Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Kaktus » 05.11.2020, 23:40

Hallo,

ich bekomme leider meinem mail account nicht akzeptiert. Weder gmx noch t-online. In beiden Fällen beim Versuch eine Testmail zu senden die analoge Fehlermeldung: Kann den host nicht lokalisieren.

Code: Alles auswählen

Nov 05 23:09:57 host=mail.gmx.net tls=on auth=on user=XXX@gmx.de from=XXX@gmx.de recipients=XXX@gmx.de errormsg='cannot locate host mail.gmx.net: Name or service not known' exitcode=EX_NOHOST
Ich denke ich bin korrekt nach Anleitung vorgegangen.
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 23.17.25.png
Bildschirmfoto 2020-11-05 um 23.29.23.png
Ich habe leider per Suche keinen passenden Eintrag gefunden. Hatte mal eine alte Version 1.5.x des email-addons installiert (aber Jahre nicht mehr genutzt), nun 1.6.8c (auch 1.7 probiert, aber wieder deinstalliert weil brandneu und wenig posts) und ansonsten vor kurzem auf eine Fritzbox gewechselt. Könnte es sein, dass ich da noch was "zulassen" muss??

danke für eure Mühe.
Markus

JBecker32
Beiträge: 75
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von JBecker32 » 06.11.2020, 10:58

alchy hat geschrieben:
05.11.2020, 20:47

Code: Alles auswählen

if (dom.GetObject("Anwesenheit").Value()) {
var v1 = "anwesend";
}else { var v1 = "nicht anwesend";}
noch viel viel einfacher ist es für den Fall einer Logik / Alarmvariable aber der Gebrauch der glaube offiziell undokumentierten Methode .ValueName()
BP_valuename.jpg

das macht es viel einfacher: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

var v1 = dom.GetObject("Anwesenheit").ValueName();
BP_valuename_script.jpg

Das ermittelt den gerade geltenden Wert den du für wahr oder falsch in der KLickibunti eingefügt hast.
ValueName.jpg

Alchy
Wow, danke für Eure (Baxxy, Alchy) schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich hatte mir schon die Zähne an dem nicht funktionierenden Beispielskript ausgebissen und natürlich den Fehler zuerst irgendwo bei mir gesucht. Erst das Testen mit eigenen Skripten hat mich dann auf die richtige Spur gebracht.
ValueName() ist natürlich auch sehr schön.

Vielen Dank und beste Grüße,
Jörg.

PS: Nicht funktionierende ('falsche') Beispielskripte sind natürlich generell nicht schön. Kann man die nicht mal 'beseitigen'? Vielleicht erst einmal einfach löschen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 06.11.2020, 18:56

Kaktus hat geschrieben:
05.11.2020, 23:40
In beiden Fällen beim Versuch eine Testmail zu senden die analoge Fehlermeldung: Kann den host nicht lokalisieren.
Was dann bedeutet das deine CCU entweder gar nicht ins Internet kann, oder zumindest die Namensauflösung nicht funktioniert.
Test: >> CCU mit der Welt verbunden ? <<
Oder wie ich in der Hilfe gerade im Code gefunden habe auch einfach mal die Hilfe aufrufen. Da ist das Script auch enthalten. :shock:
JBecker32 hat geschrieben:
06.11.2020, 10:58
PS: Nicht funktionierende ('falsche') Beispielskripte sind natürlich generell nicht schön. Kann man die nicht mal 'beseitigen'? Vielleicht erst einmal einfach löschen?
Im Forum darfst du sie gerne melden, dann kann ich etwas machen.
Fehler im Addon musst du das dem jeweiligen Addonersteller mitteilen. Die Hilfe ist von 2017 und gerade was die Scripte angeht schon überholt. Aber einen Anfang hat man schon.

Du kannst das natürlich bei dir auch selber ändern in:

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/www/email/anleitung/index.html
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Kaktus
Beiträge: 20
Registriert: 02.11.2013, 21:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Kaktus » 07.11.2020, 22:09

alchy hat geschrieben:
06.11.2020, 18:56
Was dann bedeutet das deine CCU entweder gar nicht ins Internet kann, oder zumindest die Namensauflösung nicht funktioniert.
Test: >> CCU mit der Welt verbunden ? <<
Oder wie ich in der Hilfe gerade im Code gefunden habe auch einfach mal die Hilfe aufrufen. Da ist das Script auch enthalten.
Danke an alchy, der Tipp war sehr hilfreich. Die Netzwerkeinstellungen haben nicht gepasst, die Router Adresse war falsch. Testmail funktioniert.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 07.11.2020, 22:11

Na dann alles Gute. Danke für die Rückmeldung :!:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Simon138
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2020, 10:13
System: CCU

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Simon138 » 27.11.2020, 16:37

Hallo,
benötige mal Eure Hilfe.
Hab nach der Anleitung von HMside meine Rauchmelder angeschlossen, um zu sehen welcher im Alarmfall ausgelöst hat.
Auf der WebUI wird der auslösende Melder auch korrekt angezeigt.
Bei der Emailbenachrichtigung habe ich ein Problem.
Hab die Version 1.6.8c und 1.7.1 vom email addon ausprobiert, bei beiden besteht das Problem.
Bin bei 1.6.8c geblieben, hier wird die Fehlermeldung detaillierter ausgegeben.
Sobald ich in der Email Konfiguration den Haken tcl aktivieren setze, bekomme ich beim versenden der Testmail die Fehlermeldung.
Egal ob ein tcl Skript hinterlegt ist oder nicht.
Ohne tcl aktiviert, wird die Email zugestellt.

Nach dem installieren und Neustart der CCU3 mit aktueller Firmware habe ich die Browserdaten gelöscht.
Wo kann der Fehler liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe

20201127_100237.jpg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 27.11.2020, 18:52

Das Fehlerprotokoll wäre aussagekräftiger.
Wahrscheinlich Fehler im geheimen TCL Script.
Klassiker wäre das Nichtvorhandensein der im Script abgefragten Objekte.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Simon138
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2020, 10:13
System: CCU

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Simon138 » 27.11.2020, 21:42

Hier die Fehlerprotokolle, hoffe ist was passendes dabei.
Entschuldige, bin noch recht neu in dem Thema.

Das ist mein tcl skript:

Code: Alles auswählen

set rmmail [encoding convertfrom utf-8 [lindex $argv 1]]
Aus diesen beiden Skripten kommt die Info welcher Melder ausgelöst hat und die Mail verschickt werden soll:

Code: Alles auswählen

var sec = (dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get("Sicherheit");
string i;
string list;
list="";
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if( (dev.HssType()=="HmIP-SWSD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD-2") )
{
var state=item.DPByHssDP("STATE");
var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
if(state.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
if(state1.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
}
}
}
dom.GetObject('Brandmelder').State(list);

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email ID '"+list+"'");
Beides funktioniert auch.
Danke für die Hilfe.

Fehler3.png
Fehler2.png
Fehler.png
Zuletzt geändert von alchy am 28.11.2020, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 28.11.2020, 16:24

Kaum verlinkt man mal nicht, sorry. Aber nun: Mit >> Fehlerprotokoll << meinte ich das der CCu zum Zeitpunkt des Sendens einer Mail. :wink:

Dein TCL Reiter ist also kurz und fehlerfrei. Allerdings verwertest du damit auch nichts sondern richtest "nur" die Übergabe mittels Parameter ein. Aber das nur am Rande.
Dein überholtes Brandmelderscript liest dir deine Brandmelder aus und würde sie auch verschicken.
Setzt natürlich voraus das du im geposteten Sendescript statt der ID eine Mailvorlage angibst. Musst du ja machen, denn du schreibst es funktioniert. Und da sind wir dann bei meiner Frage.
Dein Problem ist: wenn du die Testmail verschickst - hast du im Addon eine Fehlermeldung vs. der Versand mittels Scripte funktioniert aber.
Welche Mailvorlage benutzen deine Scripte? Da die Testfunktion immer die Mailvorlage 1 verschickt, wie sieht die dann aus?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Simon138
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2020, 10:13
System: CCU

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Simon138 » 28.11.2020, 17:56

Problem ist gelöst! :D :D :D :D

Im Fehlerprotokoll habe ich gesehen, dass dort mein Passwort des Mailaccount als Fehler (Passwort war richtig) hinterlegt war.
Beim Email addon hatte ich im Reiter Email zusätzlich wie im Reiter Account die Daten meines Mailaccount eingetragen.
Ohne Eintrag funktioniert es (hab jetzt auch gesehen, dass die Felder für Kamaras sind).

Vielen Dank Alchy

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“