CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von blackhole » 19.09.2020, 18:06

jmaus hat geschrieben:
19.09.2020, 18:03
Es gibt also kein wirkliches Problem!

Wenn du meinst. Ich lasse dir deine Meinung.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von mskrause » 19.09.2020, 18:35

blackhole hat geschrieben:
19.09.2020, 18:01
Interessant, dass noch kein Apple-Jünger die Sache hier aufgeklärt hat und dass statt dessen ein Android-Benutzer einspringen muss. ¯\_(ツ)_/¯
tatsächlich ist mir das nach dem Update auf iOS14 auch passiert, iPhone und iPad waren raus aus der Erkennung.
Ich kannte das "neue Feature" nur als Ankündigung, nicht aber, das es für 14 scharf geschalten wird, hat wohl einige mehr überrascht, aber egal...
Wenn ich den Sinn der privaten WLAN-Adresse richtig verstanden habe, gibt es je WLAN-Netz eine andere WLAN-MAC, also einmal neu eingestellt und im heimischen WLAN sollte es rund laufen, vorausgesetzt die SSID bleibt immer gleich...

Da Andi etwas schneller das Problem thematisiert hat, konnte ich den vermeintlichen Fehler eingrenzen, habe beide neuen MAC aus der FB in der AddOn-Config korrigiert.

Jetzt läuft es wieder und nun warte ich in Ruhe ab, was passiert, hab in den Apple Geräten die Standard-Einstellungen vorläufig belassen, also "Private WLAN-Adresse" aktiviert.
Da ich die Anwesenheit aktuell in keinem Programm oder einer Aktion nutze, ist das bei mir erst einmal kein Problem.

Gruß Marco

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 19.09.2020, 18:43

mskrause hat geschrieben:
19.09.2020, 18:35
blackhole hat geschrieben:
19.09.2020, 18:01
Interessant, dass noch kein Apple-Jünger die Sache hier aufgeklärt hat und dass statt dessen ein Android-Benutzer einspringen muss. ¯\_(ツ)_/¯
tatsächlich ist mir das nach dem Update auf iOS14 auch passiert, iPhone und iPad waren raus aus der Erkennung.
Ich kannte das "neue Feature" nur als Ankündigung, nicht aber, das es für 14 scharf geschalten wird, hat wohl einige mehr überrascht, aber egal...
Wenn ich den Sinn der privaten WLAN-Adresse richtig verstanden habe, gibt es je WLAN-Netz eine andere WLAN-MAC, also einmal neu eingestellt und im heimischen WLAN sollte es rund laufen, vorausgesetzt die SSID bleibt immer gleich...
Genau so ist es und so hat das auch nichts mit einer vermeintlichen persönlichen „Meinung“ zu tun wie blackhole einem hier unterstellen will, sondern mit Wissen. Aber den Unterschied verstehen heute leider wohl tendenziell leider immer weniger Leute wie man auch an der Menge der Coronaleugner leicht sehen kann...
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Bastian79 » 22.09.2020, 16:24

https://www.heise.de/news/iOS-14-Privat ... 2020-09-22
Die finale Version von iOS 14 ändert nicht wie ursprünglich in der BETA alle 24h die private MAC Adresse.
Die private - für jede SSID vergebene - MAC-Adresse ist einzigartig und statisch.

D.h. Einmal vom iOS vergeben sollte man sie in der Addon Config pflegen und gut ist.

Grüße, Bastian

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Visu » 22.09.2020, 23:32

Hallo,
die MAC Adresse unter ios14 ändert sich definitiv, wie oft, kann ich nicht sagen. Gestern Abend hatte meine Frau auf einmal eine neue MAC Adresse und der vergebene Name in der Fritzbox war auch nicht mehr der Selbe, neue IP Adresse wurde von der Fritzbox auch zugewiesen, da neue MAC Adresse.
Das gleiche Spiel war heute Abend so, wieder eine neue MAC Adresse, also auch wieder eine neue IP.
Erst durch deaktivieren Private Wlan Adresse in der Wlan Verbindung des iPhones bekam das Iphone wieder die MAC vor ios 14. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man diese Einstellung für jedes Wlan Netz separat einstellen.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (11.24 KiB) 3166 mal betrachtet
G.V.

Lavamat
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 10:08

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Lavamat » 23.09.2020, 23:40

Lavamat hat geschrieben:
13.05.2020, 17:05
Hallo fliewatüt,

nein, die Systemvariablen sind auch nicht angelegt.

Ich hab das AddOn schon einmal deinstalliert und nochmal neu installiert, aber ohne Erfolg.

Es scheint in meiner Konfiguration wohl nicht so reibungslos zu klappen :-(

Echt schade, weil darauf aufbauend wollte ich meine Heizungssteuerung und anderes machen.

Gruß
Lavamat
Ich hab mein Problem nun gelöst gebracht.
Ich bin auf einen RPi 3B umgestiegen. Mit dem funktioniert das AddOn.

Somit kann ich sagen, daß das AddOn mit (meinem) RPi 1B nicht funktioniert. Schade eigentlich...

Gruß
Lavamat

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Gnomi_Berlin » 10.10.2020, 17:58

Hallo,

iOS14 WLAN MAC Adressenproblem.

@jmaus: leider muss ich auch widersprechen. Die Adresse bleibt pro WLAN-SSID nicht stabil.
Ich habe für das 2 und 5GHz WLAN unterschiedliche SSIDs und für beide haben sich die MAC Adressen mehrmals geändert.

Es blieb nur für diese auf dem iPhone "Private WLAN-Adresse" für beide SSIDs abzuschalten.

Gruß
Jörg

nik82
Beiträge: 268
Registriert: 14.05.2016, 15:15
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von nik82 » 22.10.2020, 17:38

Hallo Jens Maus:
ist bestimmt schon besprochen worden und bestimmt auch ein Problem von AVM und nicht von deinem Addon, aber ich frage trotzdem:

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Abwesenheit zu beschleunigen? Es dauert bei mir über 5 Minuten bis der Adapter mich auf abwesend setzt.

Sorry falls das schon oft gefragt wurde...

moverst
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2020, 18:58
System: sonstige

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von moverst » 13.12.2020, 19:15

Hallo Jens,
das Thema ist schon ausführlich besprochen - trotzdem komme ich mit meiner aktuellen Konfuration nicht klar:
- Synology 220+
- Virtual Machine
- aktuelle *.ova Version (RaspberryMatic-3.53.34.20201121.ova) gemountet
- aktuelle hm-pdetect version 1.7 (und alle anderen notwendigen addon´s) installiert
- backup wiederhergestellt
Auf meinem alten RaspberryPiv3 hat die Konfiguration (außer Gasterkennung) gut funktioniert, jetzt werden weder Log-Dateien ausgegeben noch die Anwesenheit registriert. Leider sind die ersten *.ova Versionen erst nach dem Erscheinen der letzten hm-pdetect version 1.7 in 01/20 erschienen - des halb war mein Versuch mit einer früheren *.ova version und früheren hm-pdetect version das addon zum Laufen zu bekommen erfolglos.
Nach dem Löschen von hm-pdetect verbleibt ebenfalls der Button HM-Detect im Ordner Zusatzprogramme und läßt sich nicht Löschen. Ich habe versucht irgendeinen Eintrag per SSH mit WinSCP zu finden - erfolglos.
Vielleicht hast Du Muse und Zeit sich diesem Problem zu widmen, denn mir ist die Anwesenheitskontrolle wichtig um einige Automatisationen zu betreiben.

Vielen Dank
Monty

fabian87
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2018, 10:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von fabian87 » 18.01.2021, 10:25

Hallo,
Vorab:
- RM 3.55.5.20201226
- hm-pdetect 1.7
- FritzBox 7560 mit OS 07.12

Das Add-On hat mal funktioniert, leider kann ich den Zeitpunkt nicht eingrenzen ab wann es nicht mehr funktioniert hat. Bekomme die Fehlermeldung:
== Mon Jan 18 10:15:41 CET 2021 ===================================
Querying FRITZ! devices: fritz.box
ERROR: username or password incorrect.
ERROR: couldn't connect to any specified FRITZ! device.

Die Fehlermeldung spricht für sich denke ich. Doch trotz mehrfacher Überprüfung klappt es nicht.
Das interessante ist:
- dass ich das gleiche Verhalten auch bei meiner HomeAssistant Integration beobachten kann (angeblich falscher User/PW) => nach mehrmaligem Kennwortändern und einem Kennwort ohne Sonderzeichen, schafft jetzt zumindest HASS sich zu verbinden.

- als sich mein Homeassistant Pi nicht verbinden konnte, hat das Fritz Log immer die ipV4 Adresse des Device (zusammen mit der Meldung "Anmeldung gescheitert) angezeigt. Bei den Fehlermeldungen meiner RM wird immer eine ipV6 Adresse angezeigt

- dass es funktioniert wenn ich bei der FritzBox "kennwortlose Anmeldung" einstelle

Ich bin mir 100% sicher dass User und PW richtig ist (mit Homeassistant klappt es ja) irgendjemand eine Idee ob sich auf FritzBox hm-pdetect Seite etwas geändert hat??

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“