CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von nicolas-eric » 31.05.2015, 14:18

Ich blicke nicht ganz durch, welches Script Du genau nutzt für die Fritzbox.
Aber beim FB Script für die CCU, das hier im Forum zu finden ist, steht das auch so in der Anleitung, dass man auf Anmeldung mit Name und Passwort umschalten muss.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 31.05.2015, 16:06

nicolas-eric hat geschrieben:Ich blicke nicht ganz durch, welches Script Du genau nutzt für die Fritzbox.
Aber beim FB Script für die CCU, das hier im Forum zu finden ist, steht das auch so in der Anleitung, dass man auf Anmeldung mit Name und Passwort umschalten muss.
Natürlich geht es in diesem Thread um das Script das ich ursprünglich gepostet habe (hm_pdetect) und das hier zu finden ist:

https://github.com/jens-maus/hm_pdetect
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von nicolas-eric » 31.05.2015, 16:15


Nexo83
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2014, 20:53

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Nexo83 » 01.06.2015, 20:20

Stoni hat geschrieben:Hallo,

Mich interessiert das Thema An-/Abwesenheit schon länger, ich hatte das mal mit der Ping Methode hier aus dem Forum gemacht, da war nur nervig, dass man im Hintergrund immer eine App laufen lassen muss, um ein Port zu öffnen. Jetzt mit meinem iPhone hat sich das eh erledigt. Momentan schalte ich An-/Abwesend manuell auf dem Wandtablet im Flur. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die Überwachungskameras dann eingeschaltet werden und ich direkt Mails mit Screenshots der Kameras bei Bewegung auf mein iPhone kriege, weil ich das Haus ja erst noch verlassen muss.
Insofern bin ich an einer neuen Lösung interessiert und bin auf dieses Script gestoßen. Nun ist es so, dass ich IT-mäßig eine absolute Niete bin und von Scripten etc keinen Plan habe.
Ich kann nur soviel sagen:

Ich habe eine Fritzbox 3370 mit aktuellem OS, einen Raspi, auf dem Dashui läuft, ein iPhone6 und ein Moto G (Android) meiner Frau zur Verfügung stehen.
Was muss ich also nun tun, um so ein Script zum Laufen zu bringen?

Ich habe schon keinen Plan, wie ich dieses Script erstellen muss und wie ich es auf die FB kopieren kann... Wie baue ich eine Verbindung ins Dateisystem der FB auf?
In welchen Ordner der FB?
Was muss ich in dem Script anpassen?
Was muss ich auf dem Raspi installieren??

Wenn jemand Interesse hat, eine detaillierte step-by-step-Anleitung zu schreiben, würde ich mich freuen. Wenn nicht, könnte ich es auch verstehen! ;-)

Gruß
Hi Leute,
mir geht es genauso. Habe leider keinen Plan von Skripts etc., Interesse habe ich schon sehr lange an so einer Steuerung aber auf Grund von fehlenden Skills bin ich immer kläglich gescheitert. :?
Eine Step by Step Anleitung wäre der Hammer und mein Dank wäre dem Jenigen sicher :mrgreen: . Habe aktuell auch noch keinen Raspi und daher sagt mir das ganze noch viel weniger. Viele Grüße!

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von Stoni » 01.07.2015, 13:00

Ich habe mich heute an die Installation gewagt und bin sofort eiskalt abgeschmettert worden.

Wenn ich bereits im SSH-Terminal pi@raspberrypi ~ $ git checkout https://github.com/jens-maus/hm_pdetect.git eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:
fatal: Not a git repository (or any of the parent directories): .git

Was muss ich machen?

Kann man die beiden Dateien auch per FTP rüberschicken? In welches Verzeichnis? Und wie starte ich dann das Shell Script?

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von MaxPower » 15.07.2015, 18:35

Hallo,

Danke für das Skript. Bastel gerade an nem Video, welches als Anleitung dienen soll.

Kurze Frage - die generelle Anwesenheit in der CCU - diese wird nicht gesetzt, oder?


Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 15.07.2015, 21:57

MaxPower hat geschrieben: Kurze Frage - die generelle Anwesenheit in der CCU - diese wird nicht gesetzt, oder?
Doch, in der aktuellen Version des Skriptes auf Github wird auch die generell 'Anwesenheit' Variable gesetzt. Darüber hinaus wird auch noch eine "Anwesenheit.list" variable generiert die einen Enum mit allen Personen beinhaltet. Sowas nutze ich um die Liste z.B. in DashUI darzustellen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von MaxPower » 15.07.2015, 22:48

Danke für die Info!

Das mit der Liste hatte ich gesehen. Aber die Anwesenheit wird bei mir nicht gesetzt

Was mach ich falsch?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von jmaus » 15.07.2015, 23:39

MaxPower hat geschrieben:Danke für die Info!

Das mit der Liste hatte ich gesehen. Aber die Anwesenheit wird bei mir nicht gesetzt

Was mach ich falsch?
Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Lösch mal die Variable. Der Skript sollte die dann selbst wieder anlegen. Vielleicht bringt das ja den Erfolg.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FRITZ! basierte Anwesenheitserkennung (hm_pdetect)

Beitrag von MaxPower » 16.07.2015, 18:56

Hallo,

die Variable kann ich gar nicht löschen.

Und so nebenbei - die anderen Variablen wurden nicht selbstständig erstellt - habe dieses per Hand gemacht. Hmmmmm ....

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“