NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von HMside » 08.08.2017, 07:56

@Robert,

Du kannst doch die Skripte einfach aus dem PDF kopieren, oder auch direkt aus dem Programm und dieses in eine Textdatei speichern bzw. in einen Code-Editor einfügen. Ein ganzes Programm als Text zu speichern ist nicht wirklich sinnvoll, weil Du ja dann jeglichen Text aus dem Programm speicherst. Ein Button für den Script-Block einzufügen kommt auch nicht in Frage, da den meisten Users ja selbst der Drucken-Button schon ein Dorn im Auge war. Schaue dich ggf. mal nach einem Browser Addon um. Für den Firefox gibt es z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... in-text-2/

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von koppenho » 08.08.2017, 09:00

HMside hat geschrieben:Du kannst doch die Skripte einfach aus dem PDF kopieren, oder auch direkt aus dem Programm und dieses in eine Textdatei speichern bzw. in einen Code-Editor einfügen.
Dafür braucht man keinen Umweg über PDF. Das mache ich direkt aus der Webseite: Strg-A, Strg-C und im Texteditor Strg-V. Aus dem Text, der man aus der PDF-Datei extrahiert hat, müsste man hinterher mühsam die Seitendekoration entfernen.
HMside hat geschrieben:Ein ganzes Programm als Text zu speichern ist nicht wirklich sinnvoll, weil Du ja dann jeglichen Text aus dem Programm speicherst.
Oh, doch! Es kann sinnvoll sein.
Meine Text-Kopie jage ich durch ein perl-Skript, das den Text in Programme zerlegen und die Skripte in einzelne Dateien abspeichern kann.
Diese Skript-Dateien kann man dann mit einfachen Text-Tools z.B. mit früheren Versionen vergleichen.
Oder ich nehme Teile aus den Textdateien und verwende sie in neuen Skripten.

Das Perl-Skript habe ich geschrieben, als es BadenPower's Skript-Backup noch nicht gab.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von robsdobs » 08.08.2017, 15:15

Danke!

Leider geht ja die Möglichkeit von "Speichern unter" in chrome nicht. Aber das Problem haben andere auch. https://stackoverflow.com/questions/170 ... -in-chrome
HMside hat geschrieben:Schaue dich ggf. mal nach einem Browser Addon um. Für den Firefox gibt es z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... in-text-2/
Vermutlich ist das die Lösung. Vielleicht auch ein eigenes Script, so wie koppenho.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von HMside » 08.08.2017, 18:22

@koppenho
Das mit dem auswählen/kopieren/einfügen via Tastenkombis hatte ich als PC Grundlage nun nicht im Detail ausgeführt, aber genau das hatte ich mit "direkt aus dem Programm kopieren" gemeint.

Magst Du dein Perl-Script vielleicht der Community zur Verfügung stellen?

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von koppenho » 08.08.2017, 21:13

HMside hat geschrieben:Magst Du dein Perl-Script vielleicht der Community zur Verfügung stellen?
Gerne, aber ich muss Euch warnen:
Das Perl-Skript habe ich seit mindesten einen Jahr nicht mehr verwendet. Es ist möglich, dass es nur auf Linux funktioniert. Inzwischen läuft eine neuere CCU2-Firmware und ein neueres HM-Print-Addon. Es kann also gut sein, dass das Skript nicht mehr funktioniert, falsche Ergebnisse liefert oder Eure Katze auf Nachbar's Hund hetzt. Verwendung auf eigene Gefahr.
Davon mal abgesehen ist es komplett undokumentiert.
extrahiere-scripte-aus-programme-ausdruck.zip
(692 Bytes) 90-mal heruntergeladen
Anwendung:
Zuerst mit Strg-C den gesamten Inhalt des Programme-Drucken-Ergebnis-Fensters kopieren und mit Strg-V in ein leeres Dokument einfügen und abspeichern. Je nach verwendetem Texteditor (z.B. auf Linux) muss anstelle von Strg-V etwas anderes für "Text aus Zwischenablage einfügen" getan werden.
Dann das Perl-Skript (auf Linux) aufrufen mit

Code: Alles auswählen

perl extrahiere-scripte-aus-programme-ausdruck.pl dateiname
wobei "dateiname" die Datei ist, die Ihr gerade abgespeichert habt.
Wenn's funktioniert zerlegt das Skript den Text und speichert alle gefundenen Skripte einzeln als neue Dateien im aktuellen Verzeichnis ab.

Ich wiederhole: Verwendung auf eigene Gefahr - ich übernehme keinerlei Gewährleistung, Haftung oder Support.
Viel Glück.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Hubiherzog
Beiträge: 143
Registriert: 15.10.2014, 20:04

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von Hubiherzog » 28.08.2017, 23:38

Hallo,
gibt es schon für das Addon Print die Version v1.2a ? Wo finde ich diese ?

In meiner WebUi mit Raspi3 wird ein Update für v1.2a angezeigt !

Gruß
Hubiherzog

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von HMside » 29.08.2017, 06:50

Hubiherzog hat geschrieben:gibt es schon für das Addon Print die Version v1.2a ? Wo finde ich diese ? In meiner WebUi mit Raspi3 wird ein Update für v1.2a angezeigt !
Hallo Hubiherzog,

die 1.2a steht nun mit korrigierten Button Bezeichnungen zur Verfügung.

Viele Grüße
Andreas

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von dtp » 29.08.2017, 11:09

robsdobs hat geschrieben:Hallo,

Könnte man noch was einbauen, um die Seite als reiner Text abspeichern zu können?

Ich speichere mir regelmäßig alle Scripte um diese bei Bedarf vergleichen zu können. PDF ist dazu nicht so geeignet.
Mit "Beyond Compare" kann man auch sehr gut direkt PDF-Dateien vergleichen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von blackhole » 29.08.2017, 11:35

HMside hat geschrieben:die 1.2a steht nun mit korrigierten Button Bezeichnungen zur Verfügung.
Sehr schön. Danke.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von dtp » 29.08.2017, 11:36

Vielleich kann man den besagten Button ja "Drucken (+ int. Prg.)" nennen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“