Philipps Hue und Sonos steuern

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philipps Hue und Sonos steuern

Beitrag von fiveyears » 31.01.2017, 11:53

Ich habe eine neue Version erstellt mit kleinen Verbesserungen
Dateianhänge
hue0.16.zip
(22.19 KiB) 81-mal heruntergeladen

Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Philipps Hue und Sonos steuern

Beitrag von Accuracy » 04.02.2017, 10:54

gibt es eigentlich mittlerweile eine Lösung die Hues als "richtige" lampen einzubinden?
Dh. sie sind in einem Programm per "ON/ OFF" Befehl steuerbar und geben auch einen Status zurück an die HM app.

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philipps Hue und Sonos steuern

Beitrag von fiveyears » 06.02.2017, 11:55

Bei mir sind die Hues richtige Lampen. Ich kann sie mit der CCU2 anschalten und einstellen etc. und kann auch den Status abfragen.
Die Einbindung als Gerät, wo man sofort sieht, ob die Lampen an oder aus sind, habe ich nicht geplant, da ich das nicht brauche.

Ich bilde jetzt alle Geräte mittels homebridge samt homematic-Plugin ab und kann so auf dem iPhone sehen, ob die Lamen an oder aus sind und kann sie dort auch schalten. DIe scripte nutze ich nur, um die Hue-Lampen per Schalter oder Fernbedienung zu steuern.
Ich kann also alle Homematic-Geräte (oder meine Favoriten) in der Home-App sehen und steuern-das ist wirklich genial.

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philipps Hue und Sonos steuern

Beitrag von fiveyears » 22.12.2017, 12:50

Ich habe eine neue Version auf Github bereitgestellt. Dort ist auch jetzt die Beschreibung. In der neuen Version laufen die Scripte nur noch auf dem Raspi, da ich keine CCU2 habe und das Ganze nicht ausprobieren kann. Wenn aber jemand interessiert ist, der sich besser mit der CCU2 auskennt (was man ja sollte, wenn man die Scripte benutzt), dann könnte er sich melden und ich würde kleine Testprogramm kompilieren, die er dann ausprobieren müsste.

Ich benutze die Scripte für automatische Sachen, das Steuern der Hue-Lights und alles andere mache ich fast nur noch mit dem iPhone (entweder direkt über Homekit oder mittels homebridge und dem homematic-Plugin), geht einwandfrei.

Gruß fiveyears

Hier ist der Github-Link

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“