Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Skol
Beiträge: 67
Registriert: 12.09.2014, 10:33

Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von Skol » 25.07.2015, 20:50

Hallo Leute,

ich habe gerade super Add-On gefunden um mit Kodi zu interagieren.
Home Cinema Automation

Folgende Zustände werden in einer Systemvariable gespeichert:
  • On XBMC Start
  • On XBMC Shutdown
  • On Video Playback Start
  • On Video Playback Pause
  • On Video Playback Stop
  • On Audio Playback Start
  • On Audio Playback Pause
  • On Audio Playback Stop
Die glorreiche Frage ist nun ob jemand von euch das auch schon kennt und vielleicht Ideen für eine Umsetzung hat bzw. schon tolle Programme geschrieben hat.

Würde mich freuen eure Ideen zu sehen / übernehmen.

Grüße,
skol

Skol
Beiträge: 67
Registriert: 12.09.2014, 10:33

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von Skol » 29.09.2015, 13:19

Keiner?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von hobbyquaker » 29.09.2015, 18:17

Ich selbst benutze Plex, kein Kodi, aber ich kenne jemanden der seine Kodis schön in die Heimautomatik eingebunden hat: https://github.com/owagner/kodi2mqtt

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von Vince » 16.05.2016, 22:32

Hi Skol,

ich habe das Addon im Betrieb. Ich nutze es für ganz simple DInge wie Licht Steuerung im Wohnzimmer.

Wenn der Film startet dann Licht dimmen
Wenn Pause oder Stop wieder hell.

Reicht mir so auch bereits.

Hast du inzwischen ein wenig damit gebastelt und hattest Ideen die ich mir vllt. klauen kann? :D Ist ja auch schon ein paar Tage alt das Thema.


Achso was mir noch eingefallen ist:

Bei mir läuft Kodi auf dem Amazon FireTV. Cool wäre es wenn es auch noch ne Möglichkeit gibt über die normale Amazon Software das Licht zu steuern. Ich denke aber die ist zu.. Amazonisiert...
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von mws » 16.05.2016, 23:38

Ja läuft sehr gut auf dem FireTV

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von unlight » 19.05.2016, 12:58

Falls jemand eine Lichtsteuerung in Kombination mit Plex realisieren möchte, ohne permanentes polling und relativ einfach, so geht das mit plexpy. Bei mir läuft das auf der synology auf der auch plex läuft. Plexpy bietet die Möglichkeit bei bestimmten Events nachrichten zu versenden oder scripte auszuführen. Dabei können auch Argumente mitgegeben werden, z.b. um zu prüfen welcher player oder user gestartet oder gestoppt hat.

Gruß
Unlight

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

djtale2003
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2017, 07:45

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von djtale2003 » 10.07.2017, 07:47

Hallo Zusammen. Ich bin gerade dabei, dass Plugin in meine Automation einzubinden. Leider finde ich keine Anleitung. WIe habt ihr die Befehle in die Homematic integriert?

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von Vince » 11.07.2017, 10:08

Hallo,

Schau dir mal diese Seite an, ich denke damit solltest du weiter kommen

https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=204667

Viel Erfolg!
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

djtale2003
Beiträge: 6
Registriert: 10.07.2017, 07:45

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von djtale2003 » 16.07.2017, 15:54

Hallo Vince,

vielen Dank für dei INfo. Diese Seite habe ich auch schon gesehen. Ich habe folgende Einstellungen bereits vorgenommen:

-im Kodi-Addon
Hostname = Name des Homematisraspberry
Port = 7072

-in Homematic
Name = Kodi
Beschreibung = Kodi Systemvariablen
Variablentyp = Werteliste
Werte = Unknown;Start;Shutdown;Audio playback start;Video playback start;Audio playback stop;Video playback stop;Audio playback pause;Video playback pause

Die Werte sind in entsprechenden Programmen hinterlegt. Ich habe auch schon die IP-Adressen statt Name versiucht, den Port auf 8181 gesetzt, im Programm zwischen "bei Aktualisierung auslösen" und "bei Änderung auslösen gewechselt", alles ohne Erfolg.

die steuerbefehle per http von Cinemavision kommen aber an, und funktionieren auch.

in der Systemvariablenübersicht ist der Status von Kodi "unknown"

funy17
Beiträge: 34
Registriert: 22.11.2012, 19:25

Re: Home Cinema Automation - Kodi/XBMC

Beitrag von funy17 » 01.09.2017, 19:42

Muss ich in der CCU alle Sysvariablen anlegen?

On XBMC Start
On XBMC Shutdown
On Video Playback Start
On Video Playback Pause
On Video Playback Stop
On Audio Playback Start
On Audio Playback Pause
On Audio Playback Stop

... und jede mit der Werteliste?

Wenn nein, woher weiss das Kodi-Addon den Namen der Systemvariable in der CCU ?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“