Regenradar als Variable einbinden

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flomueller
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2014, 12:50

Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von flomueller » 27.06.2014, 21:56

Hallo Experten,
hat schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt die im Internet vorhandenen Seiten über Regenradar auszulesen und die CCU über bald kommenden Regen zu informieren. Ein Regensensor gibt mir den Hinweis erst wenn es zu spät ist. Ich möchte gerne auf bald einsetzenden Regen reagieren können und z.b. Fenster schließen oder Markiesen einfahren.
Freue mich auf die Diskussion :-)
Gruß
Flo

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von koppenho » 28.06.2014, 15:35

Über ein ähnliche Frage denke ich schon seit 10 Jahren nach: Ich sitze im Büro und möchte informiert werden, ob ich vorzeitig mit dem Rad nach Hause fahern sollte um nicht nass zu werden. Aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Das Problem ist, aus den Regenradarbildern Muster und deren Bewegung zu erkennen und daraus einen Bewegungsvektor zu berechnen. Damit wäre für ein Punkt auf der Landkarte (Dein Haus mit Markiese oder mein Heimweg) eine Vorhersage möglich.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von koppenho » 28.06.2014, 15:45

Hmmm. Aber das gibt es inzwischen!
Anbieter wie www.donnerwetter.de oder wetteronline zeigen Bilder mit Vorhersagen für die nächsten Stunden. Die werden alle 15min aktualisiert. Davon das richtige heraussuchen, z.B. +30min, Grafik herunterladen, einen Pixel (Punkt auf der Landkarte) auswählen. Wenn der Pixel blau ist, Markiese einfahren.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von koppenho » 28.06.2014, 15:52

Gerade noch einen Thread zu einem ähnlichen Thema gefunden.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10071
Scheint interessant zu sein. Muss ich mal ausprobieren, sobald ich Zeit habe.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

flomueller
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2014, 12:50

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von flomueller » 28.06.2014, 20:23

Das mit der Grafik Uhrzeit plus 30 min. finde ich eine Gute Idee. Vielleicht kann man das Umsetzen. Man benötigt zunächst einmal eine Seite, die eine URL bereitstellt, die man mit Variablen für den gesuchten Zeitraum einstellen kann. Hat schon mal einer so etwas gesehen?

Alexxx2005
Beiträge: 252
Registriert: 17.12.2014, 18:56
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von Alexxx2005 » 08.10.2017, 11:48

Hallo zusammen,

Wollte den Thread zurückholen und fragen ob so etwas nun
Auch mittels HM möglich ist.

Grüße Alex

SmartMG
Beiträge: 122
Registriert: 16.09.2015, 03:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von SmartMG » 01.01.2018, 04:06

Der DWD bietet nette Optionen zur Einbindung... Da ist bestimmt etwas von umsetzbar...
Regen müsste über die Pixel ausgewertet werden... Bei Wetterwarnungen (Sturmböen, Schneefall Starkregen etc.) könnte man gezielt für die Stadt/Gemeinde die json-Warnliste auswerten.
https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_ ... _node.html

Etwas leichter wäre es möglicherweise über eine Cloudmatic-Verbindung zu IFTTT und den dortigen Wetter Apps.
65 Kanäle in 24 Geräten (Mai 2016)
4x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 2x HMIP-eTRV, 2x HMIP-WTH, 1x HM-LC-Sw4-WM, 7x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HMIP-SWDO, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

--------------------------------------------
29 Kanäle in 17 Geräten (Dez 2015)
3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-Sec-RHS, 2x HM-RC-Key4-2, 1x HM-LC-Sw4-WM, 6x HM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-Sec-Key-S, 1x HM-Sec-SCo

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von Homoran » 01.01.2018, 10:49

SmartMG hat geschrieben:Der DWD bietet nette Optionen zur Einbindung... Da ist bestimmt etwas von umsetzbar...
Ich habe da Bedenken, dass diese Daten die Vorstellungen erfüllen werden.
Ich selbst nutze den Regenradar des DWD als Bild. Update alle paar Minuten. Außerdem die Wetterwarnungen des DWD.
Screenshot_20180101-104231.jpg
Obwohl ich in Köln selbst wohne habe ich mir den "exakten" Wohnort nochmal in der Karte markiert.
Trotzdem stimmen Vorhersage, Radarbild und tatsächlicher Regen oft nicht überein.

Manchmal ist es allerdings amüsant, wenn dann das Radarbild knapp über oder unter meinem Wohnort sintflutartige Regenfälle anzeigt und bei uns kein Tropfen kommt.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von Lueghi » 01.01.2018, 20:25

Homoran hat geschrieben:...
Obwohl ich in Köln selbst wohne habe ich mir den "exakten" Wohnort nochmal in der Karte markiert.
...
Wie hast Du den Punkt denn in die Grafik eingebunden, einfach als Element über der Grafik?

Gruß Stefan

PS: dem Punkt nach zu urteilen wohnst du schon bald in Bonn :).

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regenradar als Variable einbinden

Beitrag von Homoran » 01.01.2018, 21:02

Lueghi hat geschrieben:Wie hast Du den Punkt denn in die Grafik eingebunden, einfach als Element über der Grafik?
Genau, ein einfaches Rahmen-Widget drübergelegt.
Lueghi hat geschrieben:PS: dem Punkt nach zu urteilen wohnst du schon bald in Bonn .
Du solltest wissen wo die Grenze nach RLP ist ;-)
Bonn liegt dreimal soweit weg. Ich habe das andere Ende der Beamtenrennbahn bei mir vor der Tür.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“