CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timeout für Abwesenheit

Beitrag von NilsG » 29.01.2022, 21:09

hm4jojo hat geschrieben:
06.01.2022, 17:51
Ich teste gerade AddOn für An-/Abwesenheit im Zusammenspiel mit FritzBox.
Ich kann Intervallzeiten einstellen. Aktuell ist es bei 15 Sekunden eingestellt.
Es dauert auch nicht lange, bis meine Anwesenheit erkannt wurde.
Schalte ich mein Smartphone auf Flugmodus, dauert es aber sehr lange, bis ich im HM offiziell auch abwesend bin.
Kann man das noch einstellen, dass es schneller meine "Abwesenheit" erkennt?
Kann es sein, dass dieses AddOn nicht für eine Alarmschaltung aufgrund "Trägheit" bei Abwesenheitserkennung geeignet ist?
Ich bedanke mich schon mal herzlich für die Aufklärung.
Ich habe es auch grad mal bei mir installiert und genau das ist mir auch aufgefallen.
"Anwesenheit", wenn man ins WLAN kommt, bzw. die Fritze mich im Netz erkennt (nutze nicht das FritzBox-WLAN) ist entsprechend der Werte (5,10, 15 Sekunden etc.) super.
Allerdings dauert es sehr lange bis die Fritzbox mein iPhone (12er) "vergisst" und als "nicht verbunden" anzeigt und somit das AddOn natürlich auch nicht.
Kann man das in den Tiefen der Fritzbox ggf. irgendwo manipulieren?

Ansonsten: TOP gemacht Jens! Danke!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von hm4jojo » 01.02.2022, 18:52

Wenn ich darüber nachdenke, spielt es auf Dauer keine große Rolle mehr, wie schnell Fritz merkt, wann mein Smartphone weg ist. Denn auch wenn man anwesend ist, ist irgendwann Smartphone weg vom Netz. Sei es durch Stromsparfunktion oder wie auch immer.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich irgendwann weg vom Netz bin, obwohl ich bzw. mein Smartphone noch anwesend ist.
Ich befürchte, da muss für mich eine andere Lösung her, um Alarmschaltung in Verbindung mit der An-/Abwesenheit zu realisieren.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von NilsG » 01.02.2022, 19:02

Hi!

Also, wenn ich zuhause bin, kann ich das „Ausloggen“ nicht bestätigen (iPhone 12 Pro)
Und das Ausloggen beim echten Verlassen geht so in Rtg 10-15 Minuten.
Werde das mal genau tracken und berichten
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

mpns
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2020, 17:59
Hat sich bedankt: 4 Mal

2. Liste wäre gut ...

Beitrag von mpns » 21.05.2022, 21:36

Ich würde mich freuen, wenn es neben der Liste "Anwesenheit.String" noch eine getrennte Auflistung von Strings gäbe, die ausschließlich die "Gäste" beeinhalten. Sprich: Wenn ich hm_pdetect alle bekannten MAC-Adressen beibringe, ich in einer gesonderten Variablen in der HomeMatic die bisher unbekannten MAC-Adressen finden kann. Im Logfile werden die ja bereits gesondert aufgeführt - also sollte das in der Umsetzung doch relativ einfach sein.

Grund: Ich lasse mir von meiner HM mein LAN überwachen und bei "unbekannten" Teilnehmern via Telegram-Script eine Nachricht schicken. Wenn ich in diese Nachricht noch die "neue erkannten" MAC-Adressen aufnehmen könnte ... Ein Traum ;-)
Gruß
Martin P.

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Piri22 » 23.05.2022, 07:26

Hallo ihr Kundigen,

ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Problem und finde einfach die Ursache nicht.
Ich nutze die Anwesenheitserkennung in der Version 1.10 (gleiches Problem in 1.8) mit einer Raspberrymatic, die in einer Proxmox 7 VM läuft.
Dies lief seit gut 2 Jahren sehr gut, nur seit ca 2 Wochen stellt das Addon immer um 23:33 oder 23:43 die Arbeit ein. Beim Schlafengehen (Handy aus) verriegeln meine Schlösser noch brav, jedoch werden sie am nächsten Morgen (Handy an) nicht mehr geöffnet.

Der letzte Eintrag im Log lautet :

Code: Alles auswählen

== Sun May 22 23:33:00 CEST 2022 ===================================
Querying FRITZ! devices: 192.168.168.1 192.168.168.10 192.168.168.11
 Normal-WiFi/LAN devices active: 27
 Guest-WiFi/LAN devices active: 0
Checking user presence: 
 Katja: away
 Andreas: away
Checking guest presence: 
 Gast: away
== Sun May 22 23:33:02 CEST 2022 ===================================
In der hm_pdetect.conf ist folgendes zu lesen:

Code: Alles auswählen

HM_CCU_IP=127.0.0.1
HM_CCU_REGAPORT=8183
HM_PROCESSLOG_FILE="/var/log/hm_pdetect.log"
HM_DAEMON_PIDFILE="/var/run/hm_pdetect.pid"
HM_FRITZ_IP="192.168.168.1 192.168.168.10 192.168.168.11"
HM_FRITZ_USER="XXXXXX"
HM_FRITZ_SECRET="XXXXXXXXXXX"
HM_CCU_PRESENCE_VAR="HOME_PRESENCE_Anwesenheit"
HM_KNOWN_LIST_MODE="guest"
HM_INTERVAL_TIME="15"
HM_USER_LIST=([Andreas]=3A:5C:99:0E:8E:D8 [Katja]=4C:DD:31:80:22:42)
HM_KNOWN_LIST=""
Eigentlich habe ich an meinem System nichts geändert. Außer vielleicht, dass ich meine Fritzbox (6690 Cable) mit der neusten Beta-Firmware (7.39-xxx) bestückt habe. Aber kann das erklären, warum hm_pdetect täglich zur fast identischen Zeit die Arbeit einstellt?

Hat jemand eine Idee?

Ach ja: laut dem Befehl ps soll hm_pdetct noch laufen:

Code: Alles auswählen

 1203 root      0:09 bash /usr/local/addons/hm_pdetect/bin/hm_pdetect.sh daemon /usr/local/addons/hm_pdetect/etc/hm_pdetect.conf
Cheers,
Andreas

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Piri22 » 29.05.2022, 06:40

Hat wirklich keiner eine Idee?

Ich habe übrigens heute einmal probiert, was wohl passiert, wenn ich manuell hm_pdetect mit run.sh starte.
Es wird tatsächlich exakt die eingestellte Anzahl der Iterationen abgearbeitet, danach ist wieder Schluss.
Kann ich per HM Script irgendwie übreprüfen, ob hm_pdetect.sh noch läuft und es gegebenenfalls neu starten?

Ein Klick auf die Schaltfläche "Neu starten" auf der Zusatzsoftware-Seite der CCU bringt übrigens immer nur die Fehlermeldung:
"Neustart wurde mit Fehlern abgeschlossen: Please see /var/log/addon-uninstall-error.log on the central for more details."
Wobei besagtes Log nur "child process exited abnormally" enthält.

Cheers
Andreas

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von terny » 04.09.2022, 21:09

moverst hat geschrieben:
13.12.2020, 19:15
Hallo Jens,
das Thema ist schon ausführlich besprochen - trotzdem komme ich mit meiner aktuellen Konfuration nicht klar:
- Synology 220+
- Virtual Machine
- aktuelle *.ova Version (RaspberryMatic-3.53.34.20201121.ova) gemountet
- aktuelle hm-pdetect version 1.7 (und alle anderen notwendigen addon´s) installiert
- backup wiederhergestellt
Auf meinem alten RaspberryPiv3 hat die Konfiguration (außer Gasterkennung) gut funktioniert, jetzt werden weder Log-Dateien ausgegeben noch die Anwesenheit registriert. Leider sind die ersten *.ova Versionen erst nach dem Erscheinen der letzten hm-pdetect version 1.7 in 01/20 erschienen - des halb war mein Versuch mit einer früheren *.ova version und früheren hm-pdetect version das addon zum Laufen zu bekommen erfolglos.
Nach dem Löschen von hm-pdetect verbleibt ebenfalls der Button HM-Detect im Ordner Zusatzprogramme und läßt sich nicht Löschen. Ich habe versucht irgendeinen Eintrag per SSH mit WinSCP zu finden - erfolglos.
Vielleicht hast Du Muse und Zeit sich diesem Problem zu widmen, denn mir ist die Anwesenheitskontrolle wichtig um einige Automatisationen zu betreiben.

Vielen Dank
Monty
Ich habe derzeit das gleiche Problem. Ich bin von einer CCU3 (alles funktionierte ohne Probleme) auf eine RaspberryMatic (Synology 220+ mit Virtual Machine) umgestiegen und bekomme hm-pdetect 1.11 nicht zum laufen. Beim Logscreen ist alles leer und auch sonst keine Fehlereinträge.

Beim Neustart des Addons kommt dieser Eintrag im logfile: child process exited abnormally

Nochmalige Installation und auch ein Downgrade auf ältere Versionen hat nicht geholfen. Logfile bleibt leer und es werden auch keine Variablen angelegt.
Ist es vielleicht ein Problem, dass ich ein Backup von meiner CCU3 auf die Raspberrymatik gespielt habe?

Gibt es hier schon eine Lösung oder hätte jemand einen Tipp?

Danke vorab

terny
Beiträge: 76
Registriert: 23.10.2015, 09:08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von terny » 05.09.2022, 18:11

Nach nochmaliger Deinstallation und Installation von HM-pdetect inklusive einem Neustart der VM und der RaspberryMatic läuft nun endlich alles auf der Synology 220+. Paar graue Haare kostet das gefühlt unnötige Gefummel leider immer.....
Vielleicht hilft die Info ja jemand anderem.

Gruß
terny

thommygay24
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von thommygay24 » 12.09.2022, 17:53

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, das hm-pdetect keine Änderung mehr erkennt und das Log leer ist. Ich bin von einer Raspberrymatic auf RPI4 auf eine Raspberrymatic auf oracle VM umgezogen. Neuinstalltation des hmpdetect add-ons und neustart der VM bzw. der Raspberrymatic hat keine Veränderung gebracht.
Bin ratlos.
Thomas

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von jmaus » 27.12.2022, 14:35

Hier nur die kurze Info, das ich heute eine neue Version von hm_pdetect (1.13) freigegeben habe. Siehe:

https://github.com/homematic-community/ ... s/tag/1.13
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“