CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Fruehwi
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2015, 11:23
Wohnort: Franken

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Fruehwi » 13.08.2015, 20:46

Hallo,

Gestern Abend habe ich das Skript auch zum laufen gebracht. Hatte leider mit der Git Installation so meine Anfänger Probleme.

Aber jetzt läufts.
Vielen Dank.

Grüße
Frühwi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 • HM-PB-6-WM55 • HM-LC-SW1-PCB • 2xHM-SEN-MDIR-O • HM-Sen-MDIR-SM • HM-Sec-MDIR-2 • HM-MOD-EM-8 • 2xHM-Sw4-Ba-PCB • 13xHM-Sec-SCo • HM-OU-CFM-TW • HM-WDS100-C6-0 • HM-RC-4-2 • 4xHM-CC-RT-DN • 3xHM-WDS30-OT2-SM • 3xHM-LC-Sw1-PI-2 • HM-Sec-3-FM • 1xHM-SEN-DB-PCB • 1xHM-PB-2-WM55 • HM-LC-Dim1TPBU-FM • 1x HM-LC-Sw1PBU-FM • 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB • HM-WDS10-TH-O • 5x HM-TC-IT-WM-W-EU • 1xHM-ES-PMSw1-PI
Visualisiert auf iPad/iPhone CCU.IO und dashui

Fruehwi
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2015, 11:23
Wohnort: Franken

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Fruehwi » 15.08.2015, 13:56

Hallo,

Das Skript funktioniert super.
Mit ist nur aufgefallen wenn ich mich per VPN Zuhause verbinde, erkennt das Skript mein IPhone und setzt die Anwesenheit auf true.
Wäre schön wenn das Skript nur echte Wlan Verbindungen erkennen würde.

Grüße
Fruehwi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 • HM-PB-6-WM55 • HM-LC-SW1-PCB • 2xHM-SEN-MDIR-O • HM-Sen-MDIR-SM • HM-Sec-MDIR-2 • HM-MOD-EM-8 • 2xHM-Sw4-Ba-PCB • 13xHM-Sec-SCo • HM-OU-CFM-TW • HM-WDS100-C6-0 • HM-RC-4-2 • 4xHM-CC-RT-DN • 3xHM-WDS30-OT2-SM • 3xHM-LC-Sw1-PI-2 • HM-Sec-3-FM • 1xHM-SEN-DB-PCB • 1xHM-PB-2-WM55 • HM-LC-Dim1TPBU-FM • 1x HM-LC-Sw1PBU-FM • 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB • HM-WDS10-TH-O • 5x HM-TC-IT-WM-W-EU • 1xHM-ES-PMSw1-PI
Visualisiert auf iPad/iPhone CCU.IO und dashui

Arcon
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2015, 07:55
Wohnort: Chemnitz

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Arcon » 29.08.2015, 17:22

Hallo,

ich verzweifel langsam und weiß nicht weiter ..
ich bin seit ca. 2 Wochen jetzt stolzer Besitzer einer HM-CCU2 und möchte jetzt eine Anwesenheitsfunktion einbauen.
Da ich nicht über irgendwelche Apps, Pings oder Ortungsdienste gehen wollte, fand ich die hier dargstellte Lösung ganz praktikabel.

Folgende bisherige Vorgehensweise:
1. Dateien von https://github.com/jens-maus/hm_pdetect.git heruntergeladen und auf einen USB-Stick, der an der Fritzbox (7270) hängt, geladen. Natürlich habe ich die Datei "hm_pdetect.conf" an meine Bedürfnisse angepasst.

Das ganze sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

# IP addresses and login credentials of
# FRITZ! devices (e.g. FRITZ!Box or FRITZ!repeater)
HM_FRITZ_IP="192.xxx.xxx.xxx"
HM_FRITZ_USER=<xxxxxxxxxx>
HM_FRITZ_SECRET=<xxxxxxxxxxx>

# IP address/hostname of CCU2
HM_CCU_IP="xxx.xxx.xxx.xxx"

# Name of a CCU variable we set for signaling general presence
HM_CCU_PRESENCE_VAR="Anwesenheit"

# used names within variables
HM_CCU_PRESENCE_GUEST="Gast"
HM_CCU_PRESENCE_NOBODY="Niemand"
HM_CCU_PRESENCE_PRESENT="anwesend"
HM_CCU_PRESENCE_AWAY="abwesend"

# MAC/IP addresses of user devices
HM_USER_LIST=([Martin]=XX:XX:XX:XX:XX:XX)

# MAC/IP addresses of other known devices (all others will be
# recognized as guest devices
HM_KNOWN_LIST="XX:XX:XX:XX:XX:XX"
Anschließend habe ich in die Windows-Kommandozeile "cmd" eingegeben und mich mit "telnet fritz.box" über telnet auf die FritzBox geschaltet. (Für Unerfahrene: Telnet Zugriff auf die Box, den man bei aktuellen Firmware Versionen per Telefon anschalten kann:
#96*7* Telnet an / #96*8* Telnet aus )

Datei ausführbar machen:
Anschließend habe ich den Befehl "chmod a+x /var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/FRITZ/hm_pdetect.sh" eingegeben.
(Für Unerfahrene: Bei jedem kann der Name anders sein. Dass findet Ihr am besten über ftp://Fritz.Box heraus. Dort seht Ihr einen Ordner, dessen Namen hier verwendet wird. Voraussetzung: Ihr müsst einen USB-Stick an Eure FB angeschlossen haben)
--> keine Fehlermeldung !

Anschließend testen mit:
/var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/FRITZ/hm_pdetect.sh

und hier habe ich mein Problem ! Es wird die Fehlermeldung
-sh /var/media/ftp/Generic-FlashDisk-01/FRITZ/hm_pdetect.sh: not found
ausgegeben.

Was mache ich falsch ?
Kann mir jemand bitte helfen, bevor ich verzweifel ! Danke :shock:

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Dragonfly » 29.08.2015, 17:35

Ich kenn das Script zwar nicht, denke aber es gehört auf die ccu, nicht auf die Fritz....

LG

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Arcon
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2015, 07:55
Wohnort: Chemnitz

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Arcon » 29.08.2015, 18:29

Hallo DragonFly .. vielen Dank für deine schnelle Antwort.

wie kann ich beide Scripte (hm_pdetect.conf & hm_pdetect.sh) auf die CCU2 bringen und ausführen ?
Gibt es da ein Beispiel ?

Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Dragonfly » 29.08.2015, 18:34

http://www.wikimatic.de/wiki/Telnet

Das sollte helfen...

Gesendet von meinem ASUS_T00J mit Tapatalk

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 29.08.2015, 23:22

Hallo Zusammen,
Dragonfly hat geschrieben:Ich kenn das Script zwar nicht, denke aber es gehört auf die ccu, nicht auf die Fritz....
In der Tat gehört das Skript nicht direkt auf einer FRITZ!Box ausgeführt sondern ist dafür bestimmt auf einem externen Linux/Unix Rechner ausgeführt zu werden. Ich würde sogar bezweifeln das es direkt auf einer CCU2 funktioniert. Entwickelt habe ich es dafür wenn man z.B. einen extra Raspberry oder anderweitigen Linux-Rechner betreibt auf dem dann z.B. auch CCU.io oder ioBroker läuft. Ich könnte mir zwar vorstellen das man es für die direkte Ausführung auf einer CCU2 noch anpassen könnte, aber auf einer FRITZ!Box direkt wird das sicherlich nicht gehen und ist auch nicht sinnvoll.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Pakabu
Beiträge: 480
Registriert: 09.07.2015, 22:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Pakabu » 29.08.2015, 23:30

Das Script ist zwar Ansicht super, aber es dauert zu lange bis das Script dann merkt das man wieder im WLAN ist. Somit müsste man um die Alarmanlage zu deaktivieren eine Minute vor der Türe stehen bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Meine CCU ist eine RaspberryMatic Version 3.41.11.20190126

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9819
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 30.08.2015, 00:10

Kinzal hat geschrieben:Das Script ist zwar Ansicht super, aber es dauert zu lange bis das Script dann merkt das man wieder im WLAN ist. Somit müsste man um die Alarmanlage zu deaktivieren eine Minute vor der Türe stehen bleiben.
Das liegt nicht vorderrangig am Skript sondern auf der einen Seite daran das dein Handy ganz sicherlich auch ne weile braucht bis es sich im WLAN automatisch anmeldet (vor allem wenn es im Schlafmodus ist wenn du das Haus betrittst). Und zusätzlich liegt es auch noch daran das du normalerweise mit einem cron job auf einem linux system nur im Minutentakt das script ausführen kannst. D.h. die Zeitauflösung liegt dann eher so im 2-3 Minuten bereit und hängt auch von der Sendereichweite deines WLANs ab ob dein Handy sich ggf. bereits automatisch ins WLAN beim Näherkommen zum Gebäude einloggen kann oder das erst passiert wenn du schon drin bist.

Ich halte es aber eh nicht für sinnvoll die Funktion der Alarmanlage unmittelbar an die Anwesenheit mittels Handyerkennung zu koppeln. Auf der einen Seite müsste somit nur jemand dein Handy klauen und schwups ist er im Gebäude. Oder was ist wenn dein Handy kein Strom hat und du das Gebäude betrittst oder das WLAN gerade nicht geht. In dem Falle würde ein Alarm ausgelöst werden. Wesentlich sinnvoller wäre es zumindest eine Karenzzeit für den Alarm vorzugeben (ggf. auch mit einem optischen/akustischen Signalgeber). Und innerhalb dieser Karenzzeit kannst du mittels eingeben eines Codes die Alarmanlage deaktivieren (oder eben wenn er innerhalb der Zeit dein Handy automatisch erkannt hat).

Am meisten Sinn macht hier das Skript allerdings für die automatische Erkennung ob z.b. das Gästezimmer im Winter automatisch beheizt werden soll oder nicht oder andere Beleuchtungsprogramme geschalten werden sollen wenn z.B. die Dame im Haus ist oder gleich der Anrufbeantworter rangehen soll oder so. Für sicherheitsrelevante Dinge sollte man sich wirklich mehr Gedanken machen also nur einfach eine einfache Systemvariable "Anwesenheit" zu überprüfen um dann die Alarmanlage scharf/unscharf zu schalten.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Arcon
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2015, 07:55
Wohnort: Chemnitz

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Arcon » 30.08.2015, 16:27

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Mithilfe. Da Ihr mir mitgeteilt habt, dass das Script so, wie ich es ausführen wollte, nicht funktioniert, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Dazu habe ich hier im Forum folgenden Interessanten Artikel gefunden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =18&t=9001

Diesen habe ich bereits ausprobiert .. komme dort aber auch nicht so recht voran.
Damit andere Nutzer auch von meinem Problem erfahren und wie sie es lösen können, werde ich in dem oben genannten Thread einen Kommentar posten und hoffe weiterhin auf Eure tatkräftige Mithilfe.

Bis dann
Arcon

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“