Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von HMside » 01.11.2017, 15:28

Im Addon unter dem Reiter Hilfe habe ich eine umfangreiche Anleitung eingefügt. Falls etwas nicht klappt einfach kurz melden.

mschulte
Beiträge: 60
Registriert: 01.09.2017, 11:10
System: CCU
Wohnort: Oberhausen

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von mschulte » 01.11.2017, 15:34

Habe ich mir schon angeschaut.
Das Problem mit dem fehlenden Internetzugriff konnte ich auch schon durch Lesen diverser Abschnitte eingrenzen und dann war es recht einfach.

Aber danke für den Hinweis.
Ich habe versucht über den CUxD Gerätetyp 91 eine Mail zu versenden.
Hat nicht wirklich geklappt.
Ich werde schon herausfinden, wie es geht.
Muß mich aber erst einmal um Komponenten kümmern, die nicht so wollen, wie erwartet, z.B. Drehgriffsensor für Fenster/Türen.

Viele Grüße

Michael

turbosasch
Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2017, 16:20

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von turbosasch » 01.11.2017, 16:29

Hallo beisammen,

ich bin auch Anfänger mit dem Raspberry und Homematic. Habe jetzt auch das Email Addon installiert und bekomme auch diesen Fehler:

Nov 1 11:33:02 homematic-raspi user.err email: msmtp: no recipients found

Die Einstellungen vom Account sind von GMX und ich denke auch richtig eingegeben.
Ich habe nach der Anleitung im CUxD das System Gerät Typ 28 installiert wie auch Gerätetyp 91.

Hat jemand vielleicht einen Rat für Anfänger?

Danke

Gruß
Sascha

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von klassisch » 01.11.2017, 17:06

mschulte hat geschrieben: Ich habe versucht über den CUxD Gerätetyp 91 eine Mail zu versenden.
Man muß noch wie in der Anleitung unter 4. beschrieben
Die Zeile aus dem unteren Eingabefeld (SYSTEM|CMD_EXEC) durch folgende Zeile
ersetzen: /etc/config/addons/email/email_cuxd

Danach CCU neu starten.
Und nach dem Neustart nochmals nachschauen. Ich muß es bei mir nach jedem CCU Neustart wieder ändern. Danach geht es aber. Zumindest wenn man Sonderzeichen vermeidet, worum ich mich generell bemuehe.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von HMside » 01.11.2017, 23:47

turbosasch hat geschrieben:Die Einstellungen vom Account sind von GMX und ich denke auch richtig eingegeben.
Sofern die Account Daten wie in der Anleitung beschrieben eingetragen wuden, sowie in der Vorlage 1 eine Empfängeradresse steht, solltest Du zunächst unter dem Reiter Hilfe versuchen eine Testmail abzusenden. Wenn das klappt wird auch das versenden mittels CUxD 28 klappen. Bezüglich CUxD 91 ist der Hinweis von klassisch vermutlich hilfreich.

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von Ati » 24.11.2017, 12:21

Hallo Zusammen,

irgendwann fängt jeder mal an.....

also CCU2 mit E-Mail Addon. Installation problemlos. Einstellungen so eingetragen wie sie sein sollen. Laut Serverinfo verwendet Strato Port 465 mit SSL/TLS. Auf allen Reitern der E-Mail-Einstellungen jeweils auf übernehmen geklickt. Die Antwort war jeweils erfolgreich gespeichert.
Der Funktionstest wirft aber Fehler

Code: Alles auswählen

ohne STARTTLS (in den Einstellungen)
Nov 24 09:11:38 host=smtp.strato.de tls=on auth=on user=homematic@xxxxx.de from=homematic@xxxxx.de recipients=rutenberg@xxxxx.de errormsg='TLS handshake failed: error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol' exitcode=EX_IOERR

oder mit STARTTLS
Nov 24 09:11:38 host=smtp.strato.de tls=on auth=on user=homematic@xxxxx.de from=homematic@xxxxx.de recipients=rutenberg@xxxxx.de errormsg='TLS handshake failed: error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol' exitcode=EX_IOERR
Normalerweise braucht eine solche Modifkation ja keinen Neustart des Systems, aber ich habe um das auszuschließen dann doch die CCU2 neu gestartet. Im Ergebnis sind alle Einträge im E-Mail-Addon verschwunden.
Wo kann das Problem liegen?
Die CCU2 hat Internetverbindung. Bei Erstinbetriebnahme hat sie per Internet auf Updates geprüft und gefunden. Jetzt ist Version 2.29.23 installiert. Ich habe per VPN Zugriff auf sie. Zusätzlich sind CUxD und XML-API CCU ADDON installiert und ein CUL für FS20 ist angeschlossen.
Im Log stehen außer Parameter-Error-Meldungen von der XML-API auf vier Homematic IP Steckdosen (welche aber funktionieren über die Schnittstelle) und einer Kernel Meldung

Code: Alles auswählen

Nov 24 11:25:11 homematic-ccu2 user.err kernel: [    3.420000] UBI error: ubi_init: cannot attach mtd7
keine weiteren Fehler drin.
Wie kann ich prüfen, ob die Konfiguration auch tatsächlich gespeichert ist?

Habe grad getestet, wenn das Fenster der E-Mailkonfiguration geschlossen und wieder geöffnet wird, sind alle Einstellungen darin verschwunden. Hier wird also nicht gespeichert, obwohl die Meldung sagt es wäre so.

Jetzt per SCP mal im System nachgeschaut, Beim Hochfahren wird bei der Initialisierung von eht0 ein Ping abgesetzt. Im Falle des Erfolges wird hier in /var/status eine leere Datei namens hasInternet erzeugt. Und diese ist vorhanden.

/me = ratlos
Andreas

Ati
Beiträge: 18
Registriert: 22.11.2017, 12:50

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von Ati » 24.11.2017, 16:13

ich habe jetzt alles noch mal deinstalliert und das Addon direkt von github heruntergeladen und installiert. Jetzt funktionierte das Senden der Testmail zumindest. Aber auch nur ein einziges Mal.

Danach klappte es nicht mehr. Es erfolgt zwar die Meldung versendet, aber es geht nichts raus (im Sendeordner des Webmailer kontrolliert).

axi99
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.2014, 21:07

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von axi99 » 06.12.2017, 21:03

ich habe genau das gleiche Problem. Es geht nur ein einziges Mal. :shock:
Langsam zweifle ich ein bisschen an mir ;)

jmr0471
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2017, 21:29

Re: NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von jmr0471 » 06.12.2017, 21:35

Hallo,
beim Versuch einen Dateianhang mit der Download Option zu senden wird leider keine Mail verschickt.
Im email-log wird dann immer 404 Not found angezeigt. Wenn ich die Downlad Option deaktiviere funktioniert mit gleicher Konfiguration wieder alles einwandfrei.

Die Download url liegt im eigenen Netzwerk und ist eine jpg Datei.

Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

NEW! Email-Addon 1.6.7c

Beitrag von HMside » 06.12.2017, 23:41

Ati hat geschrieben:Aber auch nur ein einziges Mal.
Danach klappte es nicht mehr.
axi99 hat geschrieben:ich habe genau das gleiche Problem. Es geht nur ein einziges Mal.
Sofern Du unter Hilfe im Log Eintrag ein exitcode=EX_OK bekommst, ist die Mail raus. Dann liegt es Mail-Server der Empfänger Adresse, Speicherplatz ausgereizt, oder von Spam Filter abgefangen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“