CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

fubo08
Beiträge: 227
Registriert: 13.01.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von fubo08 » 15.05.2016, 16:35

DasBrot hat geschrieben: @Fubo08 ... Als Addon ?
Ich muss gestehen das ich die Manuelle Installation auf dem Pi nicht als Optional verstanden habe, sondern als nötigen Zusatz.
Ist die Last auf der CCU2 vertretbar ? Weil ich jetzt schon deutliche Verzögerungen habe ... ich bin zu sehr Spielkind ;)
Ja als Addon. Bei mir läuft es direkt auf dem RaspberryMatic. Ich denke wenn du nicht hunderte Endgeräte im WLAN/Lan hast und vielleicht nicht im 5 sek Takt überprüfen lässt, sollte sich die CCU damit klar kommen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 15.05.2016, 17:44

fubo08 hat geschrieben: [...]
Aber vielleicht kann jmaus ja bei Gelegenheit noch mal präzisieren wie es funktioniert.
Ich bin jedenfalls auch noch auf dem Stand, das alle AP+Repeater von der Erkennung "gelesen" können werden müssen.
Oder hat sich das mit Fritz!OS6.50 geändert?!
Nun, im Grunde funktioniert das ganze so, das hm_pdetect eben in zyklischen Abständen über eine direkte Programmierschnittstelle der FritzBox sich eine Liste aller Geräte geben lässt die jemals mit der FritzBox verbunden waren. Diese Liste wertet hm_pdetect dann eben nach dem "aktiv" Status aus und setzt dann entsprechend Systemvariablen in der CCU für jedes unter hm_pdetect eingerichtete Gerät. Nicht mehr und nicht weniger.

Und bei Einsatz von AVM-fremden WLAN Repeatern/Access Points kommt es nun eben letztendlich darauf an ob und wann die von hm_pdetect selbst abgefragte FRITZ!Box das Gerät selbst als "aktiv" erkennt wenn die Verbindung z.b. zwischen einem Smartphone und dem externen WLAN Access Point passiert und nicht mit der FRITZ!Box direkt. Das muss man also eigentlich nur einmal ausprobieren in dem man sich mit der Weboberfläche der FRITZ!Box verbindet und dann an seinem Smartphone WLAN an- bzw. ausschaltet und schaut ob und wann dieses in der Geräteliste der FRITZ!Box selbst als aktiv (grün) oder inaktiv (grau) dargestellt wird. Im schlimmsten Fall bekommt es die FRITZ!Box gar nicht oder viel zu spät mit.

Daher ist es natürlich am optimalsten wenn die WLAN Verbindung direkt mit der FRITZ!Box zustande kommt weil dann eben auch die FRITZ!Box direkt selbst den Status ermittelt und sofort das gerät auf "aktiv/inaktiv" schalten kann weil es eben die WLAN Verbindung selbst mit dem Gerät (z.b. Smartphone) aufbaut. Und hier kommt eben noch hilfestellend hinzu, das wenn man WLAN-Repeater/Access Points von AVM selber einsetzt (z.B: WLAN Repeater 1750) das man diese mittels hm_pdetect zusätzlich abfragen lassen kann. Dann fragt hm_pdetect nicht nur die FRITZ!Box ab sondern eben auch den eingetragenen Repeater weil dieser die genau selbe Programmierschnittstelle mit bringt die ich auch für die Abfrage einer FRITZ!Box nutze. Ein optimales Setup wäre also ein reine AVM-Geräte setup aus FRITZ!Box und entsprechenden Repeatern.

Jedoch möchte ich auch noch kurz auf das Thema "Addon" zu sprechen kommen. Ich verstehe hier auch nicht ganz warum angenommen wird das hm_pdetect nur auf einem weiteren Rechner (z.b. Raspberry Pi) funktioniert. Seit einigen Versionen biete ich hm_pdetect ja als CCU-Addon an und selbst auf einer CCU2 sollte es damit keine größeren Performanceprobleme geben und man muss nicht zwingend einen extra Raspberry Pi zum Einsatz bringen. Wenn man das allerdings vor hat so sollte man ohnehin seine CCU2 gegen eine vollwertige RaspberryMatic Installation ersetzen und das möglicherweise mit einem Raspberry Pi3.

Hoffe damit sind alle Missverständnisse geklärt ;)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

DasBrot
Beiträge: 87
Registriert: 30.06.2014, 10:39

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von DasBrot » 15.05.2016, 18:08

Na da hab ich ja auf dem Schlauch gestanden ........
Läuft super :) Eigentlich ganz einfach wenn manns einfach mal probiert.
Leider braucht meine Fritzbox locker 30 Minuten bis sie bemerkt das ein Gerät nicht mehr aktiv ist.
Wichtiger ist aber die Andere Richtung, und die funktioniert einwandfrei.

Danke,
Bernd

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von looxer01 » 03.06.2016, 13:08

Hi,

nachdem das Ganze mit Iphone und Android Phone eine Weile funktionierte bekomme ich jetzt immer Abwesenheiten gemeldet obwohl das Iphone in Reichweite ist.
Das hat wohl mit dem Schlafmodus des Iphone zu tun. Allerdings verstehe ich nicht warum es anfangs geklappt hat.
Anfangs gab es Null Fehlmeldungen und jetzt habe ich 10 in einer Nacht.
Hat jemand eine Idee ?

vG Looxer

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von EnergyStar » 03.06.2016, 13:24

- neue iOS Version (durch Update), die sich hier anders verhält
- Einstellungen verändert, die hier Auswirkungen haben
- eine App installiert, die Einstellung hierfür verändert hat, z.B. eine App mit Stromsparfunktionen
- ...

Ich habe kein iPhone, nur Android Handys.

Gruß EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von looxer01 » 04.06.2016, 13:06

Hi,

danke für die Antwort.
meine Beschreibung war ja ein wenig dünn :oops:
es war tatsächlich die Kombination von Fritz Repeater und Fritzbox.
Die Sende/Empfangsleistungen sind wirklich nicht hervorragend und zwar von beiden Geräten.
Die Disconnects kamen durch die Strecke Repeater und Fritzbox zustande.
Ich habe jetzt einen sendestarken Access Point und auch kein Problem mehr.

vG Looxer

andybau
Beiträge: 79
Registriert: 18.11.2014, 18:29

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von andybau » 11.06.2016, 09:51

Was ich bei meiner Unitymedia Fritzbox 6490 mit Version 6.50 beobachten konnte war folgendes:
Aktiviere ich mein Gast-WLan und es deaktiviert sich nach den eingestellten 30min wieder, sobald der das letzte Gast-Gerät das WLan verlassen hat, habe ich auch kleine Probleme mit der Anwesenheitserkennung meines Galaxy S6. Sprich in den Logs der Fritzbox kann ich ersehen, daß das Galaxy S6 in 10min Abstände kurz für ca. 20 Sek. im WLan nicht erreichbar ist.
Starte ich die Fritzbox neu und aktiviere mein GastWlan nicht tritt der Fehler nicht auf. Das Handy bleibt stabil über Tage im WLan und wird auch korrekt in der Anwesenheitserkennung erkannt.
Könnte somit durchaus an der FritzOS Version liegen. Das Fehlerbild ist nämlich reproduzierbar.

tris08
Beiträge: 122
Registriert: 17.12.2014, 22:09

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von tris08 » 11.06.2016, 18:26

Wie ist den der aktuell stand hier ?
In der aktuellen FritzOS Labor 7490
Verbesserung: Anmeldeverhalten von Apple-Geräten verbessert.

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MaxPower » 15.06.2016, 10:21

Hallo!

Auch ich musste gestern auf die neue Firmware updaten. Leider habe ich auch Probleme (siehe unten) und wüsste gern den aktuellen Stand. Vielleicht kann da jemand was zu sagen!?


Meine konstellation zuhause sieht wie folgt aus. Ich habe eine FritzBox 7490. Wenn die iPhones (neuste Firmware) direkt angeschlossen sind, so gibt es keine Probleme und alles wird erkannt. Ebenfalls habe ich aber im oberen Stockwerk eine Ubiquiti Antenne mit der ich das WLAN signal dort verbreite. Die Geräte loggen sich auch ein und ich kann sie auf der FritzBox unter dem Punkt Heimnetzwerk sehen - allerdings checkt das die CCU dann nicht.

Ist das richtig so? Vorher klappte alles ....



Bis bald
Stefan

TOMbola
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2016, 18:53

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von TOMbola » 15.06.2016, 11:22

tris08 hat geschrieben:Wie ist den der aktuell stand hier ?
In der aktuellen FritzOS Labor 7490
Verbesserung: Anmeldeverhalten von Apple-Geräten verbessert.
Das Anmelden ist nicht das Problem, vielmehr nervt das mehrmalige Abmelden jeden Tag. Auch in der aktuellen Labor Version ist leider keine Verbesserung eingetreten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“