NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von TomMajor » 02.11.2020, 23:28

Auch wenn die CCU3 Nutzer erst mal nichts davon haben wie Jerome anmerkt hätte Jens Vorschlag den Charme das die RM Nutzer die "Programme Drucken" Funktion sauber integriert hätten, ohne weiteres AddOn.
Ich finde besser erst mal so als weiter den aktuellen Zustand "keine Pflege" im AddOn Repo für beide Systeme.
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von jp112sdl » 03.11.2020, 07:42

Ich schreibe es mal so wie die Lage aus meiner Sicht aussieht:

1.) Der Stand "jetzt" ist wohl so, dass wenn es noch mal Anpassungen am Addon wegen einer künftigen CCU-FW-Änderung geben muss, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich mich darum kümmere.
Ich nutze "Programme drucken" sehr regelmäßig (als "quasi-Backup mit Volltextsuche" ist es für mich Gold wert).

2.) Wandert hm-print direkt in RM, obliegt die Wartung bei Jens.
Meine Motivation, dann nur für die CCU3-Nutzer noch mal was anzupassen (was ich dann auch nicht mal testen könnte, weil ich ja nur noch eine vormodifizierte RM habe) hat eine Wahrscheinlichkeit von nicht bis gar nicht.

Als Version 1.2a nicht mehr funktionierte, hatte ich zumindest nicht den Eindruck, dass sich die User einen Wettkampf liefern würden, wer das Addon zuerst wieder gangbar macht.

Grundsätzlich will ich da für mich gar keine Aktien dran verbuchen.
Das Tool selbst haben andere zur Welt gebracht.

jmaus hat geschrieben:
02.11.2020, 11:53
jp112sdl hat geschrieben:
02.11.2020, 11:51
jmaus hat geschrieben:
02.11.2020, 11:44
Wenn du aber gerne einen PR dazu machen willst, gerne!
Ich habe nun gerade meinen Fork als PR an den master von litti erstellt.
Macht was draus :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von jmaus » 03.11.2020, 08:45

jp112sdl hat geschrieben:
03.11.2020, 07:42
Ich schreibe es mal so wie die Lage aus meiner Sicht aussieht:

1.) Der Stand "jetzt" ist wohl so, dass wenn es noch mal Anpassungen am Addon wegen einer künftigen CCU-FW-Änderung geben muss, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich mich darum kümmere.
Ich nutze "Programme drucken" sehr regelmäßig (als "quasi-Backup mit Volltextsuche" ist es für mich Gold wert).
Genau deshalb hatte ich ja vor längerem mal kurz bei litti angefragt, ob er das gesamte GitHub Repo einfach nicht an die homematic-community GitHub Gruppe (https://github.com/homematic-community) vermachen könnte an der wir ja alle Mitglieder sind und dann entsprechend direkt änderungen, checkins und releases vornehmen könnten. Das wäre sicherlich IMHO eine gute Sache.

Und witzigerweise ist mir erst gerade eingefallen das ich ja der eigentlich urheber dieses "hm-print" repositories bin. Damals, vor vielen jahren, hatte ich den Fork auf GitHub begonnen, dann aber das Repo an litti als ursprungsautor des Addons vermacht - auch in der Hoffnung das er selbst daran noch etwas weiterentwickelt und um mich zu entlasten. Insofern wäre es sicherlich problemlos möglich das Addon nun an die community gruppe zu vermachen um es dann von dort aus weiter zu pflegen. Zusätzlich dazu werde ich dann auch zukzessive die anderen Addons die noch so hier/da unter meiner Kontrolle stehen an die "homematic-community" Gruppe verschieben damit man da auch gemeinschaftlicher etwas dran entwickeln kann.
jp112sdl hat geschrieben:
03.11.2020, 07:42
2.) Wandert hm-print direkt in RM, obliegt die Wartung bei Jens.
Meine Motivation, dann nur für die CCU3-Nutzer noch mal was anzupassen (was ich dann auch nicht mal testen könnte, weil ich ja nur noch eine vormodifizierte RM habe) hat eine Wahrscheinlichkeit von nicht bis gar nicht.

Als Version 1.2a nicht mehr funktionierte, hatte ich zumindest nicht den Eindruck, dass sich die User einen Wettkampf liefern würden, wer das Addon zuerst wieder gangbar macht.
Natürlich müsste man - wenn man es in RaspberryMatic integriert - dafür sorgen das die Addon version dann für die CCU3, piVCCU, debmatic & co mit so wenig Aufwand wie möglich weiter gepflegt werden kann. Und hier hoffe ich wäre es vielleicht möglich einfach das Addon so umzubauen, das man im Grunde nur das *.patch file von RaspberryMatic nehmen müsste um das dann anzuwenden. Wenn das klappt wäre die einzige Frage ob man es hinbekommt das ggf. der patch im Addon Repo gepflegt wird und RaspberryMatic das aber einfach immer übernimmt bzw. einpflegt und nicht umgedreht. Sonst müsste eben das Addon einfach immer das *.patch file aktualisieren das im Zuge von RaspberryMatic entwickelt wird. Wäre auch IMHO nicht der weltuntergang weil sich die änderungen ja in grenzen halten und der weg via PRs ja inzwischen recht gut läuft und erprobt ist :)
jp112sdl hat geschrieben:
03.11.2020, 07:42
jmaus hat geschrieben:
02.11.2020, 11:44
Wenn du aber gerne einen PR dazu machen willst, gerne!
Ich habe nun gerade meinen Fork als PR an den master von litti erstellt.
Macht was draus :D
Danke, hab ich schon wahrgenommen. Und wie gesagt, erst jetzt ist mir ja eingefallen das ich ursprünglich litti das Repo vermacht hatte und deshalb hab ich ja sogar direkte commitrechte auf das Repo. Werde also versuchen dein PR zu mergen und eine neue Version rausbringen (2.2) und dann auch hoffentlich litti dazu bald bekommen das an die "homematic-community" Gruppe zu vermachen damit du da dann auch direkter dran teilnehmen kannst. Dann könntest du deinen Fork wieder wegwerfen :) Wäre das nen Deal?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von jp112sdl » 03.11.2020, 09:17

jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 08:45
das an die "homematic-community" Gruppe zu vermachen damit du da dann auch direkter dran teilnehmen kannst. Dann könntest du deinen Fork wieder wegwerfen
Ja, sinnvoll wäre schon ein Repo, das nicht an einem User hängt, damit der Versions-Pfad immer zum selben Ziel zeigt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von jp112sdl » 03.11.2020, 09:18

Baxxy hat geschrieben:
14.10.2020, 18:32
jp112sdl hat geschrieben:
14.10.2020, 18:16
Was fehlt denn bzw wird nicht angezeigt?
Naja, durch des Redesign des Zeitmoduls in RM passt fast nix mehr. Hier mal ein Beispiel.
..und wenn Jens das Addon jetzt direkt in RM integriert, bestehen große Chancen, dass er das gleich mit einbaut :wink:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von jmaus » 03.11.2020, 10:20

jmaus hat geschrieben:
03.11.2020, 08:45
[...] Werde also versuchen dein PR zu mergen und eine neue Version rausbringen (2.2) und dann auch hoffentlich litti dazu bald bekommen das an die "homematic-community" Gruppe zu vermachen damit du da dann auch direkter dran teilnehmen kannst. Dann könntest du deinen Fork wieder wegwerfen :) Wäre das nen Deal?
So, all das ist nun schneller passiert als erwartet. Die 2.2 ist freigegeben und das Repository wurde auch bereits von Andre an die homematic-community überstellt (siehe https://github.com/homematic-community/hm-print). Des Weiteren habe ich auch gleich noch bei meinen Addon Repositories aufgeräumt und diese auch alle an die HomeMatic GitHub Community transferiert sodass nun interessierte Entwickler leichter sich an der Weiterentwicklung dieser Addons beteiligen können. Es steht also einem Löschen deines Forks von hm-print im Grunde nichts im Wege ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Int17
Beiträge: 34
Registriert: 30.09.2017, 21:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von Int17 » 03.11.2020, 11:32

Funktioniert. Danke.

MfG
Klaus

g55
Beiträge: 235
Registriert: 02.10.2018, 19:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von g55 » 03.11.2020, 22:53

Vielen Dank @jmaus + @jp112sdl + allen Beteiligten 8)

Ich plane gerade ein Update meiner piVCCU3-Installationauf die neueste v3.53.34 ... hab ja noch die 3.51.6, in der das HM-Print 1.2a ja noch funktioniert.
Die bisherigen Updates .26 und .30 hab ich einfach mal links liegen lassen wegen der aufgetretenen Probleme ... ok, gehört hier nicht hin.

Wenn ich die brand-neue Version HM-Print v2.3 im neuen Repository richtig verstehe, nachdem ich die Hinweise hoffentlich alle gelesen habe :
  • sollte die v2.3 wohl mit allen CCU-Versionen funktionieren ? also auch mit meiner "alten 3.51.6 ?
  • ist wohl auch das CSS für die verkürzte Scriptausgabe enthalten : druckansicht_ShortScripts.css
    ok, ist kein Unix-LF, kein Problem. Wird das zum Aktivieren über die druckansicht.css drüber kopiert oder wie geht das ?
VG
Proxmox-MiniServer (J4125, 12GB RAM, nur SSDs, Proxmox 7.4-3), RM v3.69.7.20230506, abgesetztes, altes Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB am RB-RF-ETH, ca. 5 HM- und 107 HMIP-Geräte, Addons : CUxD v2.10.1, eMail v1.7.6, XML-API v1.22, JB-HB v6.0, ProgrammeDrucken v2.6, CCU-Historian v3.3.1

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von ptweety » 11.11.2020, 15:18

Baxxy hat geschrieben:
14.10.2020, 18:32
jp112sdl hat geschrieben:
14.10.2020, 18:16
Was fehlt denn bzw wird nicht angezeigt?
Naja, durch des Redesign des Zeitmoduls in RM passt fast nix mehr. Hier mal ein Beispiel.
1. Das Testprogramm (WebUI)
Zeitmodul_RM_Test_prog.JPG
2. Zeitmodul A
Zeitmodul_RM_Test_prog_Zeit_A.JPG
3. Zeitmodul B
Zeitmodul_RM_Test_prog_Zeit_B.JPG
4. "Drucken" Ansicht
Zeitmodul_RM_Test_prog_print.JPG
Hi Baxxy, wie sollte das denn richtigerweise aussehen? Kannst du ggfs. da für alle neuen Fälle im Zeitmodul mal eine Vorgabe entwickeln?
Ggfs. würde ich dann mal dran versuchen es umzusetzen ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von Baxxy » 12.11.2020, 00:13

hi ptweety,
ptweety hat geschrieben:
11.11.2020, 15:18
wie sollte das denn richtigerweise aussehen?
Das ist eine gute Frage. :wink: Nach meiner Ansicht wäre es am konsequentesten wenn der "Ausdruck" des Add-Ons hinter Zeit: genau das ausgibt was im Zeitmodul eingestellt ist.

Beispiel 1 - Ausgabe komplett inkl. Offsets:
(Ohne eingetragene Offsets wären beide Angaben "0")
ZM1.JPG
ZM1.JPG (17.66 KiB) 1290 mal betrachtet
tempsnip1.jpg
Beispiel 2 - leeren Zeitdauer-Offset "entfernen":
ZM2.JPG
ZM2.JPG (17.58 KiB) 1290 mal betrachtet
tempsnip2.jpg
Beispiel 3 - leeren Startzeit-Offset "entfernen":
ZM3.JPG
ZM3.JPG (16.78 KiB) 1290 mal betrachtet
tempsnip3.jpg
Beispiel 4 - leeren Zeitdauer-Offset & Startzeit-Offset entfernen:
(funktioniert noch "Zeitbereich Astrofunktion tagsüber")
ZM4.JPG
ZM4.JPG (17.44 KiB) 1290 mal betrachtet
tempsnip4.jpg
Das deckt alles ab glaube ich. :)
Ich muss dazu sagen das ich null Ahnung habe ob und wie sich das umsetzen ließe.
Vermutlich wäre Beispiel 1 die universellste Lösung. Die anderen Beispiele sehen zwar schöner aus und lesen sich intuitiver, bringen aber nicht wirklich einen Mehrwert wenn man die "Ausdrucke" als Übersicht / Dokumentation nutzt.
Und dann haben wir ja noch das Thema Kompatibilität zur CCUx.
ptweety hat geschrieben:
11.11.2020, 15:18
Ggfs. würde ich dann mal dran versuchen es umzusetzen ...
Wunderbar... :D

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“