CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Dozer.hh » 18.04.2018, 18:59

AndiN hat geschrieben:Habe das mit der Haustür wegen der iPhones eingeführt.....
Nutzt Du die Abgrage denn in Kombination mit hm-pderect, oder wie sieht Deine Lösung konkret aus?
Gruß... Dozer.hh

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 18.04.2018, 19:18

Korrekt

Starte nach dem Öffnen via Skript hm-detect. 12x im 5 Sek Takt. ist ja nur eine Skriptzeile

Der Vorteil für mich: Wenn Haustür auf und dann die Anwesenheit geprüft wird weiß ich auch im Regelfall wer gerade kommt. Daher Ansage "Willkommen Andi...... usw" oder "Willkommen X oder Y". Jeder bekommt so seine indiviuelle Willkommensansage ;-)

Läuft perfekt

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Dozer.hh » 19.04.2018, 08:10

Super, danke für die Info.

Könntest Du das Skript & Programm bitte mal hier posten?
Gruß... Dozer.hh

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von homie_ » 19.04.2018, 17:21

Programm funktioniert wirklich super! Vielen Dank an die Entwickler!!
Habe allerdings ein Problem. Seit ich das Programm laufen habe schaltet meine Systemvariable "anwesendheit" immer wieder von selbst auf anwesend.
es werden folgende Systemvariablen geprüft um auf abwesend zu schalten:
1.png
Weiß jemand was das sein kann? Hat das Programm selbst einen Bezug zur Systemvariable "Anwesendheit"?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG
HOMIE_

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 19.04.2018, 20:09

Hallo Dozer

Dieses Programm habe ich dafür erstellt:
Haustuer1.png
Hasutuer2.png
Und hier wird dieses Skript ausgeführt (ist aber in der Hilfe von hmdetect auch erklärt)
Skript Anwesenheit.png
Skript Anwesenheit.png (6.42 KiB) 2313 mal betrachtet
Die anderen DANN Zweige dienen der Sprachansagevorbereitung. Nach dem Motto, wenn Haustür auf, dann prüfen: Briefkasten neue Post? Wenn ja, dann Ansage "Neue Post ist da" oder Mülltonne noch draußen und es war heute Müllabfuhr "Mülltonnen rein" usw.

Diese Ansage wird in eine Sytemvariable geschrieben.

In anderen Programmen: Wenn ANWESENHEIT Andi = Ja (bei Änderung), dann Ansage "Herzlich willkommen Andi "und die Systemvariable. Anschließend Systemvarialbe leeren.

Außerdem wird geprüft welcher Staubsaugerroboter gerade fährt und der aktuelle Status in eine Systemvariable geschrieben und die Roboter gestoppt (Wenn mal jemand an der Haustür "Hallo" sagen möchte stören die Viecher. Dann sind die still und sobald die Haustür geschlossen wird werden die entsprechenden Roboter wieder gestartet.

Beim Haustür schließen lasse ich 1x den Anwesenheitsstatus (nach 15 Minuten) prüfen. Dann ist man auch Abwesend mit einem iPhone. Die Fritte braucht ja ein wenig um das zu erkennen.

Hoffentlich ein paar Ansätze für Dich dabei

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von AndiN » 19.04.2018, 20:12

@Homie_:

Es reicht ja eine ABWESENHEIT (wer auch immer von den vier) und schon ist Anwesenheit= Abwesend. Das ist Dir aber schon bewusst. Wenn Alle anwesend sind, sollte es kein Problem geben.

Ich würde statt UND ein ODER zwischen den vier Anwesenheiten setzen. Das macht für mich mehr Sinn. Wenn einer von Euch anwesend ist, dann ist Anwesenheit=Anwesend... Sonst Abwesend (weil nämlich keiner da ist).

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Huttmann » 20.04.2018, 08:16

Bei mir funktioniert das Programm gut bis etwa 2 Uhr, automatisch oder auch mit manueller Abfrage. Gegen 2 Uhr nachts bleibt das Programm stehen, Meldung "niemend anwesend", keine Fehlermeldung in der Logfile, manuelle Abfrage führt zu keiner Änderung. Da hilft nur Raspi Reset, die Ursache ist mir unklar, ich habe alle Programme deaktiviert, die um die Zein in Frage kommen aber keine Besserung...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von JRiemann » 20.04.2018, 09:33

Eine etwas genauere Beschreibung wäre schon hilfreich...
Welches Programm bleibt stehen? Was sagt der Zeitstempel wenn ein Programm eingesetzt wird? Welche Eiträge stehen im Log von hm-pdetect? In welcher Form läuft die hm-pdetect Auswertung bei Dir? Zyklisch? Oder per Programm z.B. bei Türbetätigung? Werden die Handys in der Fritzbox überhaupt noch als angemeldet angezeigt? Werden Repeater benutzt?
Viele Grüße!
Jörg

Dozer.hh
Beiträge: 92
Registriert: 21.02.2015, 23:02
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Dozer.hh » 20.04.2018, 10:36

AndiN hat geschrieben: Dieses Programm habe ich dafür erstellt:
Und hier wird dieses Skript ausgeführt (ist aber in der Hilfe von hmdetect auch erklärt)
Hallo Andi!
Super, vielen Dank für die Screenshots! Die Erklärung des Skriptes in der Hilfe habe ich bisher irgendwie überlesen... :lol:
AndiN hat geschrieben: Die anderen DANN Zweige dienen der Sprachansagevorbereitung. Nach dem Motto, wenn Haustür auf, dann prüfen: Briefkasten neue Post? Wenn ja, dann Ansage "Neue Post ist da" oder Mülltonne noch draußen und es war heute Müllabfuhr "Mülltonnen rein" usw.
Schöne Spielerei, wäre mir aber glaube ich "zuviel Gequatsche"! :lol: 8)
AndiN hat geschrieben: Beim Haustür schließen lasse ich 1x den Anwesenheitsstatus (nach 15 Minuten) prüfen. Dann ist man auch Abwesend mit einem iPhone. Die Fritte braucht ja ein wenig um das zu erkennen.

Und genau hier ist leider die gleiche Schwachstelle wie bisher, so dass mir Deine Lösung vermutlich keine Vorteile bringt... :(

Ich betreibe eine FritzBox 7490 (OS: 06.98-53696 BETA) mit inzwischen 2 Ubiquiti UniFi AP AC Pro (WLAN der FritzBox deaktiviert) und wir nutzen 2 iPhones.

Die Anwesenheitserkennung funktioniert sofort, da die iPhones wenn man das Haus betritt unmittelbar ins WLAN eingeloggt werden und dies von HM-pdetect auch korrekt erkannt wird.

Aber die Abwesenheitserkennung funktioniert leider trotz der UniFi AP nur mit einer Verzögerung von 7 Minuten. Hieran bekomme ich einfach nichts geändert, UniFi AP hin oder her. Teilweise wurde die Abwesenheit ohne die Unifi APs sogar schneller (3-4 Min.) erkannt. HM-pdetect läuft dabei alle 15 Sek. auf die IP der Fritzbox.

Einziger entscheidender Vorteil der UniFi-Lösung: die Fehler durch sich nachts abmeldende iPhones aus dem WLAN bleiben nun aus und auch bei einem Firmwareupdate und damit verbundenem Neustart der Fritzbox bleiben die iPhones mit dem WLAN verbunden und werden dadurch nicht mehr als abwesend gemeldet, sobald die FritzBox hochfährt. Somit bleiben falsch aktivierte Programmabläufe (Abwesenheitsbeleuchtung, etc.) in dem Zusammenhang zumindest inzwischen aus.
Gruß... Dozer.hh

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Huttmann » 20.04.2018, 14:35

Hallo JRiemann...

hm_pdetect bleibt stehen, alles andere läuft.
Abfrage von hm_pdetect ist zyklisch, alle 60sec und auch bei Türöffnung.
Letzter Eintrag in der Logfile von hm_pdetect ist gegen 1.00 Uhr, alle anwesend, danach keine Einträge, friert ein gegen 2 Uhr, Handys sind weiterhin in Fritzbox angemeldet. Auch eine manuelle Anfrage ändert nichts, es "hängt" also. Nur Raspi-Reset hilft.
Eine FRITZ!Powerline 540E wird zusätzlich benutzt. Könnte ich mal probeweise ausschalten

Ich finde nicht was nachts um 2 den Absturz verursacht.
Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“