Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von hobbyquaker » 04.03.2018, 18:09

oh. da scheint es einen bug in dem rega-script zu geben dass die variablen abfrägt. hast du den script executor oder das hq webui auf deiner ccu installiert? falls ja könntest du damit mal das script ausführen und die ausgabe posten? https://github.com/hobbyquaker/hm2mqtt. ... riables.fn

avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von avolkmer » 04.03.2018, 20:28

Habe auf der CCU gar nichts installiert. Ich rufe das Script von einem zweiten Raspberry auf.

Habe bei allen Variablen das Leerzeichen entfernt und jetzt geht es.
Script Ausgabe funktioniert und sind jetzt alle ohne Leerteichen.

Gruss und Danke!

Kann ich noch eine Frage stellen. Die Variablen kommen nur wenn sie nach dem letzten Senden verändert worden sind.
Ist das eine Funktionalität von deinem Programm oder der CCU?

Edit: Und komme ich an die Variable bei HM-ES Geräten "Energie-Zähler RaspMatic" ran?

Gruss!

Alex

avolkmer
Beiträge: 47
Registriert: 27.12.2017, 15:57

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von avolkmer » 02.05.2018, 23:47

Habe wieder einen Fehler beim Parser:

"11156":{"name":"BatterieCheck","val":"%20%0D%0A%20Pr%FCfung%20des%20Ladestandes%20der%20Batterien%20vom%2002.05.2018.%20%0D%0A%0D%0A%20Keine%20Batterie%20muss%20getauscht%20werden.%20","ts":"2018-05-02 22:43:04","min":null,"max":null,"unit":"","type":20,"enum":""},

Fehler:
2018-05-02 22:48:11.255 ^[[37m^[[1m^[[41m<error>^[[49m^[[22m^[[39m SyntaxError: Unexpected token ^M in JSON at position 891
at JSON.parse (<anonymous>)
at rega (/usr/lib/node_modules/hm2mqtt/index.js:480:37)
at Request.request [as _callback] (/usr/lib/node_modules/hm2mqtt/index.js:465:13)
at Request.self.callback (/usr/lib/node_modules/hm2mqtt/node_modules/request/request.js:186:22)
at Request.emit (events.js:127:13)
at Request.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/hm2mqtt/node_modules/request/request.js:1163:10)
at Request.emit (events.js:127:13)
at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/hm2mqtt/node_modules/request/request.js:1085:12)
at Object.onceWrapper (events.js:219:13)
at IncomingMessage.emit (events.js:132:15)

Kannst du das abfangen?
Danke!

Alex

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von Gnomi_Berlin » 23.09.2018, 13:47

Hallo,

auch wenn das nicht mehr ganz neu hier ist und es Überarbeitungen dieser Lösung bzw. neue CUxD Wünsche gibt, bekomme ich das nicht ans Laufen.
Irgendwie habe ich hier ggf. implizites Wissen nicht und kann nach allen Posts hier dies nicht umsetzen

Ziel: hm2mqtt auf CCU2 installieren --> am Mosquitto Broker anmelden --> Arduino via MQTT Topic: /led und Parameter: 3,ein steuern

- hm2mqtt als package auf der CCU2 installiert --> meldet sich nicht am Mosquitto an ?
was genau fehlt, damit die Anmeldung funktioniert?
hm2mqtt.PNG
- Optionen CUxD verstehe ich aus der Konfiguration nicht? RFD ist ja die Standard Anbindung an die CCU ohne wired Sensoren
- wie sende ich in der CCU2 in einem Programm/Script oder ? dann an das Topic /led den Parameter 3,ein ? (als Beispiel)

Danke und Gruß
Jörg

Gnomi_Berlin
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2016, 17:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von Gnomi_Berlin » 14.11.2018, 16:40

Damit andere ggf. auch weiterkommen, da das hier eine Sackgasse war:
zur Info - habe das Thema aufgegeben und mit "node-red-contrib-ccu" weitergearbeitet und mit Hilfe von "hobbyquaker" die Aufgaben gelöst.

Also Mosquitto und Node-Red mit node-red-contrib-ccu auf externem Rechner (bei mir Synology mit Docker) und damit Homematic CCU2 mit WLAN/Arduino Komponenten verbunden und Dashboard für CCU2 Zustände erstellen.

Viel Spaß,
Gruß Jörg

Bambo
Beiträge: 150
Registriert: 29.12.2014, 15:03

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von Bambo » 19.09.2020, 13:56

ich bekomme es auch nicht hin, mittels hm2mqtt eine verbindung von raspberrymatic zu mosquitto zu etablieren.
ohne authentifizierung, andere clients connecten direkt.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von hobbyquaker » 19.09.2020, 14:04

Da hm2mqtt schon seit Jahren nicht mehr maintained wird würde ich dazu raten etwas anderes für die MQTT Anbindung zu nutzen:

https://github.com/mdzio/ccu-jack oder alternativ RedMatic (https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/Flow-MQTT) falls Du noch mehr machen möchtest als nur die MQTT Anbindung.

Bambo
Beiträge: 150
Registriert: 29.12.2014, 15:03

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von Bambo » 19.09.2020, 18:55

Danke sehr. Redmatic würde ich gerne, ich glaube, es ist aber noch nicht auf ova x86 portiert.
Ich gucke mir das andere mal an.

Danke für die Antwort!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“