Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von hobbyquaker » 10.12.2017, 15:47

Ich kann mangels Erfahrung nur Vermuten - aber ich glaube ein Pi3 packt das locker. Afaik gibt es einige Leute hier im Forum die piVCCU und OpenHAB auf einem Pi laufen haben - und OpenHAB hat definitiv höhere Anforderungen als ein Mosquitto und ein paar xy2mqtt Interfaces.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von Homoran » 10.12.2017, 15:58

hobbyquaker hat geschrieben:Afaik gibt es einige Leute hier im Forum die piVCCU und OpenHAB auf einem Pi laufen haben
Auch mit ioBroker incl. MQTT-Adapter (Broker) klappt das locker.
Wieviele zusätzliche anspruchsvolle Adapter dann noch möglich sind weiß ich nicht. Alternativ gäbe es ja noch das Tinkerboard oder den OPi+2E zu denen es ein Image mit piVCCU gibt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von DerBastler » 10.12.2017, 16:07

Hi,
danke, dann bleibt mir mal wieder die Qual der Wahl.... ist aber dann eher eine längerfristige Entscheidung.

Mit den beiden Sonos-Steckdosen habe ich mich heute anders "geeinigt". Ich hatte noch einen HM-Schalter. Den habe ich dort verbaut, wo jemand die Geräte manuell ein/ausschalten kann. Da ich den Schlter über die CCU abfragen kann verteile ih auf dessen Intaraktion die entsprechenden Kommandos per Script mit. So läufts, wenn ich auch keine aktive Rückmeldung von den Schaltern kriege.

Also, nochmals vielen Dank für Deine Infotmationen!
Der Bastler

stephanw
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2010, 22:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von stephanw » 07.02.2018, 14:27

Hallo
ich möchte das hm2mqtt von OWagner mit der neuen Version von hobbyquaker ablösen. Hat jemand Erfahrung damit? Konkret habe ich folgende Fragen:
  • Ist es möglich, https://github.com/hobbyquaker/hm2mqtt.js direkt in der CCU2 laufen zu lassen? Gibt's irgendwo eine Anleitung?
  • Wenn nicht, dann kann ich das auch auf dem Server laufen lassen, auf dem Mosquitto läuft (Ubuntu 16.04). Da dieser aber im "Internet" steht, brauche ich für den Zugriff auf die CCU2 gewisse Ports. Welche Ports muss ich öffnen, damit hm2mqtt.js auf die Homematic zugreifen kann?
Vielen Dank für die Antwort.
Herzliche Grüsse
Stephan

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von DerBastler » 08.02.2018, 18:16

Hallo Stephan,

die Frage, ob das Plugin auf der CCU2 läuft hatte ich mir auch schon einmal gestellt. Da wurde ich aber von einigen Leuten direkt auf den Boden der Tatsache zurückgeholt. Die geht dann wohl doch in die Knie, sodass es besser auf einem anderen Server laufen sollte (oder Du wechselst auf eine PI mit dem Homematic >> habe ich dann aber auch nicht gemacht)

Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, da bei mir alles schön im eigenen Netz bleibt ....

Viele Grüße

stephanw
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2010, 22:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von stephanw » 08.02.2018, 18:47

Hallo Bastler
vielen Dank für die Antwort. Dann hoffe ich doch, dass jemand mir noch die Frage nach den Ports beantworten kann. Ich habe eine Doku gefunden, in der Port 2000-2002 erwähnt wird. Habe das bis jetzt aber so nicht zum Laufen gebracht...
Gruss
Stephan

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von anli » 09.02.2018, 13:06

stephanw hat geschrieben:Welche Ports muss ich öffnen, damit hm2mqtt.js auf die Homematic zugreifen kann?[/list]
Keine. Es wäre viel zu gefährlich, da über die Ports, die Du öffnen müsstest auch Aktionen ausgelöst werden können.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

stephanw
Beiträge: 20
Registriert: 26.12.2010, 22:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von stephanw » 09.02.2018, 16:55

Falsche Antwort. Security habe ich schon im Griff... Läuft alles über interne Netze mit eigenen FW's. Zudem kann ich das auf die fixe IP, auf der das Script läuft, auch noch begrenzen, so dass nicht mal unsere Leute da irgend welchen Schwachsinn anstellen können.

Also, die Frage war nicht die nach der Security, sondern die nach den Ports. Danke!

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von anli » 09.02.2018, 18:54

stephanw hat geschrieben:Falsche Antwort.
Aha. Naja, dann verstehe ich nicht, was Du unter der Server steht im "Internet" meinst. Viel Erfolg!
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: hm2mqtt & mqtt-smarthome

Beitrag von hobbyquaker » 09.02.2018, 19:37

hm2mqtt.js baut je nach verwendeten Schnittstellen tcp Verbindungen zu den Ports 2000 (Wired), 2001 (Bidcos-RF) und 2010 (HmIP) auf. Falls Synchronisation der Geräte/Kanalnamen gewünscht ist, ist zusätzlich noch tcp 8181 (Rega) notwendig.
Auf dem "Rückweg" - um Events pushen zu können - bauen die Schnittstellenprozesse Verbindungen zu den bei hm2mqtt.js mit --listen-port und /oder --binrpc-listen-port konfigurierten Ports auf (ebenfalls tcp, default 2126 und 2127).

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“