CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Franzens » 31.01.2016, 13:33

jmaus hat geschrieben:
Franzens hat geschrieben: Trotzdem die Frage, wozu der permanente Check alle 15 Sekunden? Es verschwindet doch niemand einfach so. Es würde doch reichen, den Check in einem Zeitraum x um die Bewegung der Haustüre zu vollziehen und zu sehen ob jemand gekommen ist oder ging. Damit würden auch Probleme mit Handys im Standby (bei mir iPhone 4s und 6s) deutlich reduziert, weil diese ja beim heimkommen sich erstmal anmelden.
Hab ich eine Möglichkeit, den Check über die CCU anzustoßen? Ich nehme an im Hintergrund läuft einfach ein Cronjob, den es zu ersetzen gälte?
Ehrlich gesagt hab ich an die Möglichkeit auch schon gedacht, aber die Idee dann für die erste Version des Addons erst einmal wieder verworfen auch weil es nicht wirklich wehtut den script alle 15 Sekunden automatisch aufrufen zu lassen und die von dir beschriebenen Effekte bei mir recht minimal sind und hm_pdetect recht reibungslos so bei mir funktioniert.

Wenn du allerdings hm_pdetect wirklich manuell aufrufen willst so musst du im Grunde (ungetestet) den cronjob abschalten mit:

Code: Alles auswählen

cronjob -e
auf der CCU und dann in einem WebUI Programm im Grunde "nur" ein CUXd Aufruf wie folgt machen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hm_pdetect/run.sh");
Wie gesagt, alles von mir ungetestet, aber wenn das von einer breiteren Masse auch generell als Feature gebraucht wird könnte ich mir was überlegen wie man hm_pdetect so einfacher von einer CCU eben nicht-intervall gesteuert aufrufen kann sondern das manuell anstoßen kann ähnlich wie ich das hier beschreibe.

Hallo Jens,

genau so habe ich es jetzt gemacht. Cronjob raus und den CuxD-Aufruf beim Öffnen/ Schließen der Tür und mittels CuxD-Timer noch 2 mal nach wenigen Minuten.
Die Tests sehen vielversprechend aus.
Ich werde das mal einige Zeit laufen lassen und wieder berichten - aber vom Ansatz her genau das was es braucht.

Nochmals Danke! Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 31.01.2016, 13:35

Franzens hat geschrieben: Ich werde das mal einige Zeit laufen lassen und wieder berichten - aber vom Ansatz her genau das was es braucht.
Besser gesagt "was DU brauchst" :) Denn ich denke die Mehrheit findet es ok das per cronjob dauernd laufen zu lassen damit beim rausklettern ausm' Fenster oder ausm Schornstein man auch erkennt das jemand gegangen ist ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Franzens » 31.01.2016, 13:39

Ja, du hast recht, wenn die Mehrheit die Häuser so spektakulär verlässt ist das sicher nützlich. Ich frage mich nur, warum dann auch Tür-/Fensterkontakte nicht so gestaltet werden ununterbrochen zu melden, geschlossen oder offen zu sein, anstatt nur wenn sich was verändert. :)

Franzens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 31.01.2016, 14:10

Franzens hat geschrieben:Ja, du hast recht, wenn die Mehrheit die Häuser so spektakulär verlässt ist das sicher nützlich. Ich frage mich nur, warum dann auch Tür-/Fensterkontakte nicht so gestaltet werden ununterbrochen zu melden, geschlossen oder offen zu sein, anstatt nur wenn sich was verändert. :)
Nun, die Fenster/Türkontakte sind so designed weil sie kein Strom verbrauchen sollen. Deine CCU und deine FritzBOX laufen aber ohnehin also tut es IMHO nicht wirklich weh wenn der script alle paar Sekunden mal kurz nen requests zur fritzbox absetzt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von TSNr1 » 01.02.2016, 15:47

jmaus hat geschrieben:
Franzens hat geschrieben:Ja, du hast recht, wenn die Mehrheit die Häuser so spektakulär verlässt ist das sicher nützlich. Ich frage mich nur, warum dann auch Tür-/Fensterkontakte nicht so gestaltet werden ununterbrochen zu melden, geschlossen oder offen zu sein, anstatt nur wenn sich was verändert. :)
Nun, die Fenster/Türkontakte sind so designed weil sie kein Strom verbrauchen sollen. Deine CCU und deine FritzBOX laufen aber ohnehin also tut es IMHO nicht wirklich weh wenn der script alle paar Sekunden mal kurz nen requests zur fritzbox absetzt.
Und für mich, der bisher als Einsteiger noch keine Tür und Fensterkontakte verbaut hat, ist es so wie es bisher läuft die beste Variante.

Franzens
Beiträge: 147
Registriert: 18.04.2014, 17:11
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Franzens » 01.02.2016, 20:42

Mag sein. Ich hab das jetzt mal 24 Stunden laufen und alles ging gut. Ich kann nachts WLAN abschalten, das Handy im Flugzeug Modus als Wecker benutzen, es kann der Akku nachts leer sein und meine Heizung ist morgens trotzdem warm.
Da ich grundsätzlich faul bin, sind mir Lösungen die einen solchen Aufwand betreiben um die 10 mal am Tag eine Veränderung fest zustellen einfach suspekt. Aber wie Jens schon sagte, ich habe eine Lösung die zu mir passt.

Deshalb nochmals Danke Jens
RasberryMatic auf Synology-VM - Sonos - pocket Control HM - CuL V2 868mHz & Somfy RTS Anbindung - Pushover - hm-pdetect - homebridge - homeassistant - Alexa - Netatmo - Shelly - hue...; 373 Kanäle in 100 Geräten und 209 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten

Berblinger
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2014, 14:08
Wohnort: Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Berblinger » 02.02.2016, 09:05

Hallo Jmaus,

erstmal herzlichen Dank für das Add -On. Lief auf Anhieb auf CCU2 (incl. CuxD) und FB 7390. Als Rechner habe ich einen Mac.

Da ich kein externern Linux Server habe bin ich echt froh über diese Tool.

Allerdings habe ich ähnliche Anforderungen wie "Franzens", schalte das WLAN auch nachts ab.

Wie und wo schalte ich den "Cronjob -e" aus ? Via Terminalprogramm ? Sorry,

Franzens hat geschrieben:
jmaus hat geschrieben:
Franzens hat geschrieben: ...Wenn du allerdings hm_pdetect wirklich manuell aufrufen willst so musst du im Grunde (ungetestet) den cronjob abschalten mit:

Code: Alles auswählen

cronjob -e
auf der CCU und dann in einem WebUI Programm im Grunde "nur" ein CUXd Aufruf wie folgt machen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hm_pdetect/run.sh");
Wie gesagt, alles von mir ungetestet, aber wenn das von einer breiteren Masse auch generell als Feature gebraucht wird könnte ich mir was überlegen wie man hm_pdetect so einfacher von einer CCU eben nicht-intervall gesteuert aufrufen kann sondern das manuell anstoßen kann ähnlich wie ich das hier beschreibe.

Nochmals Danke! Franzens
Danke für die Hilfe.


Gruß Martin

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9820
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1857 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 02.02.2016, 09:16

Berblinger hat geschrieben: Allerdings habe ich ähnliche Anforderungen wie "Franzens", schalte das WLAN auch nachts ab.

Wie und wo schalte ich den "Cronjob -e" aus ? Via Terminalprogramm ? Sorry,
Dann warte bitte auf Version 0.8. Ich bin gerade dabei dort den Intervall-getriebenen Aufruf abschaltbar zu machen ohne das man das von Hand auf der CCU machen muss. D.h. du kannst dann in der 0.8er version das regelmäßige aufrufen deaktivieren und dann über CUxD zu den von dir gewünschten Zeiten hm_pdetect einfach aufrufen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Berblinger
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2014, 14:08
Wohnort: Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Berblinger » 02.02.2016, 12:10

Hi Jmaus,

perfekt - so bedanke ich mich im Voraus und übe mich in Geduld.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Paule23b
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2016, 19:54

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Paule23b » 02.02.2016, 16:13

Hallo,
herzlichen Dank an alle .
Das AddOn funktioniert jetzt bei mir auch bestens.
CCU 2 mit 25 Geräten im Aufbau

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“