CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fonzo » 13.06.2020, 16:20

thfrank hat geschrieben:
13.06.2020, 15:34
Ich mache es derzeit über das Stromnetz, ist aber leider auch alles andere als ideal.
Sich jetzt extra Accesspoints anzuschaffen wenn Du schon PowerLAN nutzt, da muss der Handlungsdruck schon groß sein, und PowerLAN bekommst Du wohl immer noch mehr Datendurchsatz, als wenn man versucht einen Access Point über mehrere Stockwerke ohne LAN Anschluss zu betreiben, das macht irgendwie wenig Sinn. Da es Dir ja um Anwesenheitserkennung geht, ist so eine "Lösung" mit einer Fritzbox so oder so nur ein Kompromiss. Bis eine Fritzbox das teilweise registriert, bist Du schon längst anwesend oder auch abwesend, dazu ist das einfach zu träge auf das Einbuchen im WLAN zu reagieren. Bevor Du da jetzt extra nur für Anwesenheitserkennung Geld für Access Points ausgibst, die Du dann ja aber doch nicht richtig betreiben kannst, weil Dir das LAN Kabel fehlt, dann investiere das Geld lieber in ein EnOcean Gateway und ein EnOcean Tracker, dann hast Du eine zuverlässige Anwesenheitserkennung unabhängig von der Accesspoint Problematik.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Xel66 » 13.06.2020, 16:38

SoerenR hat geschrieben:
13.06.2020, 15:48
Beispiel Fritte im Keller mit Ap im keller
Der Keller ist ja auch der denkbar schlechteste Ort für ein Gerät, welches einen Teil seiner Aufgaben per Funk erledigen muss. Nicht umsonst wurden "früher" die Fernsehantennen auf dem Hausdach installiert, weil hier die Empfangsfeldstärke am größten ist. Und auch die Sendeantennen für Radio und Fernsehen (und eigentlich alle Funkkommunikationsgeräte) werden möglichst frei und hoch angebracht. Niemand mit einem Ansatz von Ahnung von HF-Technik würde auf die Idee kommen, solch ein Gerät unter die Erde zu bringen. Ein solches Gerät gehört in die Mitte des abzudeckenden Funkbereichs. Repeater sind Krücken. Und wer einen Accesspoint funktechnisch günstig aufstellen kann, kann das auch mit dem WLAN-Router machen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

SoerenR
Beiträge: 656
Registriert: 19.03.2019, 10:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von SoerenR » 13.06.2020, 19:02

Xel66 hat geschrieben:
13.06.2020, 16:38
SoerenR hat geschrieben:
13.06.2020, 15:48
Beispiel Fritte im Keller mit Ap im keller
Der Keller ist ja auch der denkbar schlechteste Ort für ein Gerät,
Ja das ist richitg. Aber die Modernen Häuser sind eben auch ganz anders geplant als Altbauten. Früher hat man die Anschlüsse immer in den Flur oder Wohnzimmer oder Keller gelegt. Würde heutzutage niemand mehr machen. Aber manchmal muß man sich eben den Gegebenheiten anpassen und die nehmen nicht immer Rücksicht auf das was Sinnvoll ist.

Mal abgesehen davon das ich die Fritte inzwischen eh als "nicht ausreichend" ansehe. Aber das ist ein anderes Thema und meine Persönliche Meinung.
Gruß Sören

RaspberryMatic // Philips Hue // KNX // HomeKit // und ein paar Spielerreien

thfrank
Beiträge: 248
Registriert: 16.05.2020, 12:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von thfrank » 14.06.2020, 16:50

was bedeutet eigentlich die Variable Anwesenheit mit der Beschreibung "global presence @ home"?

wird bei mir (vom Addon) offenbar nie geändert, egal wer gerade anwesend oder abwesend.

Vielen Dank!
Thomas

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Allgemeine Installationsfragen zu CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von JKDuck » 11.07.2020, 18:59

Hallo Beisammen, hallo Jens,

ersteinmal vielen Dank für dieses Skript. Ich hätte da ein paar Fragen zu den Dingen, die man bei den Settings eintragen muss oder sollte oder lieber nicht sollte (das könnte man dann vielleicht auch in die Anleitung, also den ersten Beitrag in diesen Thrread aufnehmen, denn nicht nur ich werde mich das fragen):

Eingabefeld FRITZ! Hostnamen/IPs: Wird hier nur die IP der Fritzbox (in meinem Fall 192.XXX.YYY.1) eingetragen, oder auch die der diversen Repeater (ich habe 2). Wenn letzteres: wie werden die IP beim Eintrag voneinander getrennt (; oder , oder Absatz oder gar nicht)?

Eingabefeld FRITZ Zugangsdaten: - die unmittelbar vorher nach der vorstehenden Abschnitt "Konfiguration FRITZ!-Geräte" angelegten Zugangsdaten.

Eingabefeld Eineindeutige Nutzergeräte (MAC/IP-Liste): in [-Klammern sprechende Bezeichner, dahinter mit entweder Ip des Gerätes in Hochkomma oder IMEI ohne Hochkomma. Da mir ja beides bekannt ist, kann ich auch beides gegebenfalls untereinander oder miteinandert angeben? Also
  • 1. Alt.:
    [KarslHandy]='192.XXX.YYY.3'
oder
  • 2. Alt.
    [KarslHandy]='192.XXX.YYY.3' D8:68:C3:80:XY:EF
oder nur
  • 3. Alt.
    [KarslHandy]=D8:68:C3:80:XY:EF
    [KarslHandy]='192.XXX.178.3'
Eingabefeld Bekannte WLAN/LAN-Geräte (MAC/IP-Liste):(MAC/IP-Liste): Da trage ich dann alle Geräte ein, die ich so im Netzwerk habe, (Drucker, Server, TV, Firesticks] damit die dann nicht in der Gästeliste erscheinen. Richtig?

Diese Eintragungen habe ich dann mal versuchshalber vorgenommen:
Konfiguration.JPG
Das Ergebnis ist dann aber falsch:
ergebnis.JPG
Denn mit mir sind mein Note wie auch meine Smartwatch zuhause.

Eingabefelder: CCU-Variableneinstellungen

Und hier fange ich nun endgültig an zu schwimmen. Ich habe mal eine Variable "Zuhause" angelegt:
zuhause.JPG
Da kann ich aber nur die Variablenwerte Anwesend und Abwesend definieren, wohin mit dem "Niemand", welches in den Settings abgefragt wird?
Und dann gibt es da ja noch postfixe. :oops: Soll man als Postfixe die Klarnamen der bkannten Hausbewohner definieren (wenn ja: wo? Oder sind die schon bei den 'Eineindeutigen Nutzergeräten' mit definiert?

Und schließlich die Frage: wie gehts dann weiter? Wie kann ich mir auf der Startseite anziegen lassen, wer da ist?

Herzlichen -Dank für freundliche Nachhilfe, wobei die gerne auch in einem Link auf einen Thread oder Beitrag beantwortet werden darf. Ich weiss ja schon gar nicht wonach ich suchen sollte :oops: :wink:

Herzlichen Dank für freundliche Hilfestellungen ...
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

fliewatuet
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2020, 09:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von fliewatuet » 15.07.2020, 11:35

Hallo,

wie kann ich erreichen, dass kein Logfile geschrieben wird? Eine Änderung in hm_pdetect.conf ist ohne Ergebnis.

Danke,
Fliewatüt

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 15.07.2020, 21:58

fliewatuet hat geschrieben:
15.07.2020, 11:35
wie kann ich erreichen, dass kein Logfile geschrieben wird? Eine Änderung in hm_pdetect.conf ist ohne Ergebnis.
Gegenfrage, warum sollte man das wollen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fliewatuet
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2020, 09:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von fliewatuet » 16.07.2020, 09:56

Das Script läuft fehlerfrei, daher ist ein Log-file für micht nicht mehr notwendig. Die sd-Karte wird im Takt von 15 Sekunden beschrieben, ist für die Lebensdauer bestimmt nicht gut. Allgemein versuche ich, die Schreibzugriffe auf die SD-Karte zu minimieren, daher kommt auch ein Schreiben ins RAM infrage. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein Schreibzugriff während eines shut-down erfolgt (z.B. Stromausfall).

In der Beispiel -Conf steht:
# Processing logfile output name
# (default: no output)
HM_PROCESSLOG_FILE=

Aber egal was ich hinter das Gleichheitszeichen schreibe, es wird stets ein Log-File auf der sd-Karte erzeugt. Was mache ich falsch?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 16.07.2020, 11:01

fliewatuet hat geschrieben:
16.07.2020, 09:56
Das Script läuft fehlerfrei, daher ist ein Log-file für micht nicht mehr notwendig. Die sd-Karte wird im Takt von 15 Sekunden beschrieben, ist für die Lebensdauer bestimmt nicht gut. Allgemein versuche ich, die Schreibzugriffe auf die SD-Karte zu minimieren, daher kommt auch ein Schreiben ins RAM infrage. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass ein Schreibzugriff während eines shut-down erfolgt (z.B. Stromausfall).
Das Logfile von hm_pdetect landet to bereits komplett im RAM und belastet die SD Karte in keinem Falle. Auf einer CCU bzw. RaspberryMatic liegt deshalb das komplette /var inkl. /var/log ja komplett im RAM. Ergo ist es nicht notwendig solche "optimierungen" vorzunehmen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

fliewatuet
Beiträge: 6
Registriert: 05.05.2020, 09:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von fliewatuet » 16.07.2020, 11:27

Wieder etwas gelernt, vielen Dank (übrigens auch für das Script)!

Fliewatüt

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“