CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MartinBr » 24.12.2018, 06:38

Das war auch der erste Versuch. Damit das System überhaupt erkennt, dass Nadine anwesend ist, habe ich sie unter eindeutige Nutzer eingetragen. Jetzt wird ihr iPhone erkannt. Steht sie nur unter Gast, dann wird sie nicht erkannt.
Schalte ich die Erkennung auf das ganze Netz, so habe ich 29 Geräte die als "Gast erkannt werden.

Sehr seltsam, ich habe da keine Idee mehr.

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Texas » 24.12.2018, 07:21

Hey Martin,
Du muss Nadine bei den Bekannten Geräten auch rausnehmen, sonst kann Sie nicht als Gast erkannt werden.
Oben nur die „Anwohner“ also die MAC von den Handys.
Unten sämtliche anderen Geräte MACs eurer Geräte zuhause.Wenn dann ein Gast kommt, steht diese MAC Adresse nicht in der Liste und wird als Gast deklariert.

Gruß Texas

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MartinBr » 24.12.2018, 08:15

Okay, teste ich mal.
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von MartinBr » 24.12.2018, 10:33

Hallo, und danke für den Tipp. Es funktioniert nun mit der Gästeerkennung. Ich bin wohl von der falschen Meinung ausgegangen, dass das untere Feld für die Gästegeräte bestimmt war.

Nun habe ich dort alle Geräte aus meinem Lan eingetragen.

Danke und allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gastzustand auf 6590 Firmware 7.01

Beitrag von dft601 » 16.01.2019, 21:43

Hallo zusammen,

hat sonst noch einer Probleme mit der 6590 und der aktuellen Firmware ?

Bei mir geht der Gastzustand nicht mehr und die 2 Handys werden erst sehr spät als abwesend registriert.

siehe auch hier im Ticket https://github.com/jens-maus/hm_pdetect/issues/62

Mike

raimundl
Beiträge: 46
Registriert: 22.09.2018, 15:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von raimundl » 15.02.2019, 10:34

Hallo!

Bis auf die Erkennung im "Gast WLAN" - funktioniert das Addon sehr gut. Sehr selten wird jedoch bei einer Abfrage die Anwesenheit des Handy nicht erkannt. M.e. durch ein kurzzeitiges Verbindungsproblem o.ä. Dadurch schaltet sich bei mit in einem bestimmten Zeitrahmen die Anwesenheitssimulation ein. Auch kein großes Problem - ich bin ja doch zu Hause.

In "fhem" gab es bei der Anwesenheitserkennung einen zusätzlichen Parameter "may be absent" und erst nach einstellbarer Anzahl "may be absent"
schaltete das System auf "absent" um. Dadurch konnten Fehlerkennungen ausgeschaltet werden.

Wie könnte man nun auch hier so eine Funktion ermöglichen?

LG
System "Charly" mit RPi3+/RPI-RF-MOD und ca. 40 HM/2 HMIP auf piVCCU3 mit fhem

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Janniman » 03.03.2019, 16:41

Moin Leute.

Das Addon läuft ja so weit prima, aber ich frage mich, wie ihr das triggert.

Am ehesten schwebt mir vor: Der letzte eingetragene Nutzer verlässt das Netz und bekommt mit dem Abmelden als einziger (neben dem Admin vielleicht) eine Nachricht -> Tür/Fenster offen, oder Licht an.
Generell ist es einfach zu bewerkstelligen nach "Niemand" zu triggern, auch an die Nutzer eine Nachricht zu schicken die noch da sind, oder die es überhaupt gibt, aber nach dem zuletzt eingebuchten Nutzer...?

Hat da jemand eine Idee, oder habe ich auf 103 Seiten nur etwas überlesen?

Jan

SaRP
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2019, 18:39

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von SaRP » 03.03.2019, 18:41

jmaus hat geschrieben:
12.10.2018, 20:21
Hexcode hat geschrieben:
12.10.2018, 19:06
Versuche ich das hm_pdetect.sh per Shell zu starten kommt nur "Illegal instruction" :(
Oh, das deutet stark darauf hin das die mit ausgelieferte bash version dann nicht mit einem RaspberryPi1b funktioniert. Das müsste ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Bitte einen entsprechenden Bugreport im hm_pdetect GitHub dazu eröffnen.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Mario0774
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2018, 15:09

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Mario0774 » 06.04.2019, 13:58

Hallo und Guten Tag zusammen

Ich habe gerade das AddOn installiert und es funktioniert auch "fast" so wie ich es mir gedacht bzw. gewünscht habe. Aber bei mir funktioniert es nur, wenn ich mit einer MAC Adresse arbeite. Sobald ich die zweite Adresse eintrage, wird in der Systemvariable "SYS_Anwesenheit.list" nur noch der Eintrag "Niemand" angezeigt. Der erste Name ist gelöscht und der zweite Name nicht hinzugefügt worden.
Mache ich etwas falsch oder habe ich einfach nur einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

debianatoe
Beiträge: 471
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von debianatoe » 06.04.2019, 14:11

Hast Du auch für jede MAC-Adresse eine eigene Zeile genommen?
Viele Grüße,
debianatoe

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“