CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

matzefro
Beiträge: 26
Registriert: 25.11.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von matzefro » 05.08.2020, 22:02

Hallo zusammen,
Ich habe heute mal für die FB 7490 die Fw7.19 installiert.
Danach spielte die Awesenheitserkennung „verrückt“.
Ca alle 5-8 Minuten war ich für 1 Minute abwesend.
Das führte dann zu einem DutyCycle von 99% da ich einiges über die Anwesenheit/Abwesenheit steuere.
Was mir aufgefallen ist:
Normal-WiFi/LAN devices active: 84 (dann war ich auch anwesend)
Normal-WiFi/LAN devices active: 49 (dann war ich auch abwesend)

Kennt jemand das Problem?
Kann das an dem „Mesh“ liegen? Ich habe 1xFB uns 3xRepeater

Ich bin dann erst mal zurück zur 7.12

Gruß
Matzefro

ZwoA
Beiträge: 4
Registriert: 09.08.2017, 13:09
Wohnort: Hannover

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von ZwoA » 07.09.2020, 09:19

Moin,

bin kurz davor das detect wieder raus zu schmeißen. Ohne Veränderung des Setups klappt es manchmal tagelang super und dann kommt wieder eine Nacht, wo sich der Anwesenheitszustand 50x ändert in einer Nacht.

Ich habe inzwischen die Vermutung, dass ein Repeater auf Grund RADAR das 5 GHz deaktiviert, so zumindest die Logfile des Repeaters und das iPhone nicht schnell genug in den 2,4 GHz Bereich kommt. Wie gesagt habe ich alles probiert: Abfrageintervall verlängert, IP Adressen der Repeater fest vergeben, obwohl das meiner Meinung nach im Mesh Quatsch ist, Zwangstrennung der FB jede Nacht, WLAN Bänder manuell verwalten, etc.pp. - das einzige was hilft, wenn die Erkennung wieder spinnt ist Ein- und Ausschalten des iPhones. Wobei es hier unerheblich ist, ob es dann eine neue IP Adresse zugewiesen bekommt, auf welchem Repeater, oder direkt auf der Box angemeldet ist, oder oder oder

Eckdaten zur Konfig: FB 7590 (FW 7.20), 2x 1750E (beide auf FW 7.20), CCU3 (FW 3.53.26), iPhone 11 und iPhone XR (jeweils auf 13.6.1), beide iPhones als eindeutige Nutzergeräte definiert, Gast-Erkennung deaktiviert, ...

Schade, weil es bisher die meiner Meinung nach beste Idee war nach Geo Fence via pocket control, etc.

Dann doch zurück zur manuellen Tastersteuerung ;-(

Falls Jemand doch noch ne Idee hat, gerne her damit...

Danke euch und viele Grüße @all

Benutzeravatar
Sanweb
Beiträge: 57
Registriert: 11.08.2020, 09:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Sanweb » 09.09.2020, 13:01

Hallo,

man möge mich schlagen und steinigen, meine mich aber düster daran erinnern zu können, mal gelesen zu haben, da Iphones und auch andere diverse Android Smartphones im Standby-Betrieb die WLan Verbindung ins heimische Netzwerk nicht halten, sondern erst bei Bedarf von sich aus aufbauen.

Kannst Du aber ganz einfach rausbekommen, in dem Du die Handys z.B. mit dem IOBRoker Ping AddOn mal dauerhaft so alle 10 Sekunden "anpingst". Im IOBroker log kannste ja dann sehen, ob sie erreichbar waren oder nicht.

Habe es bei mir so gelöst, das ich auf der CCU das Fritzbos-Addon installiert habe und an der Wohnungstür einen Türkontakt. Über ein Programm auf der CCU wird bei Auslösung des Türkontaktes 5 Minuten verzögert geprüft ob das Smartphone im Netz ist. Bei betreten der Wohnung meldet sich das Handy vom mobilen Datenfunk ins heimische Netzwerk an. Beim verlassen der Wohnung verliert das Handy den Kontakt zum Wlan und schaltet auf den mobilen Datenfunk um, daher die 5 Minuten Verzögerung. Zumal diese Art von Anwesenheits-/Abwesenheitsprüfung für die CCU ja völlig ausreichend wäre und ich an Hand der gesetzten Systemvariable sehen kann, wann wer die Wohnung betreten/verlassen hat.

Hoffe, konnte dir bischen weiterhelfen bei deinem Problem.
Mein bescheidenes Homematic IP System:
270 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-ES-TX-WM, 5x HmIP-HEATING, 1x HM-PB-2-WM, 1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-DSD-PCB, 5x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-HAP, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PS-2, 1x HmIP-RCV-50, 4x HmIP-SCI, 1x HmIP-SLO, 2x HmIP-SPI, 5x HmIP-STHD, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-SWDO-I, 7x HmIP-SWDO-PL, 1x HmIP-WKP

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 18.09.2020, 07:58

Hallo,

bin mal gespannt, ob ich jemanden helfen konnte, oder ob es bei mir ein Einzelfall ist/war

Gestern haben wir drei iPhones auf das 14er Update gebracht und heute stelle ich fest, dass die Anwesenheitserkennung nicht mehr klappte.

Lange Rede kurzer Sinn: In der Fritz Box haben die alle neue IPs bekommen. Leider habe ich mir die alten MACs nicht angeschaut. Die werden (Schuß ins Blaue) abweichen und daher hatte ich Probleme. Meiner Meinung nach macht es keinen unterschied, ob die über 2,4 oder 5 Ghz kommunizieren. Die MAC müsste gleich bleiben. Wieso die dann jetzt anders ist ist mir unbegreiflich....

Aber wie gesagt ich bin gespannt, wer das Problem auch hat (und noch mit sachdienlichen Hinweisen glänzen kann), oder ob es bei mir ein Einzelschicksal ist...

ERGÄNZUNG:
"Netzwerk-Apps: Private Adressen

Ebenfalls neu in iOS 14 ist der Einsatz sogenannter „privater Wi-Fi-Adressen“ – ifun.de berichtete. Statt sich mit einer eindeutigen MAC-Adresse im Netzwerk zu identifizieren, zeigen iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 hier eine zufällige Adresse an, die in regelmäßigen Abständen neu ausgewürfelt wird.

Eine tolle Funktion für mehr Datenschutz in Kaufhaus und Internet-Café, zu Hause, wo MAC-Adressen auch zum Zuordnen von IPs oder zur Identifikation neuer Geräte in Mesh-Netzwerken wie dem Eero genutzt werden, aber eher störend. Die Vergabe privater Wi-Fi-Adressen könnt ihr im Bereich Einstellungen > WLAN > [EUER WLAN-NETZ] > Private WLAN-Adresse deaktivieren."

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 18.09.2020, 08:31

AndiN hat geschrieben:
18.09.2020, 07:58
ERGÄNZUNG:
"Netzwerk-Apps: Private Adressen

Ebenfalls neu in iOS 14 ist der Einsatz sogenannter „privater Wi-Fi-Adressen“ – ifun.de berichtete. Statt sich mit einer eindeutigen MAC-Adresse im Netzwerk zu identifizieren, zeigen iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 hier eine zufällige Adresse an, die in regelmäßigen Abständen neu ausgewürfelt wird.

Eine tolle Funktion für mehr Datenschutz in Kaufhaus und Internet-Café, zu Hause, wo MAC-Adressen auch zum Zuordnen von IPs oder zur Identifikation neuer Geräte in Mesh-Netzwerken wie dem Eero genutzt werden, aber eher störend. Die Vergabe privater Wi-Fi-Adressen könnt ihr im Bereich Einstellungen > WLAN > [EUER WLAN-NETZ] > Private WLAN-Adresse deaktivieren."
Das würde ich nicht einfach so abschalten. Ist doch auch praktisch überhaupt kein Problem. Einfach dann die MAC Adresse nehmen die in dem WLAN angezeigt wird. Die bleibt ja je WLAN Netzwerk immer die selbe und eineindeutig. Also muss man eben nur wenn man jetzt iOS14 einsetzt 1x die MAC-Adresse umkonfigurieren die man im hm_pdetect&co hinterlegt hat für das jeweilige Smartphone.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 18.09.2020, 11:58

Hallo Jens

So ganz sicher bin ich mir da nicht

Nicht dass die Mac jedes Mal bei Anmeldung an ein Netz variiert

Weil irgendwo steht das sie sich alle 24 Stunden ändert

Also ich würde sie meinem eigenen Netz auf jeden Fall fix setzen

Aber warten wir auf Erfahrung von anderen ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 18.09.2020, 12:02

AndiN hat geschrieben:
18.09.2020, 11:58
So ganz sicher bin ich mir da nicht
Ich bin mir da relativ sicher!
AndiN hat geschrieben:
18.09.2020, 11:58
Nicht dass die Mac jedes Mal bei Anmeldung an ein Netz variiert

Weil irgendwo steht das sie sich alle 24 Stunden ändert
Wo steht das bitte?
AndiN hat geschrieben:
18.09.2020, 11:58
Also ich würde sie meinem eigenen Netz auf jeden Fall fix setzen
Das führt nur dazu das man das vergisst und sich dann wundert wenn damit rumgespielt wird warum die Zuordnung nicht mehr da ist. Und es führt dazu das mitunter leute anfang das generell zu deaktivieren und darunter leidet dann nur die Sicherheit!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 19.09.2020, 14:21

Hallo Jens

Also da ich meinem Netz vertraue können meine Geräte auch ihre tatsächliche Adresse dafür nutzen.

Daher ist es mir egal, ob sie nach x Stunden ihre Adresse ändern oder nicht. Also es ist in dem Fall eher richtig als falsch.

In anderen Netzen lasse ich die Option drin.

;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von blackhole » 19.09.2020, 18:01

jmaus hat geschrieben:
18.09.2020, 08:31
Einfach dann die MAC Adresse nehmen die in dem WLAN angezeigt wird. Die bleibt ja je WLAN Netzwerk immer die selbe und eineindeutig.

Das war einmal.

Apple hat Mac-Address-Spoofing als Feature eingeführt und verkauft das als Sicherheits-/Privatsphärengewinn.
So viel ich weiß, soll das aber abschaltbar sein.

Interessant, dass noch kein Apple-Jünger die Sache hier aufgeklärt hat und dass statt dessen ein Android-Benutzer einspringen muss. ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 19.09.2020, 18:03

blackhole hat geschrieben:
19.09.2020, 18:01
jmaus hat geschrieben:
18.09.2020, 08:31
Einfach dann die MAC Adresse nehmen die in dem WLAN angezeigt wird. Die bleibt ja je WLAN Netzwerk immer die selbe und eineindeutig.

Das war einmal.

Apple hat Mac-Adress-Spoofing als Feature eingeführt und verkauft das als Sicherheits-/Privatsphärengewinn.
So viel ich weiß, soll das aber abschaltbar sein.

Interessant, dass noch kein Apple-Jünger die Sache hier aufgeklärt hat und dass statt dessen ein Android-Benutzer einspringen muss. ¯\_(ツ)_/¯
Les nochmal genauer nach, hab darüber doch geschrieben. Je WLAN bleibt die selbe MAC Adresse bestehen. Es gibt also kein wirkliches Problem!
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“