CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Ulli@volles-haus.de
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2014, 20:41
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Ulli@volles-haus.de » 18.03.2015, 11:35

Hallöchen an Alle

Jede Lösung hat ihre Vor- und Nachteile. Will das gar nicht in Abrede stellen.

Aber jetzt mal ohne stänkern zu wollen. Unser Haushalt ist Android orientiert. Bei gut 80% Marktanteil ist das bei vielen anderen Haushalten auch so. Einen Laptop würde ich nie zur automatischen Anwesenheitskontrolle benutzen (schleppe doch nicht so ein Ding mit, nur damit meine Homematic erkannt ob ich anwesend oder abwesend bin). Also bleibt nur das Handy übrig.

Und da muss ich sagen ... mit den Androiden funktioniert es hervorragend und es ist sehr schnell und einfach zu realisieren ... Auch für absolute Laien. Auch die Erkennung ist blitzschnell ... Habe als Interval 30 Sekunden, bei Nichterreichbarkeit 15 Sekunden und 5 Wiederholungen. Macht unterm dem Strich maximal 30 Sek + 5 x 15 Sekunden um Abwesenheit zu erkennen und max 30 Sekunden um Anwesenheit zu erkennen. Da mein Handy sich bereits beim Parken vor der Tür einbucht, bin ich laut Homatic schon anwesend wenn ich an der Haustür ankomme.

Darüber hinaus bietet diese Lösung einen weiteren Vorteil. Man kann bei der Schalterkonfiguration einen Port angeben. Darüber lassen sich dann auch Systemdienste überwachen (z.b. Ping auf Port 21 an eine bestimmte IP ermittelt ob ein FTP server hinter dieser Adresse auch tatsächlich läuft).

Auch zur Akku Beeinflussung kann ich nur Positives sagen. Es ist durch das angepingt werden KEIN zusätzlicher Akkuverbrauch spürbar. vielleicht macht das technisch unter Laborbedingungen einen Unterschied aber in der Praxis nicht.

Nur zur Info: Getestet mit Samsung Galaxy Note 2 / Samsung Galaxy S3 / Sony Experia Z3 / Samsung Galaxy Tab 2 / Medion 10" Zoll Tab

Sobald ich den Beitrag finde, aus dem ich diese Infos habe, werde ich hier den Link posten.

LG Ulli
Ständig wachsend .... Datenpunkte: ca 10000 IOBroker / 2300 Raspberrymatic / Kanäle: 419 / Geräte: 88

Unsere Homepage: http://www.kuesterlut.de
Unser Lieferant für das Zentralstaubsauger Zubehör: J. Wichtlhuber http://stores.ebay.de/zentralstabsaugan ... 7675.l2563

Martin_H
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2015, 21:29
Wohnort: Hamm

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Martin_H » 13.05.2015, 22:09

Die Lösung finde ich ziemlich interessant. Das Skript erkennt bei mir allerdings keine Geräte.

Die Config habe ich so weit mit meinen Daten gefüllt, allerdings habe ich mich dabei mit der vorhandenen Beschreibung auf GitHub etwas schwer getan.
Eventuell liegt auch hier das Problem...

Nach Aufruf des Skriptes auf meinem Raspi bekomme ich folgende Meldung:
"querying fritz devices: 192.168.1.2, devices online: 0."

Mir stellt sich die Frage, ob der Login auf der Box erfolgreich war.
Welche andere Fehlerquellen könnte es geben, die das gleiche Fehlerbild haben?
276 Kanaele in 84 Geraeten, 33 Geraetetypen

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 14.05.2015, 02:03

Martin_H hat geschrieben: Nach Aufruf des Skriptes auf meinem Raspi bekomme ich folgende Meldung:
"querying fritz devices: 192.168.1.2, devices online: 0."

Mir stellt sich die Frage, ob der Login auf der Box erfolgreich war.
Welche andere Fehlerquellen könnte es geben, die das gleiche Fehlerbild haben?
Nun, die Frage ist welche FRITZ!Box hast du und welches FRITZ!Os hast du darauf laufen? Frage wäre auch noch ob du Tools wie 'wget' und 'iconv' installiert hast. Ggf. müsstest du diese noch installieren.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Martin_H
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2015, 21:29
Wohnort: Hamm

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Martin_H » 14.05.2015, 10:34

Im Einsatz ist eine Fritz 6360 mit OS 6.04 und dahinter eine Fritz 7490 mit OS 6.24.
Das Skript soll vom Raspberry auf die Fritz 7490 zugreifen (ein User ist in der Fritzbox nicht angelegt). 'wget' und 'iconv' sind installiert.
276 Kanaele in 84 Geraeten, 33 Geraetetypen

Dancingsheep
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2013, 15:24

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Dancingsheep » 18.05.2015, 07:53

Huhu,
Hab gestern Abend das Script mal auf meinem Rasp installiert da auch ich die Neustart Probleme mit dem anderen Script hatte.
Nun hab ich das Problem das wenn mein iphone vom Main-Router zum Repeater wechselt auf Abwesend geht.
Wechsel ich wieder zurück zum Main, bin ich wieder Anwesend.
Main: ist eine 7390 -> FRITZ!OS: 06.23
Als Repeater nutz ich eine 2te Fritzbox 7330 -> FRITZ!OS: 06.21
hast du eine Idee woran das liegen kann?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 18.05.2015, 10:44

Martin_H hat geschrieben:Im Einsatz ist eine Fritz 6360 mit OS 6.04 und dahinter eine Fritz 7490 mit OS 6.24.
Das Skript soll vom Raspberry auf die Fritz 7490 zugreifen (ein User ist in der Fritzbox nicht angelegt). 'wget' und 'iconv' sind installiert.
Hmm, das ist in der Tat komisch. Hierzu müsste man das ganze etwas näher Debuggen um rauszubekommen an welcher Stelle er bei dir nicht die Liste der Devices bekommen kann. Hast du mal auf die Webseite deiner Fritzboxen geschaut unter "Heimnetz" ob da devices auch wirklich korrekt gelistet werden? Weil diese Liste fragt mein Skript ab.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 18.05.2015, 10:46

Dancingsheep hat geschrieben:Huhu,
Hab gestern Abend das Script mal auf meinem Rasp installiert da auch ich die Neustart Probleme mit dem anderen Script hatte.
Nun hab ich das Problem das wenn mein iphone vom Main-Router zum Repeater wechselt auf Abwesend geht.
Wechsel ich wieder zurück zum Main, bin ich wieder Anwesend.
Main: ist eine 7390 -> FRITZ!OS: 06.23
Als Repeater nutz ich eine 2te Fritzbox 7330 -> FRITZ!OS: 06.21
hast du eine Idee woran das liegen kann?
Dann log dich doch mal bitte in die Webseite des Repeaters ein und schau ob unter "Heimnetz" dein iPhone dann auch auftaucht wenn es zu diesem wechselt. Weil wenn das dort schon nicht der Fall ist kann auch mein Skript nicht viel tun. Es kann aber natürlich auch sein das mit einer Fritzbox 7330 als Repeater mein Skript noch Probleme hat. Bin da gerne bereit nachzubessern wenn mir genug debug info geschickt wird :)
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Dancingsheep
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2013, 15:24

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Dancingsheep » 20.05.2015, 21:37

Hey ho,
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber die Zeit ist knapp ^^
Hab das Problem ohne großes zutun behoben, hab einfach mal beide Boxen Neugestartet.

Wenn du grade am Verbessern bist, hätte ich noch 2 ideen.
1. Any Variable, ob min 1 von den bekannten Geräten online ist.
2. Option für Präfix an welcher Station sich das Gerät grade befindet.

Und viel Wichtiger! Großen dank für das geniale Script! bin begeistert, Funktioniert bis jetzt Stabil und zuverlässig!

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Stoni » 28.05.2015, 08:37

Hallo,

Mich interessiert das Thema An-/Abwesenheit schon länger, ich hatte das mal mit der Ping Methode hier aus dem Forum gemacht, da war nur nervig, dass man im Hintergrund immer eine App laufen lassen muss, um ein Port zu öffnen. Jetzt mit meinem iPhone hat sich das eh erledigt. Momentan schalte ich An-/Abwesend manuell auf dem Wandtablet im Flur. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Überwachungskameras dann eingeschaltet werden und ich direkt Mails mit Screenshots der Kameras bei Bewegung auf mein iPhone kriege, weil ich das Haus ja erst noch verlassen muss.
Insofern bin ich an einer neuen Lösung interessiert und bin auf dieses Script gestoßen. Nun ist es so, dass ich IT-mäßig eine absolute Niete bin und von Scripten etc keinen Plan habe.
Ich kann nur soviel sagen:

Ich habe eine Fritzbox 3370 mit aktuellem OS, einen Raspi, auf dem Dashui läuft, ein iPhone6 und ein Moto G (Android) meiner Frau zur Verfügung stehen.
Was muss ich also nun tun, um so ein Script zum Laufen zu bringen?

Ich habe schon keinen Plan, wie ich dieses Script erstellen muss und wie ich es auf die FB kopieren kann... Wie baue ich eine Verbindung ins Dateisystem der FB auf?
In welchen Ordner der FB?
Was muss ich in dem Script anpassen?
Was muss ich auf dem Raspi installieren??

Wenn jemand Interesse hat, eine detaillierte step-by-step-Anleitung zu schreiben, würde ich mich freuen. Wenn nicht, könnte ich es auch verstehen! ;-)

Gruß

Martin_H
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2015, 21:29
Wohnort: Hamm

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Martin_H » 31.05.2015, 13:40

jmaus hat geschrieben:Hmm, das ist in der Tat komisch. Hierzu müsste man das ganze etwas näher Debuggen um rauszubekommen an welcher Stelle er bei dir nicht die Liste der Devices bekommen kann. Hast du mal auf die Webseite deiner Fritzboxen geschaut unter "Heimnetz" ob da devices auch wirklich korrekt gelistet werden? Weil diese Liste fragt mein Skript ab.
Kurze Rückmeldung: Nach dem Wechsel auf 'Anmeldung mit Benutzername und Kennwort' in der Box funktioniert der Login und der Rest des Skriptes.
Danke für die Mühe und das tolle Skript!
276 Kanaele in 84 Geraeten, 33 Geraetetypen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“