NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von HMside » 29.08.2017, 13:43

dtp hat geschrieben:Vielleich kann man den besagten Button ja "Drucken (+ int. Prg.)" nennen.
Das bleibt nun erstmal so! Es gibt aktuell wichtigere Baustellen [emoji6]

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2

Beitrag von robsdobs » 29.08.2017, 13:46

dtp hat geschrieben:
robsdobs hat geschrieben:Ich speichere mir regelmäßig alle Scripte um diese bei Bedarf vergleichen zu können. PDF ist dazu nicht so geeignet.
Mit "Beyond Compare" kann man auch sehr gut direkt PDF-Dateien vergleichen.
Hallo,

ja Beyoind Compare kenne und nutze ich (parallel zu WinMerge). Jedoch sind die ausgedruckten PDF Dateien oft zu unterschiedlich. Da werden mir zu viele Unterschiede gezeigt, wo keine sind. Daher speichere ich den Quelltext als html ab, formatiere ihn (html pretty-print) und vergleiche dann mit Beyond Compare. Damit sehe ich wirklich nur geänderte Zeilen.
Ich wollte mir das vereinfachen, indem ich mit Tampermonkey-Scripte das vereinfache. Im Chrome wird das sich öffnende Fenster aber als "about:Blank" angezeigt, so dass es leider nicht geht. Alternativ wäre die Scripte des AddOn auf der CCU direkt anzupassen. Die Versuche in dieser Richtung hatten aber keinen Erfolg. Ich bin aber auch nicht der Javascript Profi. Damit habe ich das erst mal vertagt.

Gruß
sehr selten im Forum

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von Cash » 04.09.2017, 14:19

Ich würde wenn nur das einzelne Script vergleichen und nicht das ganze pdf....

Wobei ich meine Scripte alle in einzelnen Dateien incl Versionsnr auf Platte speichere. Mein PDF dient nur als Dokumentation bzw als Suchhilfe. Wenn ich Scripte ändere mache ich das auch nicht direkt in der Webui sondern im Texteditor und kopiere erst wenn das Script fertig geändert wurde das ganze in die Webui. Zumal wenn ich ein Script nicht an einen Tag geändert habe sondern länger daran arbeite.

Wenn beim Script testen ein Fehler auftritt kann ich so einfach auf die alte Scriptversion zurück gehen.

Vergleichen tue ich meine Scripte allerdings auch eher weniger. Wozu auch? Ich weiß ja was ich wozu geändert habe.

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von koppenho » 04.09.2017, 16:30

Cash hat geschrieben:Vergleichen tue ich meine Scripte allerdings auch eher weniger. Wozu auch? Ich weiß ja was ich wozu geändert habe.
Dann ist Dein Gedächtnis deutlich besser als meins.
Ich kann mir nicht merken, wann ich wo etwas geändert habe. Daher liebe (und brauche) ich es auf einen automatisch (täglich) erstellten Report zugreifen zu können.
Das nutze ich z.B. wenn ich mich im Frühjahr wundere weshalb meine Bewässerungssteuerung nicht mehr funktioniert nur weil ich im Dezember zuvor etwas am Weichnachtsbeleuchtungsprogramm verändert hatte (mit weitreichenden versteckten Konsequenzen)...
Alles schon mal vorgekommen.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von robsdobs » 04.09.2017, 16:44

Cash hat geschrieben:Ich würde wenn nur das einzelne Script vergleichen und nicht das ganze pdf....

Wobei ich meine Scripte alle in einzelnen Dateien incl Versionsnr auf Platte speichere. Mein PDF dient nur als Dokumentation bzw als Suchhilfe. Wenn ich Scripte ändere mache ich das auch nicht direkt in der Webui sondern im Texteditor und kopiere erst wenn das Script fertig geändert wurde das ganze in die Webui. Zumal wenn ich ein Script nicht an einen Tag geändert habe sondern länger daran arbeite
Das mache ich für die Scripte ganz ähnlich. Diese hab ich versioniert abgelegt. Ich möchte aber auch die Änderungen Kompletter Programme incl. Script vergleichen und dafür nehme ich das HTML.
Mir sind schon mal Komplette Programme "verschwunden". Der Vergleich hat mir das gezeigt und mir geholfen diese wiederherzustellen. Auch bei einem Firmware Update soll es passieren, das die Programme "zerschossen" werden (Zeitmodul weg, etc...). Gerade hierbei hilft der Vergleich zur Vorversion gut.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
arrisun
Beiträge: 181
Registriert: 19.01.2016, 18:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von arrisun » 27.01.2018, 07:11

Wirklich en tolles und nützliches Programm, vielen Dank dafür.

Bitte sorgt doch dafür, dass die Kompatibilität der CCU2 Version mit der Raspberrymatic dort auch steht.
Das würde sicher vielen Suchaktionen per Google und auch Anfragen hier im Forum vorbeugen.

LG
Andy
Dateianhänge
HMinside druck.JPG
Screenshot von HM inside
Liebe Grüße
Andy

Das Verhältnis zwischen meiner Frau und mir lässt sich ungefähr so beschreiben: Ordnungsamt trifft auf Wanderzirkus


!!! Arbeiten am 230V Netz, bzw.an 230V Geräten nur von Fachleuten durchführen lassen !!!


193 Kanäle in 66 Geräten und 45 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von HMside » 27.01.2018, 12:57

arrisun hat geschrieben:Bitte sorgt doch dafür, dass die Kompatibilität der CCU2 Version mit der Raspberrymatic dort auch steht.
Das würde sicher vielen Suchaktionen per Google und auch Anfragen hier im Forum vorbeugen.
Hallo Andy,

danke für den Hinweis, werde ich dem Seiten Betreibt mitteilen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von dtp » 07.03.2018, 16:26

Hallo,

mit dem Programmedrucken-Addon habe ich bei einigen Skripten eine fehlerhafte Ausgabe:
2018-03-07_16h17_18.png
Der zugehörige Skriptcode sieht dagegen folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

! Aktoren für bestimmte Gewerke und Räume wegen Abwesenheit ausschalten
! Version 2.3, Autor: dtp 

! Listen der Gewerke, Räume und auszunehmenden Kanäle
string tradeList = "Licht\tVerbraucher"; ! Liste der Gewerke (trennen mit "\t", alle Gewerke: "alle")   
string roomList = "alle"; ! Liste der Räume (trennen mit "\t", alle Räume: "alle")
string exList = "DG Schlafzimmer Dimmer Kanal 2\tEG Garage Licht\tEG Flur Tablet Sender Wohnzimmer\tEG Flur Tablet Schaltzustand Wohnzimmer\tEG Flur Tablet Schalter Wohnzimmer\tUG Büro Dimmer Kanal 2\tUG HWR Waschmaschine Schalter\tUG HWR Trockner Schalter"; ! Liste der Geräte, die nicht ausgeschaltet werden dürfen (trennen mit "\t")

! Namen der verwendeten Systemvariablen
string svPushText = "CCU SV Push Text"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushPrio = "CCU SV Push Prio"; ! gem. zPNS-xx, obligatorisch
string svPushoverSound = "CCU SV Pushover Sound"; ! gem. zPNS-Po, optional

! Name des zentralen Push-Nachrichten-Programms
string zPNP = "CCU PRG Push-Nachrichten"; ! obligatorisch

! #####################################################################
! ##### ab hier bitte keine weiteren Einstellungen mehr vornehmen #####
! #####################################################################

! +++++ Deklaration weiterer Variablen +++++
string message; string list = ""; string tradeIndex; string roomIndex; string channelIndex; string functionIndex; string device;
var channel;

! +++++ Setzen der Priorität für die Push-Nachricht +++++
(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushPrio)).State("-1");

! +++++ Sound für Pushover-Nachricht +++++
if(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)){(dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushoverSound)).State("none");}

! +++++ Skriptkern +++++
if(roomList == "alle"){roomList = dom.GetObject(ID_ROOMS).EnumNames();}
if(tradeList == "alle"){tradeList = dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).EnumNames();}

foreach(tradeIndex, tradeList){
  foreach(roomIndex, roomList){
    if((dom.GetObject(tradeIndex)) && (dom.GetObject(roomIndex))){
      foreach(channelIndex, dom.GetObject(roomIndex).EnumUsedIDs()){
        channel = dom.GetObject(channelIndex);
        device = dom.GetObject(channel.Device());
        foreach(functionIndex, channel.ChnFunction()){
          if(dom.GetObject(functionIndex).Name() == tradeIndex){
            if((exList.Find(channel.Name())).ToInteger() == -1){
              if(channel.DPByHssDP("STATE").Value()){channel.DPByHssDP("STATE").State(0); list = list#"\n- "#channel.Name();}
              if(channel.DPByHssDP("LEVEL").Value()){channel.DPByHssDP("LEVEL").State(0.0); list = list#"\n- "#channel.Name();}
            }
          }
        }
      }
    }
  }
}

! +++++ Erzeugen der Nachricht +++++
message = "Geräte-Kanäle wegen Abwesenheit ausgeschaltet!";

if(list != ""){
  message = message#list;

  ! +++++ zPNP ausführen +++++
  (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get(svPushText)).State(message);
  (dom.GetObject(ID_PROGRAMS).Get(zPNP)).ProgramExecute();
}
Liegt da jetzt ein Addon- oder ein Skriptproblem vor?

Gruß,

Thorsten

PS.: Das Problem ist unter Firefox 58.0.2 und unter dem Internet Explorer 11.0.51 genau gleich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von HMside » 08.03.2018, 06:38

Hallo Thorsten, hast Du die CCU, RaspberryMatic oder piVCCU im Einsatz? Zudem wäre wichtig zu wissen, welche Firmware Version und welche Logikschicht Version (ReGaHSS) genutzt wird?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: NEW! HM Print CCU2/RaspberryMatic - v1.2a

Beitrag von dtp » 08.03.2018, 17:26

Hab ne CCU2 mit aktueller Firmware 2.31.25 und Community Logikschicht-Version. Das obige Darstellungs- bzw. Konvertierungsproblem tritt auch nur bei ein paar wenigen meiner Skripte auf.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“