CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Revaldo
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2020, 09:48
System: CCU

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Revaldo » 13.01.2024, 19:52

Hallo an Alle,

ich bin noch Neuling was die CCU3 angeht. Vorher hatte ich die CCU2.

Ich hatte auf der CCU2 mal die Anwesenheitserkennung aus Beitrag 1 installiert. Dies lief aber irgendwann nicht mehr.
Funktioniert die Anwesenheitserkennung auf der CCU3, wenn ich die so wie im ersten Beitrag beschrieben installiere?

Ich bin bestimmt nicht zu faul 131 Seiten durchzuarbeiten, aber es steht vieles drin, was mich etwas verwirrt.

JKDuck
Beiträge: 59
Registriert: 16.05.2019, 12:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von JKDuck » 21.01.2024, 16:02

Hallo,
mein Problem hat Hinweis in dem Beitrag von ABE2000 vom 15.09.2023, 21:48 gelöst:
Ach ja, vergessen zu erwähnen, die meisten neueren Smartphones verwenden in neuen WLAN (neuer/neues Router/Modem) automatisch eine randomisierte MAC-Adresse und nicht die echte (zwecks Sicherheit) - die muss am Smartphone auf die eigene umgestellt werden!
Findet man meistens unter W-Lan-Einstellungen / bekannte W-Lan oder APs und in diesem Netzwerk muss es geändert werden.
Sonst kann der Router / das Modem nie die richtige fix zugewiesene IP-Adresse dem Gerät zuordnen da sich die MAC-Adresse bei jeder neuen Verbindung ändert! 😉
Näheres dazu auch hier hier

Viel Spaß beim Weitersuchen.
Newbee mit Ambition, alles selber zu verstehen 8)
CCU 3 mit
1 xHmIP-ASIR-O - Außensirene
9 x HmIP-SWSD - Rauchwarnmelder
3 x HmIP-SWD - Wassermelder
14 x HmIP-BWTH - Termostat und Luftfeuchtigkeitsmesser zur Steuerung der Fußbodenheizung)
1 x HmIP-SWO-B - Wind- und Helligkeitsmessung
1 x HM-Sen-RD-O - Regensensor
23 x HMIP-SWDO - Fensterkontakt -zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffentem Fenster
11 x HmIP-SRH - Türgriffstellungssensor - zur Steuerung der FB-Heizung - "aus" bei geöffenter Tür und der Rolladen (nicht schließen wenn göffnet))
8 x HmIP-BROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
12 x HmIP-FROLL - zur Rolladen- oder Marksinsteuerung
Programm zur Meldung von Wasserausstritt per E-Mail,
Programme zum Einfahren von Markisen bei Regen und/oder Wind
Programme zum Herabfahren von Rolläden mit Aussperrschutz

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Lupoo » 22.02.2024, 19:30

Huhu,

auch auf die Gefahr hin, dass das alles schon mal durchgekaut wurde....ich finds ned.
Und zwar funktioniert die An- und abwesenheitserkennung mit meiner Fritzbox und dem Iphone 14 PM so weit tadellos; wenn nicht ein Problem wäre. Das Iphone schaltet im Standby das WLAN ab; damit wird "abwesend" detektiert und ich sitz im dustern.

Gibts hier irgendeinen Workaround um dieses Problem zu umgehen oder anderweitig zu lösen?`

Danke für eure Mühe
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von rentier-s » 23.02.2024, 08:09

Lupoo hat geschrieben:
22.02.2024, 19:30
Das Iphone schaltet im Standby das WLAN ab
Daran kann weder die Fritz!Box und schon gar nicht hm_pdetect etwas ändern. Kurz mal gegoogelt scheint das ein bekanntes Problem beim iPhone zu sein.

Lupoo hat geschrieben:
22.02.2024, 19:30
Gibts hier irgendeinen Workaround um dieses Problem zu umgehen oder anderweitig zu lösen?
Du könntest versuchen mit Apps wie Tasker etwas zu basteln, um das Telefon und/oder das WLAN aktiv zu halten. Die Akkulaufzeit wird halt drunter leiden.

Ansonsten bleibt nur noch Geofencing oder etwas in der Art, oder gleich auf eine andere, nicht Smartphone-abhängige Weise der Anwesenheitserkennung umzusteigen, zB. Badewannenprinzip.

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Lupoo » 23.02.2024, 18:07

Hallo

ich danke dir für deine Antwort.
Irgendwie hat sich das Iphone wieder eingekriegt; nach Neustart + Cacheleerung scheint das WLAN im Standby wieder aktiv zu bleiben.
Allerdings ist die Ursache der WLAN-Deaktivierung weiter unbekannt. Ich beobachte das mal weiter.

Danke noch mal
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von schlichi » 28.02.2024, 19:08

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Änderung des Variablenwert " abwesend" in der Konfiguration des Addon nicht konsequent für alle SysVar erfolgt.
Die Variable " .Gast" wird nicht geändert. Absicht? Grund?
hmpdetect_2.JPG
Ergebnis nach der Änderung von "abwesend" auf "nicht anwesend"
hmpdetect_1.JPG
Nachtrag: beim Wechsel von CCU2 nach CCU3 RaspberryMatic muss der Trenner zwischen den IP-Adressen von " " nach ";" geändert werden.
hmpdetect_3.JPG
hmpdetect_3.JPG (10.17 KiB) 183 mal betrachtet
Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“