CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

HPL
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2020, 14:10
System: CCU

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von HPL » 20.08.2023, 11:11

HPL hat geschrieben:
19.08.2023, 15:15
Ich habe folgende HW-Konfiguration.
Eine neue Fritzbox 7510 (192.168.178.1) mit FRITZ!OS 7.56 und einen Mesh FritzRepeater 2400 (192.168.178.2) mit FRITZ!OS 7.56. Beide am gleichen Tag auf den FW Stand gebracht.
Mit hm_pdetect auf der CCU3 möchte ich erkennen, ob sich zwei Handys im Netzwerk befinden oder nicht.
Ich habe auf der Fritzbox einen User homematic mit beschränkten Rechten definiert. Die Zugangsdaten mit PW habe ich in hm_pdetect eingetragen. Die Erkennung der Handys funktioniert, wenn sich beide Handys in Reichweite der Fritzbox befinden. Ist ein Handy im Bereich des Repeaters, erkennt hm_pdetect dieses nicht, weil es in der Fritzbox als ungenutzte Verbindungen geführt wird. Dieses wird in dem Repeater als aktiv registriert
Ich habe das Problem identifiziert.
Die Fritzbox 7510 kam kostenlos ins Haus, weil der Vertrag jetzt eine höhere Geschwindigkeit (Supervectoring) beinhaltet, welche meine alte Fritzbox 7490 nicht unterstützt. Die 7510 hat aber nur das 2,4 GHz WLAN. Im Repeater 2400 waren 2,4 GHz und 5 GHz Band aktiv. Dort haben sich die Handys bevorzugt im 5 GHz eingeloggt. Dieser Zustand wird dann nicht an die 7510 weitergeleitet. Nachdem ich im Repeater das 5 GHz Netz deaktiviert habe, läuft es wieder mit der Erkennung.
Ich werde mir wohl eine eigene Fritzbox kaufen, die Supervectoring und das 5 GHz Netz unterstützt.

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Rookman » 09.09.2023, 13:24

Hallo zusammen,

ich betreibe die Anwesenheitserkennung seit Jahren ohne Probleme, aber nun hat Vodafone meine Fritz!Box 6591 Cable auf 7.57 upgedatet und seither funktioniert die Anwesenheitserkennung nicht mehr, die Verbindung zur Box ist laut Log ok. Unter Netzwerk auf der Fritz!Box werden unsere Handys alle als ungenutzt angezeigt obwohl ich im Netz surfe. Gibt es hier eine Neuerung oder muss ich etwas auf der Fritz!Box Ändern, damit es wieder geht?

HPL
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2020, 14:10
System: CCU

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von HPL » 09.09.2023, 17:43

Rookman hat geschrieben:
09.09.2023, 13:24
Hallo zusammen,

ich betreibe die Anwesenheitserkennung seit Jahren ohne Probleme, aber nun hat Vodafone meine Fritz!Box 6591 Cable auf 7.57 upgedatet und seither funktioniert die Anwesenheitserkennung nicht mehr, die Verbindung zur Box ist laut Log ok. Unter Netzwerk auf der Fritz!Box werden unsere Handys alle als ungenutzt angezeigt obwohl ich im Netz surfe. Gibt es hier eine Neuerung oder muss ich etwas auf der Fritz!Box Ändern, damit es wieder geht?
Hast du ein Mesh? Wenn JA, ist es auch aktiv nach dem Update. Den Fehler hatte ich bei meinem Problem.

Rookman
Beiträge: 135
Registriert: 18.02.2012, 18:15

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Rookman » 10.09.2023, 08:06

Nein ich habe das WLAN der FRITZ!Box kpl. deaktiviert und nutze UniFi WLAN APs.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von rentier-s » 10.09.2023, 20:59

Am WLAN der Fritz!Box angemeldete Geräte werden sauber erkannt, aber seit 7.5x hüpfen per LAN angebundene Getäte bei mir auch munter umher. Bug Report an AVM dürfte wohl alles sein, was man derzeit machen kann.

Latot73
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2018, 15:25

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Latot73 » 14.09.2023, 09:09

Kann bestätigen seit den Sicherheitsupdates meiner FRITZ!Boxen auf 7.5x gibt es echte Probleme mit dem „erkennen“ der Geräte. Habe auch mehrere Repeater in Betrieb, aber ansonsten bisher nie Probleme gehabt. Habe gestern mal beide FRITZ!Boxen in der konfig eingetragen und hatte das Gefühl es läuft wieder, aber scheinbar machen die mit der Verfügbarkeit was sie wollen. Auch zusätzliche Einträge mit der IP bringen da leider keine Abhilfe, da ja vermutlich die Fritzbox der Meinung ist das Gerät ist nicht in Benutzung. Anpingbar bleiben die eingetragenen Geräte aber die ganze Zeit. Hoffentlich schiebt AVM da etwas nach, sehr das Problem definitiv da und nicht beim addon. Leider Regel ich damit meine Anwesenheit und Benachrichtigungen. Deswegen ist der Bug wirklich nervig.

Gruß Gunnar

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9866
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 14.09.2023, 10:08

Ich kann die Einschätzung das hier nur AVM tätig werden kann leider mal wieder nur bestätigen. Es ist wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier", das mit jeder neuen/anderen FRITZ!Box Version AVM es irgendwie immer wieder in auffälliger Regelmäßigkeit schafft die Erkennung ob ein Gerät "aktiv"/"inaktiv" oder "genutzt"/"ungenutzt" ist verändert bis hin zu komplett kaputt macht. Und auch wenn das jetzt den reinen FRITZ!Box nutzern leider nicht wirklich hilft, so ist es in der Tat so, das ich selbst schon vor vielen Jahren – auch deshalb – auf ein komplettes UniFi-basiertes Netzwerk inklusive WLAN-APs umgestiegen bin. Das WLAN der FRITZ!Box ist nicht nur mäßig was die Sende-/Empfangsqualität angeht, auch eben genau solche Sachen wie erkennen und als API bereitsstellen das ein Gerät aktiv ist oder nicht funktioniert bei UniFi viel zuverlässiger und reibungsloser und das seit vielen vielen Jahren.

Es bleibt also leider nur dabei, das die reinen FRITZ!Box Nutzer hier nichts anderes machen können als bei AVM hartnäckig bleiben und immer wieder Bugreports diesbzgl. posten. Irgendwann vielleicht wird dann AVM aufmerksam genug zu verstehen bzw. zu verinnerlichen das solch eine Funktion wie das korrekte Erkennen und Bereitstellen dieser Information via API (wie hm_pdetect das abfragt) das ein Gerät aktiv/inaktiv ist eine so essentielle Funktion ist das man die nicht mit jeder neueren Firmware-Version mal wieder gänzlich ändert oder kaputt macht.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

ABE2000
Beiträge: 290
Registriert: 06.02.2019, 00:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von ABE2000 » 15.09.2023, 20:48

Ich könnte euren Frust ja verstehen allerdings läuft die Anwesenheitserkennung über meine FB ohne Probleme - und das trotz neuester FRITZ!OS 7.57

Und ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht ob es die Fritz!Box 6591 Cable oder in meinem Fall die Fritz!Box 6890 LTE ist.

MfG René
Tinkerboard S mit HM-MOD-RPI-PCB (vorher Raspberry Pi3+) RaspberryMatic
HomeMatic Gateway
HomeMatic CCU2 Gateway

80 angelernte wireless Geräte
287 Kanäle
137 Programme

--------------------------------------------
264 Kanäle in 78 Geräten
65 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von modig » 15.09.2023, 21:24

Bei mir auch ohne Probleme. Fritz!Box 7530 mit 2 * Fritz!Repeater 1200 im Mesh. FRITZ!OS 7.57
Karsten

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von schlichi » 15.09.2023, 21:28

Hallo,
schlichi hat geschrieben:
07.07.2023, 10:58

... dann vergleich doch mal die Einträge in HM-pdetect (...Eineindeutige Nutzergeräte
(MAC/IP-Liste)) mit den Einträgen in der "Fritte" (Netzwerk,.. weitere Geräteinformationen (MAC-Adresse)) und korrigiere sie gegebenenfalls.
..das hat bisher noch keiner bestätigt, bzw. gemacht?
modig hat geschrieben:
15.09.2023, 21:24
Bei mir auch ohne Probleme. Fritz!Box 7530 mit 2 * Fritz!Repeater 1200 im Mesh. FRITZ!OS 7.57
trifft auch bei mir (7590) zu!

Gruß
schlichi
Zuletzt geändert von schlichi am 15.09.2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“