CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Beppo66
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023, 13:57
System: CCU
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Beppo66 » 02.06.2023, 13:41

Die alphanumerische Position spielt bei meinem Problem, denke ich, keine Rolle. Das Problem ist eher systematisch. Braucht es diese SysVar überhaupt?

rentier-s
Beiträge: 375
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von rentier-s » 06.06.2023, 08:59

hm_pdetect erstellt die Systemvariablen selbst bei Bedarf, löschen bringt also nichts. Bei mir gibt es die .Liste nicht, sondern nur eine SV pro Gerät. Ich verwende allerdings nur das obere Feld in der Konfiguration mit gerätespezifischen Adressen, unten ist leer und Gasterkennung aus.

Ich hätte mal eine andere Frage, wie viel Last verursacht die Abfrage eigentlich auf der Fritzbox? Standard ist ja alle 15 Sekunden und die CPU der Fritzbox ist nun nicht gerade übermäßig leistungsfähig. Kann man das bedenkenlos machen? Wenn man das Skript händisch zum Beispiel auf dem Raspberry ausführt, dauert die Abfrage doch ein paar Sekunden und habe Angst, durch permanentes Abfragen die Fritzbox oder die CCU zu beeinträchtigen.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von schlichi » 06.06.2023, 12:23

Hallo Zusammen,
rentier-s hat geschrieben:
06.06.2023, 08:59
hm_pdetect erstellt die Systemvariablen selbst bei Bedarf, löschen bringt also nichts. Bei mir gibt es die .Liste nicht, sondern nur eine SV pro Gerät.
.. es hilft immer wieder, wenn ein Anderer den Blickwinkel erweitert. :wink:

Ich habe mich gefragt, weshalb es die .Liste bei Dir nicht gibt, wenn sie nicht löschbar ist.

Die Erkenntnis, SysVar wird nur autom. erstellt, wenn angemarkert (Häckchen). :lol:
pdetect.JPG
Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Beppo66
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023, 13:57
System: CCU
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Beppo66 » 11.06.2023, 21:05

Das war es!! Vielen Dank.
Liebe Grüße Carsten

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Katzetom1 » 06.07.2023, 15:56

Hallo an Alle ich schreibe mal hier in der Hoffnung es passt ,
ich habe eine ccu3 und darauf lauft die Anwesenheitserkennung HM pdetet, bis vor 3 Tagen auch alles ok, dann habe ich die Fritz!Box 7530 das iOS upgedatet...jetzt wird in der HM die Anwesenheit der Handys nicht mehr erkannt im log ist nichts zu sehen...
Als WLan AP habe ich einen unify der läuft und an dessen SW auch nichts geändert wurde, das Ilan der Fritz!Box ist nicht aktiv, aber irgendwie scheint es als ob die SW die MAC Adressen der iPhones jetzt nicht mehr sieht?

Hat eventuell Jemand ne idee oder einen Tipp?
Aktuelles iOS Fritz 7.56
CCU3 3.69.6.20230407
Danke Euch für einen Tipp
:x :x

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Ondas[tm] » 06.07.2023, 18:56

iOS ist das Ding auf dem Handy mit dem Obst.
FRITZ!OS ist das Ding auf der Fritzbox.
OS ist Englisch für "Operating System", also Betriebssystem. Also ein Überbegriff.

Inhaltlich kann ich aber nicht helfen. Sorry.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Katzetom1 » 07.07.2023, 10:16

Danke für die Info das war mir klar aber ev blöd geschrieben, dennoch bleibt das Problem das gleiche ...
Also Fritzos update .....gemacht, AP(accespoint) von Unify läuft und wlan geht, aber die hm erkennt die Teilnehmer im Plan wohl nicht, da im log immer nur away steht, aber sonst keine Fehler

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von schlichi » 07.07.2023, 10:58

Hallo,

... dann vergleich doch mal die Einträge in HM-pdetect (...Eineindeutige Nutzergeräte
(MAC/IP-Liste)) mit den Einträgen in der "Fritte" (Netzwerk,.. weitere Geräteinformationen (MAC-Adresse)) und korrigiere sie gegebenenfalls.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Katzetom1 » 07.07.2023, 20:02

Hey, die Einträge stimmen, es passt alles an der Konfiguration der Homematic pdetect habe ich ja auch nichts geändert, lediglich das neue Fritz os aufgespielt damit ich von nutzen kann.
Mit dem neuen os ist das Problem aufgetreten, es sind aber in der Fritzbox alle Parameter geblieben ich musste nichts neu einstellen oder anpassen...
das ist echt seltsam.
Was noch komisch ist im log der detect wird die Uhrzeit nicht aktualisiert, sieht aus als ob es steht... Neustart brachte aber auch nichts.

Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Katzetom1 » 07.07.2023, 20:10

Neustart der Fritz!Box ergab jetzt im log:
== Fri Jul 7 20:06:15 CEST 2023 ===================================
Querying FRITZ! devices: 192.168.178.1 (fresh login)
Normal-WiFi/LAN devices active: 17
Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence:
Meik: away
Creating CCU variable 'Anwesenheit.Meik' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.Meik'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Meik': 'false'... ERROR.
Katja: away
Creating CCU variable 'Anwesenheit.Katja' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.Katja'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Katja': 'false'... ERROR.
Creating CCU variable 'Anwesenheit.Nutzer' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.Nutzer'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Nutzer': 'false'... ERROR.
Checking guest presence:
Gast: present - 17 (192.168.178.96 192.168.178.77 192.168.178.45 192.168.178.1 192.168.178.36 192.168.178.5 192.168.178.30 192.168.178.48 192.168.178.55 192.168.178.52 192.168.178.58 192.168.178.21 192.168.178.83 192.168.178.20 192.168.178.220 192.168.178.63 192.168.178.62)
Creating CCU variable 'Anwesenheit.Gast' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.Gast'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit.Gast': 'true'... ERROR.
Creating CCU variable 'Anwesenheit.list' (enum)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.list'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit.list': '4'... ERROR.
Creating CCU variable 'Anwesenheit.string' (string)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit.string'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit.string': 'Gast'... ERROR.
Creating CCU variable 'Anwesenheit' (bool)... ERROR: could not create system variable 'Anwesenheit'.
Setting CCU variable 'Anwesenheit': 'true'... ERROR.
== Fri Jul 7 20:06:18 CEST 2023 ===================================

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“