CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Zersch
Beiträge: 43
Registriert: 08.02.2019, 08:33
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Zersch » 06.04.2019, 21:25

Ich hab mal eine blöde Frage. Wenn ich an meine FritzBox jetzt einen WLAN Access Point hänge (Asus z.B.) und das interne WLAN der Fritzbox deaktiviere funktioniert dann das Addon immer noch? Also werden die IP Adressen der Geräte weiterhin in der Fritzbox angezeigt oder geht das dann nicht?

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von hypnorex » 06.04.2019, 21:26

Funktioniert wunderbar.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fagott » 21.04.2019, 09:17

Hallo, ich habe mir diese Lösung installiert. Sie scheint zuverlässig zu sein und funktioniert gut! Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie kann ich damit Anwesenheit (Frau & Kinder) von mehreren Personen einrichten und sehen?
2. Funktioniert diese Lösung nur mit einem iPhone oder auch mit Android-Geräten. Ich bin kein Fachmann, daher wäre ich für verständliche Antwort sehr dankbar.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Ondas[tm] » 21.04.2019, 10:01

Hallo, für jeden, den Du mit Mac-Adresse anlegt, erzeugt das Script eine Systemvariable, mit der kann man dann arbeiten. Das funktioniert hervorragend mit jedem WlanGerät das nicht aus Stromspargründen das WLAN abschaltet.
Aber mehr dazu von anderen, oder von mir, wenn ich an einem echten PC sitze.
Grüße Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fagott
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2017, 16:25

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Fagott » 21.04.2019, 13:48

Das wäre anhand eines Beispiels sehr hilfreich. Unklar ist mir auch, wozu ich Variablen wie 'Anwesenheit. Nutzer', 'Anwesenheit.Gast' benötige, wenn ich nur konkrete Personen haben will? Kann man diese einfach löschen? Besten Dank im Voraus!

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Ondas[tm] » 23.04.2019, 07:19

Fagott hat geschrieben:
21.04.2019, 13:48
Das wäre anhand eines Beispiels sehr hilfreich.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du brauchst, aber bitte:
MAC.JPG
MAC.JPG (16.16 KiB) 2642 mal betrachtet
Hier siehst Du, wie meine Frau und ich per MAC-Adresse angelegt sind.
Wichtig ist vermutlich die Syntax. Jeder Tippfehler oder fehlende Klammern oder ähnliches könnte dazu führen, dass das nicht mehr richtig funktioniert.
So legst Du jeden Benutzer an.

Finden kann man die Infos z.B. in den Einstellungen der FritzBox:
Übersicht WLAN.JPG
Dort dann auf bearbeiten, ich lasse jedem meiner Geräte eine feste IP zuweisen. Das schützt etwas (ja, es geht auch besser) vor Überraschungen.
Hier findet man die MAC-Adresse:
Übersicht WLAN2.JPG
Fagott hat geschrieben:
21.04.2019, 13:48
Unklar ist mir auch, wozu ich Variablen wie 'Anwesenheit. Nutzer', 'Anwesenheit.Gast' benötige, wenn ich nur konkrete Personen haben will? Kann man diese einfach löschen? Besten Dank im Voraus!
Sagen wir es mal so... Brot fressen die auch nicht. Keine Ahnung, wie sich das Script verhält, wenn man Variablen löscht. Von daher würde ich sie einfach mal stehen lassen.
Den Unterschied zwischen "Haus SV Anwesenheit" und "Haus SV Anwesenheit.Nutzer" habe ich tatsächlich nicht im Kopf und auch nicht durchblickt. Ich meine aber irgendwo hier im Forum mal etwas dazu gelesen zu haben. Grundsätzlich schätze ich die "Haus SV Anwesenheit" sehr, da dadurch div. Dinge gesteuert werden, die davon abhängig sind, dass überhaupt jemand @home ist.

Hat das geholfen, oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?
Grüße
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Andreas_1987
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2019, 15:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Andreas_1987 » 11.05.2019, 15:47

Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem, dass die Oberfläche nicht mehr richtig dargestellt wird.

Folgendes Problem, sobald ich auf „speichern“ gehe, hängt sie das Addon auf. Es aktualisiert sich dann gar nicht mehr. Des Weiteren kann ich die Aktualisierungszeit nicht mehr einstellen. Der Schieberegler wird als Textfeld angezeigt und nicht als Schieberegler.

Dies kann nicht am Browser liegen, da ich das Problem auf allen Geräten (Computer, IPad, Laptop) habe. Cache wurde gelöscht und neu angemeldet.

Nicht nur bei diesem Addon fehlt der Aktualisierungsschieber, dies habe ich bei Watchdog auch festgestellt.
Dateianhänge
395CC1E1-7FB2-4600-905A-4F67FFA61F5E.jpeg
41EF4E31-1C0B-47E0-8BB7-724378B3EB14.jpeg

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von ChristianF » 19.05.2019, 13:09

Hallo,

ich wollte kurz fragen, ob es das Addon auch für Debmatic gibt bzw. geben wird? Ist da was in Planung?

Danke und viele Grüße
Christian
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Raspopo
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2015, 21:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Raspopo » 21.05.2019, 11:36

Hallo,

besteht die Möglichkeit eine Fritzbox von "außen" via z.B. https://192.168.123.4:443 mit hm_detect abzufragen?

Ich habe meine 50 Clients Zuhause auf zwei Boxen (7590 und 4040) in 4 LAN/WLAN-Zonen (dmz und gast sowie int und iot) organisiert. Meine CCU2 mit 80 Geräten ist im dmz (7590) und soll nun die iPhones hinter der 4040 im int detektieren (ohne einzelne Ports dafür zu öffnen oder die iPhones ins dmz zu packen).
Mit einem Browser komme ich aus dem dmz unter obiger Beispieladresse zum Login der 4040er und dann in die box rein. Der Port "443" soll auch der einzige offene Port an der 4040 bleiben.

Bei hm-detect scheint ausschließlich ein http login möglich zu sein.
Ist hier eine Lösung/Alternative vorhanden?

Gruß
Robert

Bastian79
Beiträge: 41
Registriert: 16.03.2017, 10:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Bastian79 » 24.07.2019, 13:09

Kurzes Update:
Mit FritzBox Firmeware 7.11 wird ein Mobile device was sich über WLAN an einem non-AVM powerline adapter einwählt zwar nach wie vor unter bekannte WLAN Geräte als "nicht verbunden" aufgelistet, erscheint dafür aber in der Mesh Ansicht als per LAN verbunden.
Screenshot_20190724-093601b.jpg
Mesh übersicht - non-AVM powerline adaptzer
Erfolgt die Abfrage von hm_pdetect an die Fritzbox über WLAN Geräteliste oder könnte man im Prinzip auch die Mesh Übersicht / LAN Geräte nutzen um per IP/MAC Adresse die sich im Netzwerk befindlichen Geräte zu identifizieren? Im Endeffekt ist es ja für eine Anwesenheitserkennung unerheblich, ob sich das mobile Gerät im LAN oder WLAN befindet, beides bedeutet Anwesenheit.
Bastian79 hat geschrieben:
24.08.2018, 10:09
ich habe hm_pdetect im Einsatz funktioniert tadellos sofern ich im WLAN der Fritz Box (7490, 6.93) bin.
Daneben habe ich das Dachgeschoss per DLAN+WiFi (devolo 1200+ WiFi AC) im Netz.

Ist eines unserer Handy's über devolo (funktionstüchtig) im WLAN, steht in der Fritzbox unter Bekannte WLAN Geräte "nicht verbunden".
Die Anwesenheit wechselt im hm_pdetect Logfile auf away bzw. auf abwesend in der CCU2.
Viele Grüße, Bastian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“