Sonosscripte für die CCU2

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 13:37

Hallo alle zusammen,
vieleicht kann mir jemand helfen.
Das Abspielen der Message (mp3) klapp nicht.
Die MP3 liegt auf meinem NAS unter "//DiskStation/music/Ansagen". Die Datei heißt "302.mp3"
Das Script in der Homematic sieht so aus:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi wohnzimmer message 302.mp3");

Wenn ich diese Scripte ausführe geht alles wunderbar
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi wohnzimmer volume 10");
oder
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi wohnzimmer radio s8007");

Danke
LG Chris

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von fiveyears » 29.09.2015, 14:24

Ist der Pfad: //DiskStation/music in den Einstellungen so eingegeben
Hast Du mit der normalen Sonos-Library auch eine Bibliothek unter diesem Zugriff eingestellst und kannst per Sonos-Oberfläche auch die Message abspielen?


Gruß fiveyears

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 14:25

ich hatte das vorher mit PHP gemacht und da war der Pfad so eingestellt.
Das hatt geklappt
LG Chris

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 14:27

'messagePath' => '//DiskStation/music/Ansagen/', so stand das im PHP

da war noch das / hinter Ansagen. Das hab ich aber schon ausprobiert. Geht auch nicht
LG Chris

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 14:31

ich habe jetzt festgestellt das es eine zeitlang nach auslösen des Programms dauert dann geht die Lautstärke hoch und gleich danach wieder runter
LG Chris

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 15:34

Hallo,

hab das Problem gelöst. Die Groß- und Kleinschreibung im Pfad war die Ursache. Jetzt geht es.

Einziges Manko wenn ich das Programm in der Homematic starte dauert es ca 20 sekunden bis die Message auf der Sonos
zu hören ist. Woran liegt denn das ?
LG Chris

fiveyears
Beiträge: 181
Registriert: 24.11.2014, 12:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von fiveyears » 29.09.2015, 15:38

Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Die Scripte sagen nur Deinem Player, dass er auf Deinem NAS was spielen soll, hat also nichts mit der Performens der CCU2 zu tun.

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 16:38

Also ich hab jetzt nochmal alles probiert.
Radiosender umschalten, Lautstärke ändern klappt alles prima.
Nur das mit den MP3 s klappt nicht so
Jetzt gehts übrigens gar nicht mehr, nur die Lautstärke erhöht sich kurz und geht dann zum alten Wert zurück.
An der Schreibweise des Pfads lags also doch nicht.
LG Chris

Elemack
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2015, 16:04

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von Elemack » 29.09.2015, 16:44

Ich habe jetzt was rausgefunden.
Ich habe die Sonos gestoppt.
Dann das Programm auf der Homematic gestartet.
20 Sekunden war stille, dann wurde kurz ein Radiosender laut angespielt und dann wars wieder ruhig.

Das sollte kommen
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi wohnzimmer message 302.mp3");
LG Chris

jklasen
Beiträge: 43
Registriert: 24.01.2015, 01:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonosscripte für die CCU2

Beitrag von jklasen » 04.10.2015, 23:19

Hallo zusammen,

ich verstehe es auch nicht warum bei mit das Abspielen einer einzelnen MP3 mit optionen nicht funktioniert.

Was nicht funktioniert ist über http://xxx/addons/sonos2/sonos2.cgi?zon ... e&volume=2
ODER /usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi bad volume 80 message EingangKlingel.mp3

Was geht sind einzelbefehle wie
/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi bad volume 80
ODER
/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi bad message EingangKlingel.mp3

Dachte mir dann die Befehle hintereinander zu schicken was aber anscheinend auch nicht funktioniert...

Wie bekomme ich es hin per CCU2 Skipt eine MP3 and drei Playern in der Lautstärke 80 ablaufen zu lassen?????

Grüße,

Jens

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“