestet in einer Mailvorlage

Dateianhang CCUFile ausgewählt
und bei Pfad natürlich so auch vorhandenes Bild

Code: Alles auswählen

/tmp/image.jpg
funktioniert genauso wie z.B. als Testprozedere da auf allen CCUs vorhanden

Dateianhang CCUFile ausgewählt
und bei Pfad natürlich so auch vorhandenes Bild

Code: Alles auswählen

/www/ise/img/_hm-logo.png
Reiter Hilfe - Fehlerprotokoll gibt was aus?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackbasket » 03.01.2019, 13:01

Hallo Alchy,
Da wäre interessant zu wissen, wie du das im Addon eingerichtet hast.
Was genau meinst du? Das Addon wurde über Zusatzsoftware installiert und als Mailserver ist der interne Exchange angegeben. Eine Authentifizierung findet nicht statt, TLS wird genutzt.

Ich habe jetzt testweise auch mal direkt den tmp-Ordner genommen.
template.PNG
template.PNG (3.79 KiB) 1586 mal betrachtet
Das File existiert (gerade extra Name und Pfad mittels SSH kopiert), aber es kommt nicht an.

Im Email-Log sieht alles gut aus.

Code: Alles auswählen

Jan 03 12:55:11 host=zzz tls=on auth=off from=xxx recipients=yyy mailsize=313 smtpstatus=250 smtpmsg='250 2.6.0 <d28365d1-e3ef-4cd6-bb79-c0bccccf2894@zzz> [InternalId=13212] Queued mail for delivery' exitcode=EX_OK
Im CCU-Syslog steht nicht drin.

LG,
Marcel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 03.01.2019, 13:15

Ich geh mal von aus, das eine Mail ohne Anhang mit selben Sender/Empfänger getestet ankommt. :?: :wink:
blackbasket hat geschrieben:
03.01.2019, 13:01
Im Email-Log sieht alles gut aus.
Naja

Auffallend ist das Queued mail for delivery Liest sich wieder mal wie MS Accounts.


Mal einen anderen Account benutzt zum Senden/Empfangen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

blackbasket
Beiträge: 133
Registriert: 13.07.2018, 13:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackbasket » 03.01.2019, 13:22

Ich geh mal von aus, das eine Mail ohne Anhang mit selben Sender/Empfänger getestet ankommt.
Die Mails mit Anhängen kommen ja auch an, nur eben ohne Anhang :( - Sorry, falls das nicht deutlich war.
Liest sich wieder mal wie MS Accounts
Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstehe, ist das für mich richtig, da eben ein Exchange dahinter hängt. Die Ziel-Mailbox befindet sich ebenfalls auf dem Ex. Ich kann mal einen anderen Account testen, das wird aber was dauern. Dafür muss ich zunächst SMTP in der FW freischalten. Aber den Zugriff auf die FW über VPN habe ich unterbunden. Daher kann ich das jetzt nicht machen.

LG,
Marcel

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“