CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Aquaplex » 15.02.2023, 09:31

Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob jemand anderes auch dasselbe Problem wie ich hat:

Vor Kurzem wurde mein FritzOS auf 7.50 aktualisiert. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber mein Smartphone ist jetzt laut FritzBox-Anzeige sehr häufig nicht mit der FritzBox verbunden, obwohl es das tatsächlich immer noch ist.
Heißt konkret, das Smartphone wird in der Netzwerk- oder WLAN-Übersicht der FritzBox als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl ich ich mit dem Handy per WLAN aktiv bin (und mobile Daten sind aus).
Folglich stimmt natürlich auch die Anwesenheitserkennung mittels pdetect nicht mehr. Vorher hat es immer tadellos funktioniert und ich könnte mir jetzt nur das FritzOS-Update als mögliche Ursache erklären. Oder?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

loww70
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023, 08:16
System: CCU

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von loww70 » 16.02.2023, 08:23

Aquaplex hat geschrieben:
15.02.2023, 09:31
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob jemand anderes auch dasselbe Problem wie ich hat:
Ja, ich habe genau das selbe Problem und ja, es wurde durch das Update verursacht! Ich habe mit AVM Kontakt dazu aufgenommen und sie haben bestätigt, dass jetzt nur noch Geräte als aktiv gekennzeichnet werden, die im MESH (!) vorhanden sind. Wenn Du also weitere AccessPoints im Haus / auf dem Gelände installiert hast, die nicht per MESH angebunden sind, werden alle Geräte als inaktiv in der FB gekennzeichnet, die an diesen Accesspoints angemeldet sind. Antwort von AVM. Hängen sie die AccessPoints ins MESH.
Funktioniert halt nicht, wenn es (wie bei mir) Accesspoints sind, die nicht von AVM stammen, denn MESH ist proprietär.
Ich habe sie gebeten, den alten Zustand (zumindest per Option) wieder anzubieten, denn nur der war korrekt.

Wäre gut, wenn der ein oder andere sich mit der gleichen Thematik an AVM wendet. Dann sehen die vielleicht Handlungsbedarf!

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Aquaplex » 16.02.2023, 11:19

Meine FritzBox sowie die beiden Repeater sind aber alle in einem Mesh. Insofern wundert mich das doch sehr.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von NilsG » 16.02.2023, 12:03

loww70 hat geschrieben:
16.02.2023, 08:23
Aquaplex hat geschrieben:
15.02.2023, 09:31
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob jemand anderes auch dasselbe Problem wie ich hat:
Ja, ich habe genau das selbe Problem und ja, es wurde durch das Update verursacht! Ich habe mit AVM Kontakt dazu aufgenommen und sie haben bestätigt, dass jetzt nur noch Geräte als aktiv gekennzeichnet werden, die im MESH (!) vorhanden sind. Wenn Du also weitere AccessPoints im Haus / auf dem Gelände installiert hast, die nicht per MESH angebunden sind, werden alle Geräte als inaktiv in der FB gekennzeichnet, die an diesen Accesspoints angemeldet sind. Antwort von AVM. Hängen sie die AccessPoints ins MESH.
Funktioniert halt nicht, wenn es (wie bei mir) Accesspoints sind, die nicht von AVM stammen, denn MESH ist proprietär.
Ich habe sie gebeten, den alten Zustand (zumindest per Option) wieder anzubieten, denn nur der war korrekt.

Wäre gut, wenn der ein oder andere sich mit der gleichen Thematik an AVM wendet. Dann sehen die vielleicht Handlungsbedarf!
Das ist strange. Muss ich doch glatt mal anschauen.
Ich habe letzte Woche im Zusammenhang mit einem Glasfaseranschluss (endlich :P ) eine neue FritzBox mit neuem OS 7.50 bekommen.
An das Add On habe ich noch gar nicht gedacht - wobei ich es auch noch nicht aktiv einsetze; lediglich für Testszenarien.
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Aquaplex » 16.02.2023, 12:41

...bitte mal prüfen, danke!
Würde mich doch sehr interessieren, ob das wirklich mit der Fritz-Version und/oder dem Mesh zu tun hat.

Bisher hatte pdetect bei mir immer einwandfrei funktioniert und es wäre sehr schade, wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen könnte...
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

loww70
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2023, 08:16
System: CCU

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von loww70 » 16.02.2023, 22:10

Bei mir hat pdetect auch jahrelang bestens funktioniert. Bis in der letzten Sonntagnacht automatisiert 7.50 auf die Fritzbox installiert wurde. Mir ist direkt am Morgen aufgefallen, dass ich angeblich abwesend bin, obwohl ich zu Hause war.
Unsere iPhones tauchen seit dem immer als inaktive Geräte in der Fritzbox auf, sobald sie nicht im direkten WLAN der Box, sondern an einem AccessPoint verbunden sind. Witzig ist auch, dass in diesem Fall in den Details des fälschlich als inaktiv gekennzeichneten iPhones steht "Zuletzt aktiv" und dann dahinter die genaue aktuelle Uhrzeit (auf die Minute). Es wird also zu genau der Zeit als zuletzt aktiv gemeldet, während es als inaktiv gelistet ist.

Ob es mit AVM-Mesh funktionieren würde, kann ich nicht sagen. ich habe kein weiteres AVM-meshfähiges Gerät.

Meldet das Problem bitte per Supportnachricht an AVM, dann tut sich bestimmt etwas, denn meines Erachtens ist es eine Fehlfunktion.

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Aquaplex » 17.02.2023, 06:25

loww70 hat geschrieben:
16.02.2023, 22:10
Meldet das Problem bitte per Supportnachricht an AVM, dann tut sich bestimmt etwas, denn meines Erachtens ist es eine Fehlfunktion.
Habe ich gemacht...
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

chriwi
Beiträge: 76
Registriert: 20.12.2019, 16:42
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von chriwi » 20.02.2023, 21:33

Keine Probleme bei mir (7590 mit 7.50 + 3000 mit 7.39 + 1200 mit 7.39 + 1260 mit 7.29) bei konfigurierten 3 Geräten
Raspberry Pi 4 auf Bookworm mit Homebridge und HomeMatic 3.75.6 (piVCCU3, RPI-RF-MOD)
Homematic-HAP
HmIP-PSM, HmIP-PS, HmIP-PS-2 x2, HmIP-BSM x3, HmIP-BROLL x17, HmIP-WTH2, HmIP-STH, HmIP-SWDO, HmIP-SWSD x3, HmIP-WRC6, HmIP-SWDM-2 x2, HmIP-SCTH230
Garagentor (HMIP-SWDO, HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1)
Solar-log Base 15, FW 6.0.2
Nuki
IKEA Tradfi (Licht, ShortButton -> Garagentor)
HM-pdetect mit Fritzbox-Config (Anwesenheit)

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von Aquaplex » 21.02.2023, 07:05

Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder. Pdetect fragt jetzt auch noch meine anderen FritzBoxen ab (die sind als Mesh Repeater eingerichtet). Im Mesh Master wird mir mein Smartphone weiterhin nur dann angezeigt, wenn es auch genau mit dieser Box gerade verbunden ist, sonst nicht.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1685
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Addon: FRITZ!Box-basierte Anwesenheitserkennung

Beitrag von NilsG » 24.02.2023, 12:39

Bei mir auch!

Ich hatte a) im iPhone 12 "private WLAN-Adresse" eingetragen und b) stimmte die WLAN-Adresse nicht mehr, die in "pdetect" eingetragen war.
Nun funzt es wieder. 8)
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“