CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

mabel
Beiträge: 65
Registriert: 02.07.2015, 17:58
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von mabel » 27.08.2019, 21:15

Hi Jens
habe nun endlich auch auf dein Anwesenheits-Addon umgestellt. Als erstes: Danke für das tolle Addon (inkl. übersichtlicher Parametrierung).
An sich funktioniert es, wie es soll, bis auf eine Kleinigkeit (zumindest bei mir - vielleicht hat schon mal jemand diesen Effekt gehabt, hab beim Querlesen der 1000 Beiträge aber nicht gefunden :? )
Zur Konfiguration Raspberry 3 + Fritzbox 7490 (7.12) + Repeater 1750E (7.12) mittels LAN an Fritzbox angebunden.
Wenn ein VPN von einem Android-Handy zur Fritzbox aufgebaut ist (bzw. vom PC zur Box), erkennt dein Addon nicht, dass sich ein weiteres Handy direkt an der Fritzbox oder am Repeater per WLAN anmeldet. Dieses ist als aktives Gerät in der Fritzbox-Liste geführt, die zugeordnete Variable wird aber nicht auf anwesend gesetzt (lt. LogFile - keine Änderung). Wird nun die VPN kurz unterbrochen, wird umgehend auch die Anwesenheits-Variable des gelisteten Handys gesetzt. Beim Abmelden verhält sich das genauso. Meine Vermutung: Verhindert das Vorhandensein eines aktiven VPN-Eintrages in der Fritzbox-Liste die ordnungsgemäße Abarbeitung deines Addons (parsen der Liste)?
Noch einmal im Klartext um Missverständnisse zu vermeiden VPN von Handy 1 -> Fritzbox, Handy 2 kommt in Reichweite der Fritzbox, wird dort angemeldet aber von deinem Addon wird keine Änderung erkannt. Ohne aktive VPN-Verbindung funktioniert die Erkennung mit max. 1-3 Minuten Verzögerung (Programm wird laut Parameter alle 30 Sek. ausgeführt).
Hast du eine Idee?

beckentosch
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 09:42

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von beckentosch » 22.09.2019, 21:03

Ich finde leider nichts dazu wie man mehrere Geräte einem Benutzer zuordnen kann. Weiß da jemand mehr?

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von modig » 22.09.2019, 21:40

Das ist doch im Beispiel bei 'Jane' ersichtlich?!
jane.png
jane.png (17.76 KiB) 2587 mal betrachtet
Karsten

beckentosch
Beiträge: 10
Registriert: 30.11.2016, 09:42

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von beckentosch » 23.09.2019, 06:26

Sorry auf die Idee bin ich nicht gekommen

reutli
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2019, 12:42

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von reutli » 01.10.2019, 12:46

Halo zusammen,

und danke an alle, die das Forum so pflegen!

Ich habe jetzt mit der aktuellen Version auf einer CCU3 mit einer FritzBox 6490 cable (7.02 OS) folgendes Phänomen:
Anwesenheitsstatus eines Gerätes wird ziemlich schnell erkannt; wenn ich das Gerät dann in Flugmodus versetze erkennt das Skript auch ziemlich schnell (einmalig) dass das Gerät offline ist, setzt dann aber einen Zyklus später das Gerät wieder auf anwesend. Es dauert dann mindestens 10min. bis endgültig erkannt wird, dass es abwesend ist?!

Hat das schon einmal jemand so beobachtet?

Danke im Voraus!

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Totto_Bonn » 01.10.2019, 21:40

Hallo zusammen, gibt es ein ähnliches Add on für die Vodafone Easybox?

Dort habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, neue Benutzer anzulegen...

Grüße aus Bonn,

Torsten

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von shartelt » 02.10.2019, 10:19

nö.
Aber Du könntest Dir einen Unifi AP holen sowie ioBroker und das dann per Unifi Adapter umsetzen.

Totto_Bonn
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2019, 21:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Totto_Bonn » 02.10.2019, 10:52

Ich hab es gestern noch mit dem cux d lösen können. Da n imaginären Taster erstellen, der meine IP abgreift, feddich.

Nun bin ich im Testlauf für 2-3 Wochen, heißt nur empfangen, Licht schalten. Wenn das klappt wird unser Tor damit gekoppelt, wenn Frau oder ich heim kommen, Tor auf, wenn keiner da ist, Tor zu.


Danke trotzdem für den input :)

dwormuth
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2019, 11:17

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von dwormuth » 23.10.2019, 17:04

Hallo zusammen,

erst mal Danke für dieses Tolle Programm. Ich nutze es bereits fleißig.

Aber bei mir ist immer folgendes Problem wenn ich bei mir auf der CCU was bewege.
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (14.69 KiB) 2279 mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Wie kann ich diese Meldungen weg bekommen ?

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Lupoo » 02.11.2019, 08:44

Guten Morgen,

kurze Frage zum Verständnis - man kann in den Systemvariablen u.a. "ANY USER" auswählen; ist damit ALLE User oder mindestens EIN User gemeint?
Hintergrund: ich möchte das ein bestimmtes Licht nur angeht, wenn mindestens ein (angelegter) User im Haus anwesend ist.

Danke
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“