Email-Addon 1.6.8c

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Bicki89
Beiträge: 34
Registriert: 18.10.2016, 12:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von Bicki89 » 21.04.2020, 13:33

In einem anderen Beitrag hat ein User von seinem Provider folgende Antwort auf das Problem erhalten:

"Es muss sichergestellt sein, dass der verwendete E-Mail Client folgende Kriterien zum Mailversand erfüllt:
1. Die Kopfzeilen der E-Mail muss einen validen "Date:"-Eintrag nach RFC2822 beinhalten: https://tools.ietf.org/html/rfc2822#section-3.3
2. Die folgenden Feldtypen dürfen nur einmal vorhanden sein: "Date:", "From:", "Sender:", "To:", "CC:", "Subject:"
3. Werden die oben genannten Feldtypen verwendet, dürfen diese nicht leer sein und müssen syntaktisch korrekt sein.
Hinweis: Die Feldtypen To und CC können selbstverständlich mehrere Empfänger enthalten."

Dies scheint die aktuelle Version des Homematic-Mail-Addons nicht zu erfüllen. Hier wäre also ein Update vonnöten.

Ich bedanke mich bereits vorab an den/die Programmierer für die hoffentlich baldige Umsetzung.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von blackhole » 21.04.2020, 15:31

Ich denke, das kann nicht so schwer zu beheben sein.

Ich verschicke von meiner CCU3 bei gravierenden Ereignissen (Einbruchsmeldung, Brandmeldung, Wasserstandsmeldung), parallel zu Push-Nachrichten (hier Telegram) immer noch zusätzlich eine klassische, ganz einfach gehaltene E-Mail auf meinen GMail-Account (als zweiten Informationskanal).

Das allerdings völlig ohne Addon, lediglich mit einem einfachen, selbst geschriebenen Skript. Und das funktioniert glücklicherweise nach wie vor völlig einwandfrei. :mrgreen:

Ich habe seinerzeit hier angeboten eine Anleitung zu schreiben und das Skript zu veröffentlichen. Es hat aber niemand Interesse gezeigt.

Damals wie heute ist draußen hervorragendes Wetter. ¯\_(ツ)_/¯

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 21.04.2020, 16:19

Bevor die Welt zusammenbricht :roll:
Die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

errormsg='cannot connect to smtp.mailbox.org, port 465:
deutet auf einen unvollständigen Internetzugriff der CCU hin oder die SMTP Adresse /port stimmt nicht.

Mit der Welt verbunden wäre also erstmal ein Ansatz für die Suche im Forum.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von klassisch » 21.04.2020, 18:20

Ich hatte dieses Phänomen Anfang April auch. Nicht einmal die Testmails liefen zu gmx durch, alle mit Fehlermeldung.

Betreff "Delivery Status Notification (Failure)"

Code: Alles auswählen

Die Antwort vom Remoteserver ist:

554 Transaction failed Reject due to policy restrictions. For explanation visit https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=209.85.128.48&c=hi 
Aus historischen Gründen schicke ich seit Jahren die emails an eine gmail-Adresse, die sie dann an gmx Adressen verteilt. Und diese Verteilung wurde von gmx zurückgewiesen. Mein Geschätsrechner hat die emails interessanterweise aber nicht zurückgewiesen.

Ich habe dann die Vorlagen inspiziert und neu abgespeichert, einige sendenden Programme geöffnet, neu abgespeichert bei gmx den Account angeschaut.
Eigentlich nichts mutmaßlich relevantes gemacht. Aber es ging dann wieder. Die Testmails kamen dann an und seither viele (mutmaßlich alle) andere Mails auch.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von alchy » 21.04.2020, 20:01

klassisch hat geschrieben:
21.04.2020, 18:20
Ich hatte dieses Phänomen Anfang April auch.
Mag sein für Biggie89

für den letzten in Bunde gmevi1954 gilt das aber wohl eher nicht, der hat ein anderes Problem, auch wenn er
gmevi1954 hat geschrieben:
21.04.2020, 09:51
Ich habe seit Wochen das gleiche Problem
behauptet. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von klassisch » 21.04.2020, 20:33

Ich habe jetzt nochmals recherchiert und muß mich in einem Punkt korrigieren.
Ich schicke die Mails nicht über gmail als Verteiler sondern mit einer gmail Absenderadresse. Irgendwann vor Jahren hat gmx keine emails mit einem gmx-Absender mehr emfangen, wenn die nicht von einem gmx-Server abgeschickt wurden. Macht ja auch im Kampf gegen Spam Sinn.
Seither verschicke ich die mails der CCU mit einer gmail-Absenderadresse. Deshalb bekam ich die oben zitierte Rückweisemail von gmx auf das gmail Konto. Sorry für die Falschinfo.
Was aber bleibt, ist die Rückweisung einer von HM versendeten Mail durch gmx. Den Grund für die Rückweisung habe ich nicht verstanden. Bin mir da keiner Schuld bewußt.
Nach meinem Herumstochern (s.o.) ging es wieder. Und das habe ich auch nicht verstanden. Bin mir da keiner richtigen Reparatur bewußt.
Die oben genannten Felder waren vorher befüllt und sind es auch jetzt noch.
Alles sehr seltsam.
Und ich nutze dieselbe gmail Adresse beim ioBroker als Absender. Und da gab es keine Probleme. Allerdings dauerte die Mailstörung bei der CCU nur etwa 1.5h und in dieser Zeit musste der ioBroker auch keine Mails schicken.

CoOpCouch
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2020, 12:53
System: CCU

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von CoOpCouch » 07.05.2020, 13:04

Hi Leute,

ich habe gerade versucht mein GMX Konto in der CCU3 einzubinden und scheitere an folgendem Problem:

Code: Alles auswählen

smtpstatus=535 smtpmsg='535 Authentication credentials invalid' errormsg='authentication failed (method PLAIN)' 
Ich vermute es liegt an der Zwei-Faktor-Authentifizierung... hat bei sich jemand den 2. Faktor eingerichtet?
Mit meinem GMAIL Konto geht es ohne Probleme, indem ich ein App Passwort generiert habe, aber diesen Einstellungspunkt finde ich bei GMX gar nicht...

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von alchy am 07.05.2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von 86bibo » 11.05.2020, 10:49

Hallo,
ich hab auch das Problem, dass meine CCU3 keine Emails mehr versendet. Als FW läuft die 3.51.6.20200420. Ich glaube das es erst seit dem Update auf die neueste FW nicht mehr funktioniert, würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Der FehlerCode bei der Testmail lautet:

Code: Alles auswählen

May 11 10:38:58 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=XXX from=XXX@web.de recipients=XXX@web.de,YYY@gmx.de errormsg='TLS handshake failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number' exitcode=EX_IOERR
An dem Addon habe ich nichts verändert, die Login Daten stimmen auch noch.
Ich war die letzte Zeit nicht so häufig aktiv hier, evtl. hab ich etwas nicht mitbekommen. Mein HVL Addon läuft seit dem Update auch nicht mehr richtig (anderes Thema).

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von TomSoft » 16.05.2020, 12:00

Hallo Herr Maus,

wie es scheint, gibt es mit der aktuellen CCU-Firmware und dem Email-Plugin Kompatibilitätsprobleme. Diese führen dazu, dass keine emails mehr versendet werden können.
Bei mir waren alle eMail-Vorlagen mit mehreren Adressaten betroffen (siehe mein Beitrag vom 5. April).
Fehler war die Interpretation des Strichpunkts zwischen den Adressen... eigentlich ja richtig, aber funktioniert hat es dennoch nnicht mehr.
Nach Ersetzen des Strichpunkts durch ein Komma funktioniert es nun wieder.
Wäre schön, wenn es diesbezüglich ein Update geben würde.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Bitte :-)
Ich sende mir jede Nacht einen Status-Report per Email. Als Dateianhang füge ich einen Screenshot von CCU-Historian über das Wetter vom Vortag ein.
Zusätzlich würde ich aber auch gerne einen Screenshot über den Heizungsstatus (Ölverbrauch und hierzu wichtige Kenndaten) einfügen.
Leider ist aktuell nur ein Dateianhang pro Email-Vorlage möglich.
Bestünde die Möglichkeit zur Erweiterung des Addons für mehrere Dateianhänge pro Email-Vorlage?
Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
Tom
Zuletzt geändert von TomSoft am 16.05.2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

TomSoft
Beiträge: 9
Registriert: 02.06.2018, 09:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Email-Addon 1.6.8c

Beitrag von TomSoft » 16.05.2020, 17:30

86bibo hat geschrieben:
11.05.2020, 10:49
Hallo,
ich hab auch das Problem, dass meine CCU3 keine Emails mehr versendet. Als FW läuft die 3.51.6.20200420. Ich glaube das es erst seit dem Update auf die neueste FW nicht mehr funktioniert, würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Der FehlerCode bei der Testmail lautet:

Code: Alles auswählen

May 11 10:38:58 host=smtp.web.de tls=on auth=on user=XXX from=XXX@web.de [b][u]recipients=XXX@web.de,YYY@gmx.de[/u][/b] errormsg='TLS handshake failed: error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number' exitcode=EX_IOERR
An dem Addon habe ich nichts verändert, die Login Daten stimmen auch noch.
Ich war die letzte Zeit nicht so häufig aktiv hier, evtl. hab ich etwas nicht mitbekommen. Mein HVL Addon läuft seit dem Update auch nicht mehr richtig (anderes Thema).
Wie in der Fehlermeldung zu sehen ist, sind beiden Adressaten XXX und YYY durch ein Komma getrennt => "recipients=XXX@web.de,YYY@gmx.de"!
Wenn in der entsprechenden Vorlage anstelle des eigentlich korrekten Strichpunkts ein Komma eingesetzt wird, sollte das Ganze wieder funktionieren.
So war es zumindest bei mir... scheint sich um ein Problem mit Parser zu handeln.
Gruß TomSoft

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“